Wo ist das Problem?
Die E2 trainiert mal mit der E1 und mal mit der E3, so ist allen geholfen und die Trainer bleiben flexibel. ![]()
Beiträge von Hope
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Besorge Dir einen Torwart-Trainingsball, hat ein gutes Gewicht, bis ein Kilo, sieht wie ein normaler Ball aus.
Lasse Deinen Vorstand damit ein wenig kicken und bringe den Vergleich--------so fühlen sich die Kids mit einem Erwachsenenball.
Mensch Hans, hau mal auf den Tisch! Jeder Verein benötigt eine gute Jugendarbeit, sonst ist es bald zappenduster.
Hol die Eltern mit ins Boot und frage die Kids vor dem Vorstand mal, welchen Ball sie lieber haben, lass sie mit einem schwerem und einem leichtem spielen.
Hans, der Verein braucht Dich und die Kids, lass Dir nicht auf der Nase rumtanzen, wo gibts denn so was noch, unbegreiflich. -
Die Reaktionsgurte werde ich mal testen.
-
Hier ist eben der Trainer gefragt, seine Spieler einschätzen zu können.
Sind sie motiviert und spielbegeistert oder "Larifarispieler"?
Bei Ersteren eher weniger Spieler, bei den Zweiten eher mehr.
Die perfekte Kadergrösse gibt es nicht, sondern nur eine Empfehlung von Trainern aus der sich ein Durchschnitt ergibt, in Einbezug Deiner eigenen Einschätzung Deiner Spieler findest Du Dein Ergebnis.
Lasse Dich nicht verwirren, ich fühle mich hier auch schon
. -
Muss ein guter Trainer sein, wenn er die Mannschaft dabei bei Laune hält.
Solange es ihnen Spass macht, alles Bestens, sonst---------ran an den Ball, deiner Meinung.
Was bringen die "Stabis" ? -
Oliver Kahn hat mal erwähnt: "Eier, dafür braucht man Eier", oder so ähnlich, gemeint war der Charakter.
Eine Mannschaft, die viele Anweisungen von aussen gewöhnt ist, zum eigenständigen Spiel zu bringen, benötigt mindestens eine Saison, um das auszugleichen.
Hier liegt das Problem, die Mannschaft baut erst mal ab, es gehen viele Spiele verloren und welcher Trainer hat das gerne? Die Spieler auch nicht, von den Eltern ganz zu schweigen. Meinen größten Respekt für die Trainer, die das durchziehen, hier herrscht eisiger Gegenwind, dafür braucht man Eier.
Gebt den Spielern die Zeit, wer hat den Mut, eine Saison abzuhaken um dafür selbstsichere, eigenständige Spieler/Mannschaft zu formen?
Dann könnt ihr euch locker auf den Stuhl am Spielfeldrand setzen, ohne Joystick, ist das nicht entspannend?
-
Freut Euch, wir sind uns einig, keine Brüllaffen.
Bleibt das Problem, Anweisung vom Spielfeldrand, ja oder nein?
Von Andre angestrebt sind keine Anweisungen im Spiel nötig, Spieler sollen sich selbst entfalten, weiter entwickeln. Damit hat er................Recht.
Ist hart und dauert seine Zeit, bis dahin werden viele Spiele verlorengehen, was machts schon aus?
Ich sah schon beide Seiten, erst mit Joystick und danach total ohne, die Joystick-Variante gewann zwar viel, das kommende Jahr ohne die direkte Führung waren sie überfordert, aber jetzt steigern sie sich durch ihren Spielwitz.
Andre, für Dich gibt es nur Weiss und Schwarz, kein Grau.
Finde ich ok, lass Dir Nichts verwässern, ein schönes Grau würde Dich aber wahrscheinlich zufriedenstellen.
Trotzdem weise ich am Spielfeldrand auf einen allein stehenden Stürmer der anderen Mannschaft hin.
Richtig ist----------weniger ist mehr. -
Du hast Dir die Antwort fast selbst gegeben.
Anstatt langweiligen Übungen vor dem Spiel, die meisten Übungen kennen sie wahrscheinlich schon, der Geist schaltet auf Durchzug---------mache ein kurzes Fussballspiel vor dem richtigen Spiel, alle werden wach sein. Achtung, nicht zu lange und auf Verletzungsgefahr hinweisen, kein voller Einsatz.
-
Hallo,
Coerver finde ich gut. Würde ich gerne ins Training integrieren. (Dubai)
Würde das Training der E-Jugend gerne vermitteln, leider ist mein Talent als Fussballer zu beschränkt, die verschiedenen Kehren/Wenden kann ich ihnen noch zeigen, danach ist ziemlich Ende.
Ich brauche einen Plan.
Es wird auf den Videos sehr sehr viel gezeigt, aber ich muss es mir erst selbst aneignen und will die Mannschaft auch nicht überfordern, zu viele Tricks verwirren sie, zu viele Wiederholungen langweilen.
Wie seid ihr bei Coerver fortgeschritten, welche Ballübungen nach den Kehren? Welche sind die wichtigsten?
Schreiner ist einfacher bei der Darstellung, Coerver überfordert mich ein wenig, zu viel Input.
Andere Möglichkeit wäre, einen technisch versierten A-Jugend-Spieler einzubeziehen, möchte ich aber nicht. Für Ballführen einen A-Jugend-Spieler, für Lauftechnik einen Leichtathleten, ich bin ja nicht der Klinsi.Gruss-------Hope
-
Liege ich falsch in der Annahme, die Schnelligkeit kommt mit dem Muskelzuwachs ab der Pubertät?
Die Schnelligkeit in den besagten Jahren von 7-10 kommt über die bessere Koordination? Natürlich auch über die Erbanlagen. -
Hallo Andre,
Dein Vorschlag hört sich wirklich gut an, aber die Leichtathletin trainiert im Nachbarverein und dessen Fussballabteilung wird voraussichtlich nicht begeistert sein, wenn wir da antanzen oder ihre Leichtathleten bei uns kicken lassen.
Ich frage sie, ob sie uns mal besucht und sich da rantraut. -
Hallo,
lässt sich Schnelligkeit und Antrittsschnelligkeit durch Lauftechnik verbessern?
Die Koordinationsleiter ist ja schon bestellt, jetzt falle ich wahrscheinlich durch den Rost, es geht um die E-Jugend.
Ich kenne eine gute Leichtathletin, könnte mal nachfragen.
Geistige Schnelligkeit, Staffeln....vergessen wir nicht.
Wer hat schon Erfahrung? -
Hallo,
welche Übungen/Spiele/Varianten fand Eure E-Jugend am Besten? Woran hatten sie den meisten Spass?
Gruss
Hope
-
Allgemein schwer zu beantworten,
aber wenn der Trainer den richtigen Ton trifft, hier das wichtigste Kriterium, kann er mit Erlaubnis der Eltern den Spieler darauf ansprechen, wirkt oft besser als von den Eltern selbst.
-
Ja, das kenne ich, man versucht immer, für die Kinder mit Spass an der Sache zu bleiben, ist auch sehr löblich, leider vernachlässigt man dabei gerne das konsequente Handeln, hier hat es sich schon in der Halle angebahnt, jetzt drehen die Kids richtig auf. Gute Tipps gibt auch die von Andre vorgeschlagene DVD: Wege aus der Brüllfalle.
Hat wenig mit Fussball zu tun, nur Erziehung, trifft in diesem Fall meiner Meinung aber genau zu.
Wieviele Spieler sind in einer Gruppe? Evtl. braucht ihr einen Trainer mehr, um die Gruppen kleiner zu halten. Zumindest kurzfristig, bis der Schlendrian wieder weg ist.
Sollte es gar nicht anders funktionieren, alle Störenfriede in eine Gruppe zum geübtesten Trainer, der mit den besten Nerven.
Im Spiel bei einem Foul, egal wo, 7-Meter für die andere Mannschaft.
Wie schon erwähnt, keine Diskussionen um Mannschaftseinteilung......von wegen, "dann spiele ich nicht mehr mit", lasse es darauf ankommen, stelle ihn vor die Wahl, jetzt mitzuspielen oder auf der Bank zuzusehen. Zweites macht er nur ein Mal.
Beginne Dein Training mit freiem Toben, Spiele und fordere sie mit z.B. Staffeln, mit Anderen messen sie sich gerne, die über die Woche angestaute Kraft und der Bewegungsdrang, alles muss raus.
Versuche, den Druck von den Kleinen zu nehmen, es ist nur ein Spiel, gewinnen oder verlieren ändert nichts. Glauben sie Dir aber nicht
, für viele ist gewinnen alles, woher kommt das bloss?
Kann meinen Vorrednern nur beipflichten, baut andere Spiele ein, abseits vom Fussball, z. B. Kettenfangen. -
Unsere Aufgabe als F-Trainer, wir lernen den Kleinen ein wenig Fussballspielen, Fussball---spielen!!!
Dein Satz: Die Aktion soll insbesondere auf Kinder abzielen, die in ihrem Leben schon mal gegen einen Ball gekickt haben.
Gibt mir zu denken, wie weit sollen die Spieler denn schon sein?Neulinge hört sich etwas abwertend an----------gib ihnen eine Chance, die werden sich entwickeln.
Ihr habt eine F2 im Spielbetrieb, die Du trainierst, eine G mit Freundschaftsspielen, richtig? Wieviele Spieler?Lese bitte aktuelle und ältere Threads zum Thema.
Anwerben-------die Jungs kommen schon, wenn das Training passt, fragen bei Freunden schadet nicht. -
-
Hallo bcefferen,
Training und Freundschaftsspiele gegen leichte oder schwere Gegner sind die beste Möglichkeit, neue Spieler in die Mannschaft zu integrieren, zusätzlich mit Kurzeinsätzen bei den Saisonspielen, später mit gleicher Spielzeit aller Spieler, so finde ich das ok.
Talentfrei gibt es nicht, ich freue mich immer über Beispiele, die das beweisen.
Ein Spieler, der nie in der Startmannschaft auflief, überraschte mich sehr, als er von Anfang an gesetzt war und sich dadurch wirklich ins Zeug hängte, ich habe nur noch gestaunt, hatte ich ihm nicht zugetraut.
Druck und Angst sind die Gegner von freiem Spiel und Weiterentwicklung.
Wir hatten aber einen Trainer der Druck und vielleicht auch Angst vermittelte, die Kids sind wirklich gut, haben viel gelernt, sehr gutes Training.
Psychologie leider eine 6, mit Minus. Immer die gleiche Truppe eingesetzt, Ersatz war Ersatz, kamen meist nur nach Verletzung oder Krankheit zum Einsatz. Bei Fehler im Spiel immer gleich ausgewechselt und niedergemacht, nicht mehr eingewechselt.
Er hat uns jetzt verlassen, die Jungs werden aufblühen.
Angst sollen sie nicht haben, Druck auch nicht oder wenig, sie müssen aber gefordert werden, wo ist der Unterschied.
Lass das Training in der E mal sehr locker angehen und fordere sie nicht, was kommt-----------"ist das langweilig".
Als Trainer zu hart ist
, Spieler haben Angst, trauen sich nicht, können sich nicht entwickeln, zu weich ist
, tanzen gerne auf dem Kopf rum, undiszipliniert
Lasst die Kirche im Dorf, seid froh, Ihr habt andere Trainer zum Überlegen gebracht, ein Fortschritt, wenn alle Spieler zum Einsatz kommen. -
Wir drehen uns im Kreis und suchen die Lösung, auch wenn manche denken, sie gefunden zu haben, der Ansatz ist schon mal richtig.
Nicht umsonst wird dieses Thema so oft diskutiert.
Einfacher für die mit gleichwertigen Spielern im Kader, die Leistung der Spieler in einer Mannschaft kann aber sehr unterschiedlich sein auf Grund verschiedener Möglichkeiten:
Viele Spieler, für 2 Mannschaften reicht es aber nicht.
Neuzugänge, die den Ball nur aus dem Fernseher kennen und zu einem geübtem Team stossen.
Vor Saisonbeginn kein oder schlechtes Sichtungstraining.Bei mir darf aber jeder Spieler ran, versuche die Schwächeren so oft wie möglich einzubauen, die selbe Spielzeit wie den Besten im Team kann ich ihnen leider selten zugestehen, finde das auch nicht unfair, trainieren schon viel länger oder sind z.T älter.
Andre und Uwe, ich finde Eure Betrachtensweise sehr lobenswert, kann ich aber nicht absegnen, so einfach ist es nicht.
Wie wäre es mit einer Liste, um die schlimmsten Fehler als Trainer vor und in der Saison zu vermeiden, kann man immer darauf zurückgreifen.Z.B. Wähle Deinen Kader in einer vernünftigen Grösse.
Versuche Neuzugänge in das Spiel (Team) einzubinden, dein Kader soll dabei aber nicht zu gross werden.
Alle Spieler werden eingesetzt.
Gutes Sichtungstraining, gilt nicht für G.
So ähnlich stelle ich mir das vor, aber besser begründet.Usw, jetzt seit Ihr dran.
-
Hy Andre,
Das Problem ist vielseitig, abgesehen von gewissem
Erfolgsdruck den man an sich ran lässt, sei es durch Eltern oder der
Vereinsführung, Erfolge werden ja sehr gerne gesehen.Habt Ihr
mal daran gedacht, dass es gar nicht am "Druck" durch Andere liegt,
auch nicht, dass sich ein Trainer im Erfolg sonnen will, nein, wir sind
alle (Trainer) immer schon zum Erfolg erzogen worden, besiege deinen
Gegner, sei besser und gewinne. Schule, Ausbildung, Beruf, Sport......
, deshalb können wir die Kiste nicht verlassen, wir hängen hier drin
und vermitteln es weiter, gelernt ist gelernt. Einige Trainer wollen
glänzen, andere können ihrer Erziehung nicht entfliehen.Dein Engangemaint (hoffentlich richtig geschrieben :D) ist für mich zukunftsweisend, aber auch generationsübergreifend, es wird bis zur Umsetzung länger dauern, nervt aber auch, bringt mir Gewissensbisse.

Gruss------Hope