Um es deutlicher zu machen. Nochmal eine Animation zum Spiel in den freien Raum. Stelle deine Spielerinnen einfach mal so auf, um dies theoretisch zu erläutern.
-Befinde ich mich auf der Linie Ball - Verteidiger habe ich keine Chance den Pass zu erhalten. Ich muß mich aus dem Schatten des Verteidiges bewegen um anspielbar zu sein. Das Anspiel kann dann als direkter Pass, bis hin zum Steilpass in den freien Raum erfolgen.
-Der Passgeber in der Animation befindet sich nach seinem Pass ebenfalls im Schatten des Verteidigers. Er/Sie sucht sich deshalb einen freien Raum und ist anspielbar.
Die Freilauf-Bewegung erfolgt nicht zwangsläufig in Richtung Ball!
Dazu gibt es noch die klassischen Übungen 3:1, 4:2. Beginne diese Übungen nicht einfach mit dem Hinweis: "Jetzt spielt 3:1 und wenn der Verteidiger den Ball berührt, geht der Fehlpassgeber in die Mitte". Dies wird häufig getan, ist aber zuwenig. Gebe immer wieder den Hinweis "Raus aus dem Schatten" und "Give + go". TIPP: Bereits vor der Ballannahme den Kopf heben oder durch peripheres Sehen die nächste Anspielstation suchen. Nach der Ballannahme könnte der Verteidiger schon da sein.
Hier das Klassik-Dreieck mit einigen Hinweisen -------------> Klassik-Dreieck
Ziehst du dies über einige Wochen durch, ergänzt durch Passübungen mit verschiedenen Laufwegen, wirst du Erfolge sehen. Ein wichtiger Teil ist dann schon vermittelt.