Leider hatte ich mich hier falsch ausgedrückt, es betraf die F-Jugend, älterer Jahrgang, hierfür suchte ich Tipps. Sollten sich die Tipps auch für die ganz Kleinen eignen, hätte ich langsam und spielerisch versucht, sie hier heranzuführen.
Zwei Spieler der F trainieren mittlerweile 2 Jahre im Verein und sind sehr zweikampfstark, führen den Ball gut, können aber nicht passen und schiessen.
Nicht, dass sie nicht passen wollten, wie bei vielen Spielern der F-Jugend, sie beherrschen es nicht.
Ja, ich weiss, hier bin ich als Trainer gefragt, deshalb meine Anfrage.
Mittlerweile können die Jungs relativ gut schiessen.
Als Antwort hätte ich mir etwas in der Art erhofft:
Nimm dir Zeit und schnapp sie dir für ein extra Training.
Lege Bälle in einer Reihe in bestimmtem Abstand zum Tor ab, ca. 7-10m.
Schätze den Abstand von Spieler zu Ball ein, er sollte drei Schritte laufen, um mit dem Standbein neben dem Ball aufzutreten.
Einige Male durchführen, nicht zu oft, der Spass soll nicht verloren gehen.
Jetzt die ganzen Bälle abfeuern.
Das mit dem Standbein hatten sie schon raus, war nicht mein Verdienst, aber sie lupften immer, heute weiss ich, warum, dazu später.
Gerader Anlauf für Vollspann, seitlich für Innenrist, Fusshaltung korrigiert, durchziehen.
Das Schusstraining hat ihnen Spass gemacht, mir auch, werde ich im Frühjahr noch 2x wiederholen.
Passen noch mit Vollspann, wird schon besser.
Helfen, nicht immer nur kritisieren, auch, wenn es im Interresse der Kinder ok ist.
Besorgt den Kids einen kindgerechten Ball!
Es war ja ein extra Training und die Jungs wohnen auf dem Weg zum Trainingsplatz.
Ich holte sie ab und brachte sie wieder nach Hause.
Auf die Frage, mit welchem Ball er spiele, antwortete er, er leiht sich einen beim Nachbarn, der lag dann auch da rum, na klar, ein schwerer Erwachsenenball.
Den Zweiten abgeladen, der hatte leihweise von mir schon meinen Multikickball, ja, er hat einen Ball, ich freute mich schon, als ich diesen sah, ich habe den als 4er lite, unterhielt mich mit seinem Vater, er meinte, wenn der Ball hin ist, bekommt er einen neuen, hebe den Ball auf-----auch ein schwerer.
Deshalb das Lupfen des Balles, die Jungs wollen auch mal hoch schiessen.
Diese Zwei kicken jetzt mit dem richtigen Ball.
Gruss
Hope