Beiträge von Äxel L

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn man das weiter denkt ist die Idee doch nicht so gut, weil dann zwar auch mehr online sind, aber auch viel mehr Müll an, zB in Form von Werbung usw.

Ich finde es wichtiger, dass das alles mündlich erfolgt, weil man so mehr darauf achten kann wer in diesem Forum aktiv ist und wer nicht.

Wenn wir Eltern und "Vereinsbosse" im Forum haben möchten ist, geht das besser wenn wir einfach dahin gehen und denn mal ein Link oder so geben.

mfg Äxel L

Ich würde die auf jeden Fall darauf ansprechen, weil wie du schon gesagst hast, machen die das zum Ersten Mal .
    Ich würde das direkte Gesprechen mit ihen suchen und auch noch andere Sachen ansprechen, die dir auf gefallen sind.
    Denn ich weiss noch selbst von meiner Anfangszeit, das man auf viele Sachen achten muss und eigentlich ist man dann auch glücklich, wenn ein Elternteil auch mal sagt, was dir sonst gar nicht aufgefallen wäre.

Frage einfach, ob sie nach oder vor dem Training etwas Zeit habe.

mfg Äxel L

Nein, zwei Tage vor dem Spiel ist einfach zu spät.
    Wenn es drei, vier Wochen wären hätte ich das verstanden. Und das er dich angelogen hat ist einfach unsportlich, ich glaube doch das wir uns hier vertauen können.

mfg Äxel L

Es ist die Frage, wie weit deine Kids sind dh wie "schlau" sind sich schon.

Es wäre natürlich gut wenn du immer nach hin spielen lasst, also so lange hinten hin und her spielen bis die Gegner dann doch raus kommen. Da ist natürlich die Gefahr das bei einem Ballverlust sofort Torgefahr besteht.
    Was du natürlich machen musst lange Bälle spielen (ich weiss ja auch nicht wie das bei euch mit Abseits ist), um überhaupt mal vors Tor zukommen.
    Du musst vorher mit deinem Team sprechen, dass das für dich ein wichtiges Spiel ist und sie es für dich gewinnen, dann läuft das auch, denn auch das beste System verliert gegen das willensstärkst Team.

Um auf deinen Grundgedanke zurück zukommen, ich komme aus einem Verein, wo wir immer zweistellig verloren haben und wir standen auch immer nur hinten drin, aber wenn du sagst das die ein Torwart hatten der von einem Tor bis zum Anderen schiessen konnte, wer die Mannschaft vll auch gut. Unter diesen Umständen finde ich die Aktion, auf gut deutsch gesagt, scheiss das gehört nicht in dem Kinderfussball.

mfg Äxel L

Also wir haben einmal bei einer Trainer so einen kleinen Lehrgang.
    Zwei die schon mal einen Lehrgang gemacht haben uns einfach ein bisschen Materiel bereit gestellt, und sich für Fragen bereit gestellt.

Also generell ist es gar nicht eine so schlechte Idee, weil wenn man irgentwie gar keine Ahnung hat ist schon gut wenn dir einer ein paar Ideen gibt, zB was du machen kannst oder wo du etwas findes.

mfg Äxel L

Ich glaube, dass du Medaillen öfter verteilen, weil wie du schon gesagt hast, können sich viel anstregen, weil sie einfach nicht so der Typ ist der kämpft (glaub ich zumindesten).

Ich kan nur aus eigener Erfahrung sprechen:

In der F-Jugend sind zwei/drei, die vom Kopf noch gar so weit, dass das so aussieht als würden die dich anstrengen, weil sie auch vom Kampf nicht so weit.
    Bei mir in der Mannschaft (Bezirsliga, 0Punkte!!,4Tore mit Hinrunde) ist einer, bei dem sieht das so aus als würde der gar kein Fussball spielen wollen. Aber ich glaube, dass er das tut, weil er sonst nicht in unser Mannschaft spielen würde.

Also öfter und dann ist die Idee gar nicht so schlecht.

mfg Äxel L

Bei uns ist es leider auch so das immer nur die Eltern dabei sind, die fahren was wenn wir zB bei Tunieren sind bei anderen Mannschaften ganz anderes ist.

Christoph:

Ich würde den Eltern gar keine Wahl lassen. Du wirst dich wundern wie viel die Leute arbeiten und auf vielen Geburtstagen die sind.

Mach einen Plan und wer nicht kan soll selbst für Ersatz sorgen, so hast du da gar kein Ärger mit.

Wir machen das auch so, und haben damit keine Probleme. Es wär natürlich VIEL besser wenn (fast) alle Eltern mit kämen, aber das geht oft nicht, von der Eltern aus nicht von mir.

Aber sprich noch mal mit den Eltern, ob sie jetzt doch nicht mal mit kommen würden, weil die Kids spielen dannn auch ganz anderes als ohne Eltern.

mfg Äxel L

Wenn noch ein kleines Aschefeld zu Verfügung bin ich auf jeden Fall der Meinung das der Rasenplatz bleiben muss, weil ich glaube das wir uns hier im Forum einig sind, dass Asche nicht mehr das Gelbe vom Ei ist.

Das einziste Gegenargument war die Bespielbarkeit im Winter oder bei Dauerbespielen, ich finde das wenn noch ein kleines Aschfeld zu Verfügung steht man kein extra Ascheplatz braucht.Weil ich immer noch der Meinung bin das im Winter eh nur die "Großen" draußen spielen und für die auch ein Platz und dann noch ein kleines Feld reicht.

mfg Äxel L

Platzwahl fällt auch oft weg, weil man oft einfach stehen bleibt (ist bei uns so).

Und ich finde das Wachmachen kan ich auch machen wenn ich nicht Kapitän bin ,oder??

Ich bin auch dafür das man einfach immer den nimmt, der sich im Training am Meisten angestrengt hat, weil es in den Kinderjahren eine rießige Motivation.

mfg Äxel L

Also wir haben in der Umgebung die besten Rasenplätze und das mit nur ein bisschen Arbeit von den Aktiven( dh Mähen) und es ist doch auch nicht so schlimm wenn man im Sommer in Sprenger spielt ;) .

Ich würde auf jeden Fall den Rasenplatz behalten wollen, weil du kannst G-E-Jugend eigentlich nicht auf Asche spielen lassen. Wenn mir die Eltern mir immer erzählen wie ihr Sohn nach der Schule aussieht (grüne Knie usw), kannst du wie gesagt sie nicht auf Asche spielen lassen.

Du kannst die Älteren aber auch nicht immer auch Asche spielen lassen macht einfach auf Dauer kein Spaß mehr.

Auch wenn du dann im Winter zwei Plätze zu spielen hast finde ich reicht das Argument nicht, weil die "Kleinen" spielen auch noch in der Halle. Wenn die Hallensaison zu Ende ist kann man auch wieder auf dem Rasen spielen.

Das auf dem Ascheplatz schon Flutlicht ist, ist auch, wenn man mal etwas nachdenkt, die Gemeinde stellt keinen weiteren Platz zu Verführung also kann sie dafür auch blechen.
    Wir haben bei uns (1000 Einwohner) auch schon unsere zwei Flutlichtanlage fast selbst finanziert.

mfg Äxel L

Ich brauche zum Glück ....mhh..... sagen 2 Minuten bis zum Sportplatz , aber auch nur wo in Trainer bin. Ich spiele in Nachbarverein (jetzt eigentlich Jugendsport-Gemeinschaft), wo ich auch 1/2 Stunde mit dem Fahrrad hinfahre.

Ich selber darf noch kein Auto fahren, aber meine beiden Cos haben beide ein Auto und auch mit zu den Spielen fahren.

Ich habe jetzt großen Respekt vor dir.
    Das wirft ein Bild auf von den viele träumen können. Ich hoffe für dich, dass das die Eltern zu schätzten wissen und auch der Vorstand.

mfg Äxel L

Wenn man bei Bayern keinen Erfolg (mehr) hat kan man ja auch schon seine Sachen packen.

Wer von euch glaub, dass sich die Bayern Verantwortlichen mit einem 5ten Platzt und ich gehe einfach davon aus das es in der CL auch nicht mehr so gut laufen wird, wenn es gegen Chelsea und co. geht.

Ich glaube aber auch nicht es am Trainer liegt aber den kann man besser feuern als die ganz Mannschaft neu machen.
    Ich glaube aber auch nicht das Klisman der beste Trainer für Bayern ist das er ein guter ist hat er mit der Nationalmannschaft gezeigt.

Ist bei euch eigentlich immer ein Jahrgang auch eine Mannschaft??

Bei uns ist das nämlich nicht so, und dann ist es unmöglich das alle Mannschaften immer den gleichen Trainer haben.

Ich bin dem Prinzip groß geworden das ich jedes Jahr ein neuen Trainer bekomme, zumindesten alle zwei Jahr werden zwei Trainer gewechselt.
    So finde ich es am Besten, weil man den Trainer trostdem kennt, aber dennoch eine neue Chance bekommt.
    Ich bin jetzt auch bei einem ganz neuem Trainer wo ich jetzt plötztlich Sturm, statt Verteidiger spiele,das wär bei meinem alten Trainer nie passiert.

mfg Äxel L

Ich weiss nicht wie es in deinem Verein, ob du den Vorstand damit unter Druck setzten kannst das sie sonst keinen Trainer mehr haben, kann ich mir vorstellen bei einem Kreisliga-Verein.

Ich würde es auch mal damit versuchen das du dann vielleicht immer nur Assesten-Trainer bei der Mannschaft macht, weil du keine Zeit mehr für die ganze Stelle hast.

Bei uns ist es jetzt nämlich auch die Dissuktion, wer welche Mannschaft übernimmt.

Wenn dein Verein nicht auf dich eingeht muss du einfach aufhören und dem Verein zeigen wer am längerem Hebel sitzt.

mfg Äxel l

(super Beitrag)

Ich meine, dass Bälle viel zu schwer ist, weil was wenn die dann einmal B-Jugend spielen und dann ein härten Schuss bekommen. Sollen die den Ball dann nur noch über das Tor schiessen.

Und dann auch noch haben D-Jugendspielen denn überhaupt die Muskel das sie die schwere Bälle schiessen können ich glaube es wurde schon einmal in diesem Forum besporchen, dass es die Spieler langfristig sogar schädig ist.

mfg Äxel L

Wir haben heute auch unserer zweites Spiel in zwei Tagen gespielt (Montag, Dienstag).

Ich muss sagen, dass es einfach zu viel ist der halbe Kader hatte noch Muskelkarter und sind grundlos untergegangen.

Man eigentlich keine zwei Spiele an einen Wochenende spielen, wenn nur in der Saison und dann am Freitag und Sonntag.

mfg Äxel L

Eine Frage an Andre und Hans:

Macht ihr das nur in Spielen so?
    Und was ist mit Training?
    Spielen die nur die Spiele anderes?
    Warum nicht nur im Training?

Interesseirt mich einfach mal so.
    Wenn ihr mir das beantwortet bin ich zufrieden.

Das ist dann ja unfair den Gemeinden oder Städte, die für ihr Vereine einen Kunstrasenplatzt zuverfügung stellen.

Dann müssten ja eigentlich auch die Hallen für die Fussballvereine schliessen, weil auch nich alle ein Platzt bekommen und man ist einfach im Frühjahr viel fitter wenn man den Winter duchtrainiert hat, auch wenn nur in der Halle.

Wir haben zwar auch die bessten Rasenplätzte in der Umgebung, aber ein Kunstrasenplatzt oder auch ein Hallenplatzt ist im Winter einfach besser als der besste Rasen.

mfg Äxel L