Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zu Follkao,

"auf keinen Fall dürfen die Abwehrspieler hinten angenagelt werden", stimmt genau!

Den Fehler habe ich hinter mir, ich konnte die Jungs nicht mehr ermutigen, aufzuschliessen, um mitzuspielen, die standen hinten rum, gelangweilt, mit dem Kopf ganz wo anders.

Setzt Euch nicht auch in die Nesseln! Bei einem F2-Hallenturnier durfte ich zusehen, wie beschi.... das aussieht, wenn ein Spieler den Ball krampfhaft vor der Mittellinie ins "Nichts" abgibt, obwohl er freie Bahn hatte, dabei vor der Mittellinie irgendwie sein Gleichgewicht sucht, um ja nicht in die Hälfte des Gegners zu treten. Peinlicher kann es für einen Trainer nicht werden! :thumbdown:

Ich kram den alten Thread mal wieder raus, man macht ja immer wieder Blödsinn.

Beim Trainingsspiel unterband ich alle Tricks durch Zuruf ("nicht zaubern"), na ja, die Jungs hattens noch nicht drauf und verloren dabei meist den Ball. Ist der Entwicklung nicht sehr förderlich!

Beim Hallenturnier ermunterte ich die Abwehrspieler (falls es die in der Halle gibt) sich ins Angriffsspiel einzubringen, einer dieser Spieler machte den "Lucio" und zog durch bis vorn, verlor dann aber den Ball, wir spielen sehr offensiv, er fehlte hinten und im Gegenzug fiel ein Gegentor, er wurde natürlich sofort darauf hingewiesen, hat danach sehr zurückhaltend gespielt.

Hallo Karl und Andre,

ich finde Eure beiden Beiträge gut.

Andre, ich finde aber nichts falsches daran, einen talentierten Spieler mal eine Stufe höher trainieren zu lassen.

Karl, bei den Älteren/Besseren nur gelegentlich mittrainieren/spielen, er soll sich seiner Altersklasse nicht entfremden (Freunde), Zweikampf und Dribbeln kann bei ihm sicher noch verbessert werden.

Spieler weiter beobachten, wird er von den Älteren/Besseren schnell integriert und er hat Spass? Dann liegt einem zusätzlichem Training nichts im Wege, wenn die Eltern einverstanden sind.

Aber bedenke auch die Freundschaften der Kids untereinander, trenne sie nicht.

Nie !!!!!!!

Nie werdet Ihr es schaffen, den Kids nur durch das Training, schiessen zu lernen.

Glaubt Ihr wirklich, mit 10 oder 20 Torschusstrainings, den Kids zu einem gutem Schuss zu verhelfen?

Ich zweifle das stark an.

Die Kleinen, die in der G und F den kleinen Hammer rausholen haben mindestens ein kleines Tor zu Hause oder sind bei gutem Wetter auf dem Bolzplatz.

Wie oft werden diese schon auf das Tor geschossen haben? 1000 mal? 10000 mal? Mehr?

Was ich damit bezwecken will?

Ab in den Garten oder Bolzplatz, wie früher, umpflügen!!!

Hi oTTo,

die Kids sind ja nicht dumm. Der eine gute Spieler wird nach vielen Aufforderungen das Abspielen schon des Öfteren getestet haben, leider kam nie was zurück!
    Wie würdest Du an seiner Stelle reagieren? Abgeben? No way! Er hat gelernt, gib ab----------und erkämpfe den verlorenen Ball wieder, "besser, ich versuche es selbst".
    Suche einen gleichwertigen Partner zum Weiterentwickeln, ansonsten holen die Anderen der Mannschaft zwar auf (ist ja auch gewünscht), dieser Spieler bleibt aber stehen, ohne Fortschritte.
    Falls kein annähernd gleichwertiger Spieler in der Mannschaft ist, lasse ihn gelegentlich eine Stufe höher trainieren, evtl. auch spielen.
    Dabei ist allen geholfen, der bessere Spieler bekommt eine Herausforderung, alle Anderen mehr Spielanteile (Ballkontakte).

Hallo losblancos,

Zw3erG und La Krizz haben hier Recht.

Für die F1 (älterer Jahrgang) kann man aber schon mal ein Überzahlspielchen auf ein Tor machen.

Zwei Angreifer gegen einen Verteidiger + Torwart, der Verteidiger stellt den Ballführenden, der Ballführende gibt vor dem Gegenspieler zum zweiten Angreifer ab, der dann den Abschluss sucht.

Jetzt werden die beiden Angreifer zu Torwart + Verteidiger, die nächsten Angreifer können starten.

Lässt sich in der E prima auf 3 gegen 2 erweitern.

Hallo Karl,

Danke für Deinen Beitrag, aber mir müsst Ihr das nicht erklären, ich bin übers Forum informiert und versuche den Kindern gerecht zu werden. Deine Suchbegriffe werde ich verwenden.

Ich möchte dem Trainer einen Ausdruck überreichen, von DFB/Wissenschaft....erklärt/bewiesen.

Na klar, ginge es auch persönlich, im Gegensatz zu Andre möchte ich mich aber nicht mehr viel mit anderen Trainern des Vereins auseinandersetzen, habe mich schon zu oft in die Nesseln gesetzt.

Auf keinen Fall soll es einer Belehrung gleichen, wer will das schon, eher ein Wink nebenbei.

Mich stört weniger das Reinrufen "gib ab" oder "spiele ab", aber die Jungs nach einem versuchten Alleingang sofort auszuwechseln und für die nächsten Spiele des Turniers zu sperren, hemmt jegliche Eigeninitiative, sie trauen sich Nichts mehr.

Perspektivisch von Perspektive------ :whistling: , ok, da kann ich lange googeln, dennoch nichts hinterlegt.
    Danke Uwe und Andre.
    Hat noch wer von Euch einen Link, mehr fussballbezogen?
    Brauche ich für einen F-Trainer mit jüngerem Jahrgang, hier wird nur auf Passspiel Wert gelegt, Einzelaktionen sofort unterbunden durch "spiel ab", mit anschliessendem Auswechseln. :wacko:

Servus Kollegen,

das perfektivische Sehen bzw. nicht Sehen von Kindern ( G-F-E ) wurde hier des Öfteren erwähnt, ich suche einen Beweis dazu, googeln brachte auch nichts.

Gruss

Hope

Schnelle Antworten, wow.

Danke TRPietro für Trainingsaufbau/Schwerpunkttraining.

Andre, der 40er, den empfinde ich als Extrembeispiel. Werden in unserem Kreis immer seltener gesichtet. Es ändert sich was, wenn auch langsam.......woher auch immer.

Null Anweisungen beim Spiel?

Ich ertappe mich gerade selbst, als Ausrede darauf hinzuweisen, dass Du absolut keine Zurufe im Spiel willst, weil Du befürchtest, es könnte ausufern.

Es verhält sich aber nicht so, die Jungs sollen im Spiel lernen, Spielsituationen selbst zu lösen, ohne Anweisungen.

Im Spiel kein Reinrufen, keine Anweisungen vom Trainer.
    Es fällt mir schwer, bin aber auf dem Weg, manchmal kann ich mich nicht zurückhalten, Dich, Andre, hats ja auch mal wieder erwischt.
    Wie siehts denn im Training aus, auch keine Anweisungen beim Trainingsspiel?
    Ich dachte immer, beim Trainingsspiel ist es das Beste, die Jungs bei einem Fehler bei "Stopp" sofort zu korrigieren.
    Oder "verbessern" im Training erlaubt, im Spiel nicht?
    Wenn ja, wo ist der Unterschied?
    Oder liege ich komplett falsch, den Jungs muss ich nichts lernen, nur spielen lassen?
    Ich bin für wenig Reinrufen, sehr wenig.
    Abgrenzen möchte ich mich von Trainern, die am Rand die Spieler oder Schiedsrichter verbal angreifen.
    Mehr kann und will ich nicht bieten.

Wenn Du meinst, die Spieler beherrschen das 3 gegen 1 im Viereck, dann biete ihnen das selbe Spiel mal in einem Kreis (viele gleichfarbige Hütchen) an.
    Erst dann kannst Du sicher sein, dass sie das Prinzip der Übung verstehen und nicht nur auswendig gelernt von einem Hütchen zum anderen laufen.

Beim 3 gegen1 und 4 gegen 2 ist auch darauf zu achten, dass der Spieler am Ball erst abspielt, wenn er angegriffen wird, ansonsten kein Raumgewinn, der Passempfänger ist dann schnell in Bedrängnis.
    Wichtig auch die angetäuschte Richtung vor dem Pass.

Hallo,

ein nettes Spielchen für 3 gegen 2 hätte ich anzubieten.

Ein Spielfeld mit zwei Toren, Grösse wie beim Spiel 3 gegen 3.
    3 Mannschaften mit jeweils 3 Spielern (drei verschiedenfarbige Leibchen).
    Nennen wir die Mannschaften Gelb, Rot und Blau.
    Gelb steht in einer Hälfte, ein Spieler davon im Tor. Es bleiben also zwei Feldspieler übrig.
    Rot und Blau stehen in der anderen Hälfte, es beginnt Rot.
    Angriff von Rot mit allen drei Spielern auf das Tor von Gelb, sie haben damit einen Feldspieler mehr als Gelb.
    Auf der anderen Seite macht sich Blau inzwischen bereit, Einer ins Tor, die beiden Anderen als Verteidiger.
    Schiesst Rot ein Tor, greift Gelb auf der anderen Seite die Blauen an und versucht zum Torerfolg zu kommen.
    Verliert Rot den Ball gegen Gelb, gilt das Gleiche.
    So gehts immer weiter.
    Beim Spiel kommt es also immer zum Überzahlspiel 3 gegen 2, mit schnellem Wechsel.
    Auch mit 4 gegen 3 möglich.
    Dabei kann vom Trainer auf die Offensive oder/und die Devensive geachtet werden.

Zwei extreme Parteien, die anderen Trainer und Andre.

Zwei extreme Meinungen.

Wie schon so oft würde mich interressieren, ob ein Entgegenkommen der Gegenpartei auf halbem Weg, Dich, Andre zufriedenstellen würde.

Ich gebe Dir mit Deiner Anschauung zum Jugendfussball grundsätzlich recht.

Dieses E-Jugend-Turnier zeigt, dass nicht alle Trainer dieses Forum verfolgen oder diesem Pfad nicht folgen wollen.

Warum? Wenn man sich auf den Schlipps getreten fühlt, und das heftig, blockt man gerne mal ab.

Wie oTTo schon schrieb, Du wolltest die Kids lockern, vielleicht wurden sie dadurch noch mehr verunsichert.

Mein Fazit: Die Einstellung aller Trainer zu kindgerechtem Training über das Forum zu ändern ist Wunschdenken.
    Geht nur über die Verbände. Hier, im Forum kannst Du nur Gleichgesinnte sammeln. Aber es ist ein Anfang.

Das mit den Hausaufgaben klappt selten.

Ich will das Netbook oder den DVD-Player nur für mich, um selbst die Tricks zu üben.

Ausserdem suche ich noch eine gute Software, um die Videos für meine Zwecke zu schneiden/bearbeiten.

Hallo,

Coerver schafft mich! So viele Moves/Tricks. Zusätzlich die Übungen von den DVDs und aus dem Net.
    Das Eine oder Andere würde ich den Kids gerne vermitteln, leider sind meine fussballerischen Mittel sehr beschränkt.
    Im Wohnzimmer vor dem TV oder vor dem Bildschirm herrscht leider Platzmangel, die Moves ansehen und dann im Garten probieren, das stockt......wie war das gleich?
    Ich hätte gerne ein Abspielgerät direkt vor Ort.
    Ein Netbook mit mattem Bildschirm ist schon ausgesucht.
    Die DVDs werden auf Festplatte gespeichert, ebenso die Downloads aus dem Netz.
    Abspielen mit einem Mediaplayer, hier liegt mein Problem.
    Anwählen/Vor/Rück/langsam...........mit der Maus sehr mühsam, funktioniert es auch mit der Tastatur?
    Oder doch lieber transportablen DVD-Player mit Bildschirm?
    Wer hat schon Erfahrung?

Freundliche Grüsse

Hope

Ganz locker auf dem Standbein stehen und dabei den Schussfuss nach vorne und hinten schwingen, dabei Gleichgewicht halten.
    Dann einige Schüsse aus dem Stand, danach mit drei Schritt Anlauf. Die Schussstärke ist unwichtig, kommt ja mit dem richtigen Bewegungsablauf.
    Ich gehe mal davon aus, dass das Standbein passt.?.
    Es sind ja zwei Spieler. Stelle ihnen zwei günstige Kleintore zur Verfügung, ca.3x2m, evtl. mit Rücksprache der Eltern auch in einem grösserem Garten, die Jungs sollen sich gegenseitig die Bude vollschiessen, macht ihnen meist mehr Spass, Plastikbälle und barfuss, im Frühling natürlich mit Schuhen.
    Sind die Jungs fussballbegeistert, reicht auch eine Mauer zum dagegenkicken.
    Wie gut können sie jonglieren? Fussballtennis?
    Wie schon erwähnt, hier gibt es keinen Crash-Kurs, das wird dauern, länger als Deine Rückrunde.
    Es ehrt Dich, wenn Du trotzdem dran bleibst!

Hallo DSV,

Sie knicken beim Schuss in der Hüfte ein? Ist beim Vollspannschuss doch richtig, oder? Dabei sollten sie einen strammen Schuss hinkriegen.
    Aber hierbei verläuft der Schuss flach und gerade das ist hier mal nicht gewünscht, die Jungs sollen auch flanken können, hohe Abschläge......
    Wurde beim Schusstraining früher vielleicht zu viel Wert gelegt auf das "über den Ball legen", damit sie den Ball nicht in die Wolken hauen?
    Hilft eigentlich nur üben, fange mit kurzen Lupfern an, lasse sie mit der Zeit weiter auseinandergehen, dabei etwas schräg anlaufen.
    Torwartabschläge aus der Hand, Torschüsse mit ruhendem Ball, mit zugespieltem Ball (flach und hoch), dabei gelegentlich die Haltung korrigieren.
    Ein X-Füssler hat bei uns den stärksten Schuss.
    Auf die Schnelle wird sich das bei den Jungs nicht ändern, aber bleib dran!
    Sollte ich das Abknicken in der Hüfte falsch interpretiert haben, beschreibe es bitte genauer.

Ranwie, Zw3rG hats eigentlich schon beschrieben, den Beitrag von Andre finde ich nicht so schnell. Ich probiere es mit meinen Worten.

2 Spieler, einer Angreifer, einer Verteidiger stehen in gewissem Abstand an ihren Hütchen, Angreifer startet mit Ball in Richtung Verteidiger, Verteidiger läuft entgegen, wird langsamer, steht, läuft rückwärts, lässt also den Angreifer kommen, dieser will ja vorbei und wird sich eine Seite aussuchen, jetzt dreht der Verteidiger ein, es kommt zum Laufduell, hier drängt der Verteidiger den Angreifer ab, immer nach aussen, ist der Verteidiger schnell genug, wird er den Ball erobern oder den Angreifer stören.
    Hierbei ist darauf zu achten, dass der Verteidiger nicht grätscht oder nur den Fuß raushängt um den Angreifer zu stoppen, er muss eindrehen und ins Laufduell gehen.
    Verfeinern kann man die Übung, indem der Verteidiger vor dem Aufeinandertreffen der Spieler einen Schritt nach innen geht und damit dem Angreifer den Weg über aussen frei macht, diesen wird er meist auch wählen.

Seit dem kommen nur Wenige durch! :]