Beiträge von Hope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

es ist schon einiges schief gelaufen, durch mich als Trainer, die Spieler haben sehr sensible Antennen.

Einem der Jungs gab ich vor einem Spiel den Tip, er soll den ballführenden Gegner immer angreifen, nicht auf den Gegner warten, er hat sein Bestes gegeben und sich an meinen Tip gehalten, das Spiel war vorbei, alle wurden gelobt, ich vergass, ihn extra zu loben, er hatte als einziger diesen Tip bekommen, die restlichen Spieler machen es ja. Er sah mich mit grossen Augen an--------heute weiss ich warum.
    Nicht geschimpft ist genug gelobt-------------guter Spruch, gilt hier nicht.

Zweites Beispiel:
    Erwähne nie etwas in der Richtung: Verteidiger bleiben hinten, die rücken Dir nie auf.............du hast ja gesagt........

Es reicht ein falsches Wort und die Kids sind schnell stark verunsichert.

Auch beim positiven Motivieren liegt man gerne daneben.

F- und E-Jugend und Andere (Andre :D ), wo habt Ihr mal einen Fehler begangen?

Hope

Hallo,

Zaungast, hier stellt sich die Frage, ob weit zuvor schon ein Fehler begangen wurde, weil die Spieler nach Deinen Angaben nicht auf allen Positionen spielen können.
    Wurden die Positionen schon in der Vergangenheit festgelegt?
    Ich selbst mache oder machte (bin mir noch nicht sicher) es auch so, es kristallisiert sich ja sehr früh raus, wer offensiv oder defensiv eingestellt ist.
    Und Zack, sind sie eingeteilt als Stürmer oder Verteidiger.
    Bringt der Mannschaft schon was, leider nur kurzfristig.
    Ich will hier nicht wieder mit dem "Gewinnen wollen" anfangen, mir ist auch die Mannschaft noch nicht so wichtig, nicht falsch verstehen, aber jeder einzelne Spieler soll so viel wie möglich lernen, und das geht nur als rechts/links,vorne/hinten, mitte. Manchmal auch Torwart.
    Natürlich ist es hier einfacher bei einheitlichem Können der Spieler, aber wer hat das schon?
    Es gilt, je eher, desto besser.
    Ich hoffe, ich halte das auch selbst durch, verständlich ist es, weil gerecht.

joergstgt, richtig gehandelt, lass ihn auch spielen, ein Torwart muss auch Fussball spielen können.
    Wechsle durch, Dein Torwart könnte auch mal unpässlich sein, was dann?
    Falls er in die nächst ältere Gruppe rutscht und es ist ein guter Torwart vorhanden, immer nur Ersatzbank? Er sollte Kicken können.

Hamster, erkläre das oben Geschriebene den Eltern.
    Du bist der Trainer!

Gruss--------Hope

Hallo Gartenzwerg,

wann beginnt das Training? Seid ihr früh dran?

"Erst machst du deine Hausaufgaben, dann kannst du zum Training!" Kommt mir bekannt vor.

Ab der 3. Klasse wird mehr gefordert, die Hausaufgaben werden wirklich mehr, einige bewältigen die Hausi zügig, die Anderen brauchen ewig, ist eben so.

Frage mal bei den Eltern nach, die beissen nicht---------oder selten :D

E-Jugend-Spieler drücken sich nie vom Training, wenn das Training passt, ihnen Spass macht.

Gruss------Hope

Ich werde den Vorschlag mit den 3-er Blöcken versuchen, vorausgesetzt, es sind genug Spieler anwesend. Eine Frage dazu, wann wechselst Du die Blöcke? Zur Halbzeit kein Problem, aber unter dem Spiel ist selten eine Unterbrechung. Bei uns wird im Spiel fliessend gewechselt, mit Abklatschen. 3 Spieler vom Feld, 3 rauf, aufrücken, das kann dauern, bis alle ihre Ordnung finden.

Der Torwart wird in Zukunft des Öfteren gewechselt, fällt zwar schwer, er ist im Tor sicher, unser Rückhalt, aber auch ein guter Feldspieler, das soll so bleiben, er will auch spielen.

Langfristig denken ist also angesagt, meine Philosophie muss noch reifen.

Gruss-----Hope

Hallo,

wieder mal eine Frage zu F-Jugend. Die Antworten kann ich mir aber fast denken.
    Wir haben mittlerweile einige Spiele hinter uns, die Gegner und auch wir sind meist gleich aufgestellt.
    Einige Spieler zeigen einen deutlichen Vorwärtsdrang, andere sind nur auf Sicherheit bedacht. Die Besten, die "Talente" gibt es auch in jedem Verein.
    Die Erstgenannten sehen nur nach vorne, auf das Tor, werden also--------Offensive, die zweitgenannten Defensive, die drittgenannten werden die Zentrale, die Spielmacher. Ich sehe zu oder trainiere G bis zur E-Jugend, bei allen Gegnern und auch bei uns, vielleicht gibt es auch Ausnahmen, sind mir aber noch nicht aufgefallen, die Aufteilung immer gleich.
    Das ist auch bei mir bis jetzt so sehr gut gelaufen.
    Ich weiss, es ist nicht richtig so, die Spieler sollen ihre Positionen wechseln, aber seid mal ehrlich, wer von Euch macht das?
    Was haltet Ihr vom Zufallsprinzip, die Positionen zu vergeben?

Gruss--------Hope

@NF

mir ist das Risiko dabei nicht zu gross, ich habe es noch nie erlebt, dass sie sich gegenseitig verletzt haben und die 5 Minuten haben Ihnen bis jetzt nicht geschadet, klar geben sie Gas, aber sie wissen, dass sie noch nicht im Spiel sind.
    Dreht mir jetzt keinen Strick, sie spielen auch hier fair. Wir sind auch max. 9.
    Der Unterschied könnte auch folgender sein:
    Wir spielen Dorfklasse, F2. Ihr?
    Ihr trainiert Kopfball und Pass-Torschussübungen, wir noch nicht.
    Vielleicht spielt Ihr eine gute Klasse höher und es wird etwas härter in die Zweikämpfe gegangen.
    Aber-----wir weichen vom Thema ab.
    Du hast hier absolut Recht, jeder soll es machen, wie er es für richtig hält

Habt Ihr noch Übungen parat?

Beispiel: Spieler machen Kreis, ein Ball, wird durch den Kreis gepasst, dann läuft dieser Passgeber dem Pass hinterher und nimmt den Platz des Spielers ein, der diesen Pass erhalten hat und zum Nächsten passte, usw.. Verständlich?

Gruss---------Hope

Hallo oldwepel,

Du verlangst viel! Dein Wunsch verlangt musikalische Fussballer.
    Rythmus hat man im Blut, ist schwer erlernbar, Du willst wahrscheinlich auch keine Musikstunden geben.
    Probiere es mal mit Musik, dazu rythmisch klatschen, dann kannst Du Dir ein Bild machen, ob es ein Versuch wert ist, das Ziel weiter zu verfolgen.

Gruss

Hope

Hallo,

ob die Halle zuvor belegt ist oder nicht, Aufwärmen während des Turniers, Dehnen im Flur.......war hier nicht meine Frage, sorry.
    Es stimmt, es sind meist schnelle Wechsel zwischen den Gruppen, der Ärger beginnt schon beim Umkleiden, die Einen sind schon da, die Anderen noch nicht weg.
    Wer schnell genug ist, hat aber meist Zeit zum Warmspielen, wenn auch wenig.
    Aufwärmen während des Turniers...........halte ich wenig von, kein Platz.
    Dehnen im Flur........hier dehnt Dir die F-Jugend höchstens die Nerven, dabei haben sie keinen Spass.
    Bei uns wärmen sich alle Mannschaften kurz auf, im Rahmen der zeitlichen Möglichkeit.
    Warmmachen für die Muskeln muss ich die Jungs nicht, eine kurze Ballgewöhnung kann aber nicht schaden, wir sind auch Spätstarter.

NF, die Jungs gegeneinander auf ein Tor spielen zu lassen, was spricht dagegen?
    Nur gute 5 Minuten und ich verspreche Dir, die sind nicht nur warm........die sind heiss :evil: aufs Spiel.

Ich suche einfache Übungen auf engem Raum, die den Kids Spass machen, mit einem oder zwei Bällen. Jeder mit Ball, die müssen ja wieder eingesammelt werden, die Zeit ist knapp und es ist nicht der erste Ball, der fehlt.

Staffeln mit schnellem Wechsel hört sich für mich gut an, was bietet sich an, wenn schon anstellen, dann kurz.

Oder ganz andere Vorschläge?

Gruss

Hope

Hallo,

wie wärmt Ihr Eure Spieler vor einem Hallenturnier auf?

Bei Spielen im Freien haben wir immer Markierungshemden dabei und die Kids (F-Jugend) spielen gegeneinander, auf ein Tor.

Vor einem Hallenturnier ist der Platz in der Halle zum Aufwärmen leider meist sehr begrenzt, welche Übungen bieten sich hier an?

Gruss

Hope

Ja, wir spielen ab der F mit den 5ern. Für eine gewisse Zeit waren 4er vorgegeben, jetzt sind es eben wieder die 5er.
    Die 4er fand ich besser, kleiner Mann, kurze Beine, kleiner Fuss----------kleiner Ball, für mich logisch. Aber es ist, wie es ist.

Hallo Meistermacher09,
    es stimmt, die PU-Bälle haben eine sehr glatte Oberfläche, beim Training hatte ich keine Chance, den Ball mit der Sohle meiner Turnschuhe mitzunehmen, sobald der Rasen/Ball ein wenig feucht war. Ich hoffe, das wird mit Fussballschuhen besser. Kopfball tainiere ich nicht, aber es gibt immer ein paar Mutige, hier ist es schon besser, wenn der Ball etwas weicher ist.
    Neue Bälle aus Leder gibt es heute fast keine mehr, die Teamgeist Replicas waren glaube ich die letzten von Adidas.

Aber wie weich sollen sie sein? Je weicher, desto besser?
    Kann ein Schuss dadurch unpräzieser werden?
    Was bedeutet 3x laminiert, was bringt eine Neoprenschicht?
    Die Hersteller werben gerne und viel, aber keiner erklärt.

Gruss--------Hope

Die Herstellerangaben der Sportartikelhersteller verwirren mich etwas.
    Ich suche gute Bälle für die F-Jugend.
    In unserer Region sind Grösse 4 u. 5 mit ca. 290gr. gebräuchlich, bzw. Grösse 5 für Spielbetrieb vorgeschrieben. Soweit alles klar.
    Abgesehen davon, was ist gemeint mit 3-fach und 4-fach laminiert?
    Bälle aus Leder gibt es immer weniger, die neueren Modelle sind meist aus PU. Diese sind vom Druckpunkt weicher als die ledernen, das schmeichelt den Händen/Fingern, aber welche Vor- und Nachteile bringt das?
    Was sind Eure Erfahrungen?

Gruss----------Hope

MoinMoin Kollege, Deine Jungs haben alle gute Ohren und höhren leider auch das, was für sie nicht bestimmt ist, woher auch immer. Falls sie das vor den Spielen schon wussten, verloren sie wahrscheinlich ihren Mut. Oder Du hast Dich zu weit hinausgelehnt mit Deinen 2001ern und bist mit Deiner F2 bei einem F1-Turnier gelandet, aber verlieren müssen sie auch lernen, ich hoffe, Euch gehts sonst besser, immer verlieren demotiviert. Immer vor der Turniermeldung überlegen, gegen wen man da antritt. Die Gegner hatten Ihren Spass und werden Euch nächstes Jahr wieder einladen, hier seid dann Ihr einer der älteren Jahrgänge. Das Ganze ist in einem kleinen Rahmen gedacht, in einer Stadt mit mehreren F-Jugenden sieht es wieder anders aus. Nach solchen Niederlagen, erkläre den Jungs, gegen wen sie gespielt haben, auch, wenn viele es wussten oder ahnten. Nächstes Jahr ist ihr Jahr! Gruss------Hope

Hallo Hans,

missglücktes Zuspiel------------sollte es auf Grossfeld nicht mehr, bzw. wenig geben, ansonsten Passübungen.
    Bei der F und auch noch E soll der 1:1 Zweikampf ja gesucht werden, aber Du schreibst vom Grossfeld, also älter.
    Hier sollte die Übersicht der Spieler schon ein wenig fortgeschritten sein.
    Steht ein Mitspieler besser, gib ab, bist Du alleine, durch schnellen Vorstoss und es bietet sich keiner an, probiere es selbst, oder Ballhalten, bzw. Rückpass zum Aufschliessen.

Gruss

Hope

Hallo trainer123,

ich vermute, es geht Dir nicht um die 90 Euro. Wirklich aufhören, deshalb?
    Mein Gefühl sagt mir, nur vorgeschoben, hier liegt noch was anderes im Argen.
    Keine Unterstützung, dafür Überlastung und wenig Anerkennung.
    Die fehlenden 90 Euro sind nur das I-tüpfelchen.
    Ein wirklicher Grund, alles hinzuschmeissen?
    Denke daran, wie viel Spass Du beim Training hast und bei den Spielen.
    Vergiss dabei nicht, etwas einzufordern, von Spielern, Eltern, Vorstand, Kassenwart....., nicht nur finanziell, laste nicht alles auf Deinen Schultern, frage um Hilfe, nur so wirst Du entlastet.
    Bei uns sind alle Ehrenamtlich, keiner bekommt was.
    Aber Dir geht es ums Prinzip, kann ich verstehen.
    Kläre das mit Deinen direkten Gesprächspartnern, vertritt Deine Meinung!
    Alles hinschmeissen? Überlege nochmal! ;)
    Was stört Dich wirklich?

Gruss

Hope

Achtung, zweiter Beitrag heute,

beidfüssig! Wie haltet Ihr die Kinder dabei bei Laune?
    Es ist schwer, zu beschreiben, manche können eben noch gar nicht schiessen, andere sind froh, es mit einem Bein zu schaffen, einige wagen auch den Schuss mit dem anderen Fuss.
    Sind im Kindesalter schon die Weichen zu Stellen für die Beidfüssigkeit oder hat das noch Zeit?

Gruss

Hope

Hallo krappkamp,

es gibt immer geübte und weniger geübte Spieler. Auch in der F3.
    F3 mit jüngerem Jahrgang oder älter? Mit G?
    Du bist relativ neu als Trainer?
    Üben, üben, üben, spärliche Erfolge sind normal, erwarte nicht zu viel und vergiss den Spass nicht.
    Schusskraft üben ist der verkehrte Ansatz, Technik ist gefragt.

Gruss

Hope

Leider hatte ich mich hier falsch ausgedrückt, es betraf die F-Jugend, älterer Jahrgang, hierfür suchte ich Tipps. Sollten sich die Tipps auch für die ganz Kleinen eignen, hätte ich langsam und spielerisch versucht, sie hier heranzuführen.
    Zwei Spieler der F trainieren mittlerweile 2 Jahre im Verein und sind sehr zweikampfstark, führen den Ball gut, können aber nicht passen und schiessen.
    Nicht, dass sie nicht passen wollten, wie bei vielen Spielern der F-Jugend, sie beherrschen es nicht.
    Ja, ich weiss, hier bin ich als Trainer gefragt, deshalb meine Anfrage.
    Mittlerweile können die Jungs relativ gut schiessen.
    Als Antwort hätte ich mir etwas in der Art erhofft:
    Nimm dir Zeit und schnapp sie dir für ein extra Training.
    Lege Bälle in einer Reihe in bestimmtem Abstand zum Tor ab, ca. 7-10m.
    Schätze den Abstand von Spieler zu Ball ein, er sollte drei Schritte laufen, um mit dem Standbein neben dem Ball aufzutreten.
    Einige Male durchführen, nicht zu oft, der Spass soll nicht verloren gehen.
    Jetzt die ganzen Bälle abfeuern.
    Das mit dem Standbein hatten sie schon raus, war nicht mein Verdienst, aber sie lupften immer, heute weiss ich, warum, dazu später.
    Gerader Anlauf für Vollspann, seitlich für Innenrist, Fusshaltung korrigiert, durchziehen.
    Das Schusstraining hat ihnen Spass gemacht, mir auch, werde ich im Frühjahr noch 2x wiederholen.
    Passen noch mit Vollspann, wird schon besser.

Helfen, nicht immer nur kritisieren, auch, wenn es im Interresse der Kinder ok ist.

Besorgt den Kids einen kindgerechten Ball!
    Es war ja ein extra Training und die Jungs wohnen auf dem Weg zum Trainingsplatz.
    Ich holte sie ab und brachte sie wieder nach Hause.
    Auf die Frage, mit welchem Ball er spiele, antwortete er, er leiht sich einen beim Nachbarn, der lag dann auch da rum, na klar, ein schwerer Erwachsenenball.
    Den Zweiten abgeladen, der hatte leihweise von mir schon meinen Multikickball, ja, er hat einen Ball, ich freute mich schon, als ich diesen sah, ich habe den als 4er lite, unterhielt mich mit seinem Vater, er meinte, wenn der Ball hin ist, bekommt er einen neuen, hebe den Ball auf-----auch ein schwerer.
    Deshalb das Lupfen des Balles, die Jungs wollen auch mal hoch schiessen.
    Diese Zwei kicken jetzt mit dem richtigen Ball.

Gruss

Hope

Freue Dich einfach auf das erste Spiel ohne Chef, der Tag wird kommen.
    In Begleitung verkrampft man gerne.
    Sei einfach locker und lasse die Kinder Spass haben, gewonnen oder verloren---------egal.
    Sei begeistert vom Spiel und die Kinder werden es auch sein.
    Laut positiv motivieren ist hier gewünscht, Laufwege Einschreien ein klares Nein.

Hallo Andre,

womit habe ich Deinen Sarkassmus verdient?
    Mir geht es hier nicht darum, jedes Spiel zu gewinnen, alle verlieren wollen wir natürlich auch nicht. Hat damit überhaupt nichts zu tun und wurde auch nicht erwähnt.
    Ich brauche auch kein Schulterklopfen und gut da stehen.
    Kann Dir auch nicht folgen bei:genau wie du es ja schon schreibst, Geduld und immer hart am Ausbildungsziel, nicht war, ...und danach keinen Tipp, sondern Punkt-Aus- und Schluß.
    Was willst Du damit sagen?
    Den Rest finde ich überzogen.
    Ich verstehe schon, Du verteidigst die Kinder, sollen spielerisch lernen, ohne Erfolgsdruck, wo erweckte ich hier den Wunsch, der Gewinner aller Spiele zu sein und diesem Ziel alles unterzuordnen? Ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt, mir ging es nur um Tipps zum Erlernen des Schiessens, incl. Anlauf. Darf man hier nicht mal auf etwas hoffen oder über etwas froh sein, ohne eins auf die Rübe zu kriegen?
    Meine Vorstellung ruht auf Beobachtung der F-Jugend der letzten 2 Jahre, was soll daran falsch sein?

Gruss

Hope

Meie Vorstellung:

Sei froh über jeden G-Jugend-Spieler, der einen guten Schuss mit dem Innenriss hinbekommt.
    Am Ende der F-Jugend sollte das kein Problem mehr sein, mit Betonung auf sollte, es gibt auch hier Neueinsteiger, bzw. Ungeübte.
    Gute Spieler können hier auch mit Vollspann schiessen, Aussenriss reicht, wenn sie es mal probiert haben, ist kein muss. Mir ist lieber, sie versuchen die Beidfüssigkeit.
    Aber das schweift vom Thema ab, der erste gute Schuss ist wohl nur durch Koordinationstraining und viele Übungen zu erreichen.