Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Um es deutlicher zu machen. Nochmal eine Animation zum Spiel in den freien Raum. Stelle deine Spielerinnen einfach mal so auf, um dies theoretisch zu erläutern.

-Befinde ich mich auf der Linie Ball - Verteidiger habe ich keine Chance den Pass zu erhalten. Ich muß mich aus dem Schatten des Verteidiges bewegen um anspielbar zu sein. Das Anspiel kann dann als direkter Pass, bis hin zum Steilpass in den freien Raum erfolgen.
    -Der Passgeber in der Animation befindet sich nach seinem Pass ebenfalls im Schatten des Verteidigers. Er/Sie sucht sich deshalb einen freien Raum und ist anspielbar.

Die Freilauf-Bewegung erfolgt nicht zwangsläufig in Richtung Ball!

Dazu gibt es noch die klassischen Übungen 3:1, 4:2. Beginne diese Übungen nicht einfach mit dem Hinweis: "Jetzt spielt 3:1 und wenn der Verteidiger den Ball berührt, geht der Fehlpassgeber in die Mitte". Dies wird häufig getan, ist aber zuwenig. Gebe immer wieder den Hinweis "Raus aus dem Schatten" und "Give + go". TIPP: Bereits vor der Ballannahme den Kopf heben oder durch peripheres Sehen die nächste Anspielstation suchen. Nach der Ballannahme könnte der Verteidiger schon da sein.

Hier das Klassik-Dreieck mit einigen Hinweisen -------------> Klassik-Dreieck

Ziehst du dies über einige Wochen durch, ergänzt durch Passübungen mit verschiedenen Laufwegen, wirst du Erfolge sehen. Ein wichtiger Teil ist dann schon vermittelt.

Hey Markus,

anscheinend gibt es keine weiteren Ideen.

Also ich finde die Idee von Maggi mit der Kabinnennacht klasse. Wenn kein Beamer vorhanden ist, nehm doch einen Fernseher und einen DVD-Rekorder. Chips und Getränke werden die Kids auch selbst mitbringen. Was es dann noch kostet? Eine schlaflose Nacht! :]

Vielleicht solltest du auch gar nichts machen. Du bist ja nur drei Monate weg und hast mir versprochen, dass es weitergeht! 8)

;(
    Ich hoffe, irgendwann kannst du meine Meinung teilen, ich gebe jedenfalls nicht auf. Meine Sorge beim Lesen deines Beitrags war nur, dass es wieder alles normal in der Schweiz ist, aber (Gott sei Dank!) beschränkst du deine Ausführungen am Ende auf deinen Verein. :]

Jetzt aber ernsthaft:

Einige Dinge aus deinem Bericht kann ich mir sehr gut auch in anderen Vereinen vorstellen.

Beispiel "Traineraustausch" = Kein großer organisatorischer Aufwand damit zu beginnen und weiter auszubauen.

border

Die Ausführung von Übungen, dies ist teilweise auch bei Buli-Teams eine Katastrophe (jedenfalls die paar Mannschaften die ich sehen konnte). In der 2. Buli und in Regionalliga wird es dann noch schlimmer. Und wie sieht es im Kinder- Jugendfußball aus?????? Die Antwort erspare ich mir.

Das Deuser-Band kenne ich auch schon aus den 70-er Jahren. Aber deshalb ist es heute, unverständlicherweise immer noch eine Revolution, wenn es benutzt wird.
    Es ist überfällig, moderne Trainingsmethoden müssen auch im Kinder- und Jugendfußball eingeführt werden.

Aber diese Diskussion führt uns sehr weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads. In vielen Beiträgen in anderen Themen stoßen wir immer wieder auf dieses Problem: Neue Konzepte im Kinderfußballtraining? Die scheint es nicht wirklich zu geben.

Moderne Kondition....weg von Waldläufen

Ich halte den Artikel über Barcelona für sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, holen sich die Spieler ihre Grundlagenausdauer mit dem Ball. Dies hat dann nichts damit zu tun, dass die Spieler nicht fit sind. Dieses Ausdauertraining würde ich gern einmal sehen.

Gut, Kinder- und Jugendfußball kann man mit Barcelona wohl kaum vergleichen. Jeder Jugendtrainer sollte zwischenzeitlich wissen: Training grunsätzlich mit Ball, als Ausnahme sehe ich nur bestimmte Koordinationsübungen.
    Warum sollte es dann verkehrt sein, die Grundlagenausdauer (wenn, dann nur für ältere Jahrgänge) auch mit Ball zu trainieren?

Provokant: Wir laufen doch schon seit 50 Jahren unsere Platzrunden, warum nicht mit Ball?
    Geben wir Sandi nun den Tipp, die Grundlagenausdauer mit dem Ball zu trainieren?
    Hier habe ich Erfahrungen aus dem Trainig im Herrenbereich und da habe ich...........Waldläufe machen lassen.
    Mit Ball? Ich glaube man hätte mir einen Vogel gezeigt.

Danke!

Ich sollte umziehen. X(
    Die Meinungen über Sinn und Unsinn von Punktrunden wurde hier im Forum achon an anderer Stelle diskutiert.-----------> "Spielbetrieb - Abschaffung der Punktrunden im Kinderfußball".
    Dein Beitrag stärkt mich nur in meiner dort abgegebenen Meinung.

Kleinfeld bis D-Jugend - auch das unerschreibe ich sofort.

Dieses Thema mischt sich jetzt ein bißchen. Unter "Profifußball auch in Dörfern " sind hierzu ein andere Meinungen vertreten.

border "Herzlich Willkommen"

"....Bei uns funktioniert das mit dem Stützpunkttraining sehr oft mit Beziehungen" - das kenn ich auch so, hat aber mit Talentförderungen nichts zu tun.

Wenn ich jedoch höre, dass es in Frankreich ca. 500 Internate(!) gibt und in Deutschland 390 Stützpunkte, ist der Unterschied gewaltig. Das System der Bayern habe ich nicht ganz verstanden. Betreuen die Partnervereine die talentierten Kinder und Jugendlichen aus bestimmten Bezirken und werden dafür vom FCB unterstützt?

@ Markus

Na ja, Kinobesuch oder McDonalds ist teurer als eine Kabinennacht. Ich wollte dich schon fragen, ob das nicht ein bißchen übertrieben ist.

Aber es wird bestimmt noch die eine oder andere gute Idee kommen (hoffentlich).

Karriereende? Doch nicht bevor sie begonnen hat. Gehe bitte nicht dem Kinderfußball verloren, er benötigt solche Leute wie dich. Aber so habe ich das auch nicht verstanden.
    Hoffentlich war das nicht zuviel Lob, ansonsten komme wieder runter von der Decke. ;)

Das Thema ist vielleicht ein bißchen dick aufgetragen. Die Verantwortung können die Vereine nicht übernehmen, dazu fehlen die finanziellen Mittel. Und sie machen es trotzdem und wir machen mit.

Ich versuche mal meine Eindrücke aus der Vereinsarbeit hier zu schreiben. Da ich nicht den Einblick habe, wie es in anderen Vereinen abläuft, ist dies eine völlig subjektive Darstellung. Es geht nicht darum ständig Kritik an bestimmt Personen zu üben, sondern Lösungen zu finden. Kritikfähig müssen wir alle sein: Der Hauptverein, die Fußballabteilung, die Jugendabteilung und auch die Trainer.

Sind das nur meine Erfahrungen, oder kennst du das?
    Was macht ihr in eurem Verein besser?
    Was läuft bei euch gar nicht?

- Der Gesamtverein
    hält sich aus der Planung in den einzelnen Sparten völlig raus. Hier wird über den Etat entschieden, den jede einzelne Sparte bekommt. Die Fußballabteilung erhält ein Jahresbudget, das verbraucht werden kann. Sonderzuschüsse für Trainerausbildung oder Talentförderung sind mit nicht bekannt. Der Hauptverein bietet keine Qualizierungmaßnahmen für die Trainer in den Abteilungen an, weil dies mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.
    Eine spartenübergreifende Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern findet nicht statt.

- Die Fußballabteilung trägt aus dem Etat sämtliche Kosten des Spielbetriebs. Damit ist das Geld meistens auch schon verbraucht. Sollten noch weitere Gelder vorhanden sein, werden sie in der Regel der Jugendabteilung zur Verfügung gestellt.
    Ausbildungsmaßnahmen für Trainer werden, wenn überhaupt, selten Angeboten. Für die Erstellung von Trainingskonzepten und Trainingsinhalte ist die Fußballabteilung nicht zuständig. Häufig gibt es im Verein verschiedene Ansichten, betreffend der Unterstützung der 1. Herren und dem Rest der Fußballabteilung. Die 1. Herren ist das Aushängeschild des Vereins.

- Die Seniorenabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Jugendabteilung.
    Die Unterstützung durch Hilfe beim Training oder anderen Veranstaltungen der Jugendabteilung ist gering.

- Die Jugendabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Seniorenabteilung.
    Für die Erstellung eines einheitlichen Trainingskonzepts und für Trainingsinhalte der einzelnen Teams ist die Jugendabteilung nicht zuständig. Finanzielle Mittel für einzelne Teams stehen nur selten zur Verfügung. Zuschüsse werden manchmal bei Meisterschaftsfeiern oder Fahrten gewährt.

- Der Trainer erstellt sein Trainingskonzept und die Inhalte allein und hofft vieles richtig zu machen. Eine Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendtrainer im Verein finndet, wenn überhaupt, nur unzureichend statt. Teilweise besteht unter den Trainern Erfolgs- und/oder Sponsorenneid.

Nachdem ich nun soviel geschrieben habe, fällt mir eins auf:
    Sämtliche Leute versuchen das Beste aus ihrer ehrenamtliche Tätigkeit zu machen. Was fehlt, ist ein Gesamtkonzept.

Hallo Maggi,

konntest du mit deinen Mädchen schon über die Probleme reden und ist Einsicht vorhanden?

Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig: Es geht hier mehr um Einzeltaktik als um Gruppentaktik. Anbieten, Laufwege..... oder wie sagt man so schön "Lese die Spielsituation".

Deine beschriebene Übung finde ich schon ganz ok. Wenn ich es richtig verstehe, lässt du hier Gruppen gegeneinander spielen. Damit ein Ziel vorhanden ist, kannst du noch Wettkämpfe anbieten. Wer schafft als erstes Team zehn Pässe hintereinander ohne Gegnerberührung oder wer erreicht als erstes die Grundlinie des gegenerischen Teams?
    Das häufige Erklären und Aufzeigen von Pass- und Laufwegen gehört dazu. Erkläre aber auch einzelnen Spielerinnen ihre Fehler. Nehme sie kurz raus aus dem Spiel und vergewisser dich, dass sie deine Erklärung verstanden hat. Während die anderen Mädchen weiterspielen, deute auf gelungene Aktionen im Spiel und erkläre sie.
    Versuche nicht die Mädchen mit Anweisungen vollzustopfen, sie hören dir sonst irgendwann nicht mehr zu. Es reicht vollkommen sich in jeder Trainingseinheit auf eine Sache zu konzentrieren. Beispiel: Nach dem Abspiel nicht stehen bleiben, sondern sofort wieder anbieten. Klare und kurze Anweisung hierzu: "Give + Go".
    Großen Erfolg hatte ich, übrigens mit einem U17-Mädchenteam, mit aufbauenden Übungen. Sie belohnten mich nach einigen Monaten mit einer unglaublichen Spielstärke.

Beispiel:

Schaue dir die Animation genau an. Gehen die Spieler der Passgruppen alle zum Ball, ist ein Pass auf die andere Seite nicht möglich, wenn wirklich agressiv verteidigt wird.
    Alle Spieler müssen in Bewegung sein! Durch schnelles Passen bringe ich die Verteidger in einen Nachteil. Es tun sich Lücken auf, durch die ich passen kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Passempfänger sich auf der gegnüberliegenden Seite in dieser Lücke anbietet.
    Aufbauend geht es weiter, z.B.: Positionswechsel.
    Schaue dich auf Soccerdrills, insbesondere unter "Passen", ein wenig um. Es gibt dort einige Übungen, die sich in der Praxis zu diesem Thema bewährt haben.

Zitat fluegi11: "Bei uns pfeiffen jugendliche Schiedsricher Spiele bis zur D-Jugend! Und das hat noch nie (!!!) Probleme gegeben. Selbstverständlich sind das nicht irgendwelche Junioren, sondern die werden klar ausgesucht (Kriterien Einsatz; Regelkenntnis; Beziehung zum Kinderfussball ...). Vielleicht sind unsere schweizer Junioren einfach fairer als deutsche? "

"Schweizer Junioren fairer als Deutsche", dahinter gehört noch dieser Smilie :P .

Was auffällig ist "Kriterien Einsatz; Regelkenntnis; Beziehung zum Kinderfussball ...".
    Für die Auswahl der Schiedsrichter im Kinderbereich kenne ich diese Kriterien überhaupt nicht. Hier pfeift, wer weiß auf welcher Seite er in die Pfeife pusten muss, damit ein Ton raus kommt. Dies ist gar nicht negativ gemeint, es fehlt einfach an qualifiziert (da ist das Wort schon wieder) ausgebildeten Schiedsrichtern. Wenn Not am Mann ist, pfeift auch mal ein Elternteil. Ist das in der Schweiz wirklich so gut geregelt?

Ansonsten sind wir alle mit unserer Meinung gar nicht soweit voneinander entfernt, wie es scheint. "Das Spielfeld verlassen" ist die schlechteste Lösung, da sind wir uns einig. Hier müssen wir deutlich trennen.

1. Ständige Fehlentscheidung des Schiedsrichters, warum auch immer.
    2. Gesundheitsgefährdung der Kinder.

zu 1.) Das Spielfeld nie verlassen, ganz klar. Aber wie soll ich am Spielfeldrand reagieren, was kann ich tun? Immer cool bleiben, wer kann das schon?

zu 2.) Diese Grenze sollte jeder für sich selbst ziehen. Die Einflüsse kommen vom Spielfeldrand und auch absichtliches Foulspiel habe ich bei E-Jugend Teams schon gesehen. Der Schiedsrichter ist überfordert und das Problem sind Trainer und Zuschauer.
    Allerdings und da stimme ich fluegi11 zu, dies sind absolute Ausnahmefälle.

Oh jeh,

....wer hat denn da abgestimmt, bei nur 10 Stimmen?
    Aber das spielt auch keine Rolle.

Was für die Reaktion des Trainers sprechen könnte? Schau unter "Sonstiges" und die Trainerumfrage. Viele Trainer bringen schon genügend Geld mit und können oder wollen nicht mehr investieren, auch wenn es "nur" zehn Euro sind.

Was mir überhaupt nicht gefällt, sind diese ständigen Drohungen. Äußerungen wie: "Ich höre auf", "Ich trete aus", "Du kannst gehen", sind ein großes Armutszeugnis. Hört man leider von Trainern sehr oft und von Spielern noch häufiger, insbesondere im Seniorenbereich.

Ich habe schon bei den Kindern immer deutlich gemacht, dass man mit solchen Sätzen sehr sorgfältig umzugehen hat. Das kann (sollte aber nicht) mal rausrutschen, aber dann ist auch gut. Konflikte sind dazu da, dass man sie löst. Sind sie nicht zu lösen, dann sollte man besser gehen.
    Oft wollen sich die Leute auch nur Streicheleinheiten abholen.

Leider kenne ich eure Internas nicht und möchte keine Meinung direkt zu diesem Problem abgeben.

@ Giffi
    Versucht einfach bis zum Turnier viel Spielpraxis (nach Turniermodus) zu bekommen.
    Wenn dir das nicht reicht, versuche dich erstmal auf eine Sache zu konzentrieren. Das was du Stationstraining nennst, ist mehr Sondertraining für jeden von euch. Mach es nicht.

Alles andere ist Vereinsarbeit. Denke dran - Fußball ist im Verein am SCHÖNSTEN.

Habt viel Spaß beim Turnier und berichte dann mal!

@ Mario
    Danke, hören wir auch mal gerne! :)

Also erstmal vorab: Am besten ihr schließt euch für die Zukunft einem Verein an.

Wenn du meinem Link zur optimalen Trainingsgestaltung gefolgt bist , hast du gelesen, dass es eine Vorbereitung auf ein bestimmten Ereignis nicht geben sollte. Ihr benötigt einen Plan für die Zukunft, um euch fußballerisch erfolgreich weiter auszubilden. Ein bißchen hier was trainieren, dann wieder was anderes, oder doch besser nur spielen, das bringt euch nicht weiter. Leider können wir hier nicht Pläne für einzelne Mannschaften für Monate entwickeln. Verwirklichen könnt ihr das nur in einem guten Verein und in einer organisierten Mannschaft.

Aber mit einigen Kopfschmerzen: Klicke hier und suche dir den Bereich aus, den du intensiver trainieren möchtest. So wie du deine Kumpel beschreibst, liegen die Schwächen in unterschiedlichen Bereichen. Also wirst du nicht alle verbessern können, wenn du z.B. mit "Torschuß" beginnst. Alles auf einmal und in vier Wochen geht auch nicht. Also suche selbst aus! Entscheidest du dich für z.B. "Zweikampf", übe hier intensiv mit deinem Team in den nächsten Wochen. Beachte aber: Werden diese Übungen nicht mit einem Hintergrundwissen audgeführt, wird es nicht den Erfolg haben, den ihr gerne hättet.

Aber nochmal, ich habe extreme Kopfschmerzen und es ist ein Jammer, wenn ihr euch keinen Verein sucht. Ohne vernünftiges Konzept wird das nicht funtionieren und ihr wollt doch bestimmt fußballerisches das Beste aus euch rausholen.

Trotzdem wünsche ich euch viel Spaß beim Turnier. Ihr spielt ja gegen Kreisliga -Teams. Vielleicht spielt ihr nächste Saison in einem dieser Teams mit, das wäre mein Wunsch für euch.

Da hat Markus völlig recht!

Und ich hoffe, du nimmst uns hier nicht auf den Arm. Es ist schon eine seltene Konstellation. Das würde mich interessieren, wie das bei euch funktioniert.

Noch weitere Fragen:
    Würdest du uns sagen, wie alt du bist, als Spielertrainer C+B-Jugend?
    Was bedeutete Freizeitmannschaft?
    Dreimal die Woche Training ist nicht wenig. Trainiert ihr oder trefft ihr euch zum Kicken?
    Wie spielt ihr sonst: In einer Punktrunde? Nur Freundschaftsspiele?
    Wie lange spielt ihr schon zusammen?

Grundsätzlich sollst du im Kinder- und Jugendfußball nicht auf ein kurzfristiges Ziel trainieren, aber mal sehn.

Schau mal hier --------------->Optimale Trainingsgestaltung + Planung

Zum Thema Grundlagenausdauer.
    Bieten sich hier noch andere Dinge als Waldläufe? Es ist doch möglich die Grundlagenausdauer, hierbei handelt es sich ja um eine B-Jugend, auch auf dem Platz mit Ball zu erarbeiten.
    Das leidige Thema: Nimm den Ball mit beim Training! Bei einer B-Jugend bewegen wir uns schon fast an der Altersgrenze.

Herzlich Willkommen Sani

Kurze Nachfrage:
    Soll das wirklich "3 x 10 100m Sprints = 3000m Sprint" und danach Spielformen mit Torschuss nach schnellen Sprints heißen?

Du ahnst galube ich schon, dass mir das nicht gefällt.