Von der sogenannten "Kollektivstrafe" sollte man absehen. Ich darf nicht andere bestrafen, wenn einer aus der Reihe tanzt.
Straftraining oder womöglich Strafrunden sind keine geeignete Lösung. Ich halte das Beispiel von Dirk für sehr gelungen. Mit viel Gefühl darüber reden, aber auch nicht bloßstellen vor dem Rest des Teams. Diese Variante, das Fehlverhalten vor dem Team anzusprechen, würde ich erst nach einem Eizelgespräch mit dem Betroffenen wählen.
Es kommt sicherlich auch auf die Art des Fehlverhaltens an. Fehler im Sozialverhalten, hierzu zähle ich auch das Stören beim Training, spreche ich sofort an. Bei vielen Kindern hilft schon die Frage: "Findest du es gut, dein Team beim Training zu stören?" oder "Findest du das fair? Ich habe mich aufs Training vorbereitet und du störst ständig." Kinder verstehen mehr, als wir manchmal denken.
Es kommt sicherlich auch auf das einzelne Kind an, wie eine Strafe zu erfolgen hat. Manche Kinder sind ja auch echte "Sensibelchen". Letztendlich wollen wir die Kinder ja auch nicht verlieren.
Doch irgendwann kommt der Punkt, wo eine Strafe ausgesprochen werden muß. Was dann?
Wir sind zu praxisnah und wissen eigentlich ganz genau, dass wir nicht alles zerreden können. Irgendwann ist Schluß mit Diskussionen, weil uns auch häufig die Zeit fehlt. Welche konkreten Maßnahmen sind dann in Ordnung?