Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich halte vom Cooper-Test gar nichts.
    Welche Aussagekraft soll hier in Hinsicht auf das Fußballspiel getroffen werden?

    Der Test sagt nur sehr eingeschränkt etwas über die fußballerische Fitness aus. Und bitte, lasst das bei den "Kleinen".

    Welche Tests sind denn nach eurer Meinung besser?

    Thomas, ich lege vom Alter nochmal fast 4 Jahre drauf.
    Sich Respekt durch das Siezen zu verschaffen? Dann läuft irgendetwas falsch.
    Wir verbringen unsere Freizeit miteinander, da ist das Siezen völlig fehl am Platz.

    Also, nur keine Skrupel,

    wie wärs denn mit Bücher- oder Zeitschriftentausch.

    Kann mir jemand zur Qualität der Videos "Fußball pur" etwas sagen? Ich habe hier ein tolles Angebot vorliegen.

    fluegi11 = Alles Top Übungen, die du aufgeführt hast.

    Ein bißchen kann ich auch dazu beisteuern. Nachstehend nur eine kleine Auswahl an Übungen von Soccerdrills.de. Sämtliche Übungen habe ich in der Praxis durchgeführt. Mit ein bißchen Fantasie lassen sich die Übungen weiter ausbauen. Probiert sie einfach aus.


    zu 2 Ball fangen:

    Aus der Bewegung:

      

    Mit anderen Bewegungen gut zu kombinieren-------------> Paarübung


    zu 3 Laufschule:

    Linienlauf - Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform --------------------> Linienlauf



     

    Reifenlauf - Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform ---------------------> Reifenlauf


       

    zu 5 Curling:
    Haben wir auch :) -----------------> Curling

    zu 6 Reaktion/Orientierung: ------------------> Torschuß auf Trainerzeichen



      



    Fangen/Reaktion/Orientierung

    Bei korrekter Ausführung = TOP
    Aufbauende Übungsform ---------------------> Shakehands

    Die Spieler bewegen sich frei im Raum. Alle Spieler haben einen Ball. Ca. die Häfte der Übenden trägt den Ball, die andere Hälfte dribbelt mit dem Ball. Begegnen sich zwei Spieler (einer hat keinen Ball), wechselt der Ballbesitzer durch Zuspiel und/oder Zuwurf. Zuspiel oder Zuwurf nur auf Blickkontakt.



      

    Ähnliches wie Dirk habe ich auch erlebt, auch mit einem Mädchenteam.
    Unglaublich guter Fußball, sehr gutes Klima im Team, fantastische Trainingsbeteiligung, alles lief fast perfekt.
    Also kurz: Ich habe mich blenden lassen. Ein Mädchen, vielleicht das größte Talent, beeinflusste unbemerkt das gesamte Team. Verschiedene Mädchen wurden gegeneinander, durch das Verbreiten von Unwahrheiten, aufgehetzt. Dem Mädchen fehlte jegliches vernünftiges Sozialverhalten.
    Ich war davon nicht betroffen und habe es dehalb nicht bemerkt. Eines Tages kam es dann zum großen Knall. In einer Mannschaftsbesprechung kam die ganze Wahrheit auf den Tisch, was beinahe die Auflösung des Teams bedeutet hätte. Wir einigten uns, es weiterhin geneinsam zu probieren. Dies war, das gebe ich zu, auch für mich der einfachste Weg, erfolgreich weiter zu arbeiten, ohne ein großes Talent zu verlieren.
    Aber genau das war der Fehler. Das beschriebene Mädchen bekam im Team kein Bein mehr auf die Erde und verließ nach quälenden Wochen den Verein. Es war wie eine Erlösung für alle. Die Mädchen waren erst jetzt eine wirkliche Einheit, der Erfolg stellte sich trotzdem, oder gerade deshalb, ein.
    Wenn ich jetzt an diese Zeit zurückdenke, stelle ich mir eine Frage: Habe ich es wirklich nicht bemerkt, oder wollte ich es nicht merken, weil das Mädchen sehr talentiert war? Ist auch egal, wir hatten ein gutes Jahr verschenkt und die Mädchen hätten viel mehr Spaß im Team gehabt. Was ich daraus gelernt habe? Das passiert mir nie wieder. Jeder noch so große Erfolg kann den Spaß und die Freude am Fußball nicht ersetzen.

    Dirk
    Viele Eltern sind nicht so schlecht, wie wir sie teilweise machen. Versuche die öffentlichen und häßlichen Äußerungen zu unterbinden. Gerade im Internet hast du sonst viele Monate etwas davon, dass habe ich damals auch gelernt. Du bekommst so keine Ruhe ins Team.



    Die längste Erfahrung auf Kleinfeld und das wird dich freuen, Big Bopper, hatte ich mit einer D-Jugend Mannschaft. Warum und weshalb gehört hier nicht zu deiner Frage.

    Zum Spielsystem:

    Wir haben grundsätzlich alles gespielt. Dies ging über die "DFB-Norm" 3:3, über 2:2:2 bis hin zum 4:2 oder 2:4. Aus dem 3:3 habe ich bewusst oft ein 1:3:3 gemacht, was bedeutet, dass der Torwart häufig ins Spiel einbezogen wurde. Die Taktik war stark vom Gegner abhängig. Auch bot sich gegen unterlegene Teams die Möglichkeit an, eine Taktik anzuwenden, die ein zweistelliges Ergebnis verhinderte.
    Dies geht vielleicht auch erst ab D-Jugend, um das Verständnis für Positionsspiel und Taktik zu entwickeln.
    Ich glaube aber, welches System gespielt wird, ist nicht so wichtig. Der Ansatz war, dass alle Spieler auf verschiedenen Positionen spielen, um die Kinder nicht zu früh festzulegen. Nach einiger Umgewöhnungszeit durch die Vorjahre, gab es kein Murren mehr, wenn ein eingefleischter Angreifen plötzlich Verteidiger spielen musste. Ein "Auf der Position kann ich nicht spielen" gab es nicht. Die Jungs, die über die Flegeljahre in die Herren gerettet worden sind, zeichnen sich durch ihre Vielseitigkeit aus und sind auf verschiedenen Positionen einsetzbar.

    In einem anderen Beitrag hier im Forum schrieb (ich habe jetzt keine Lust zu suchen) jemand ein Argument fürs 2:2:2, das mir gut gefallen hat.
    "Für die Umstellung auf Großfeld stelle ich im Mittelfeld und in der Abwehr jeweils zwei Kids dazu und schon geht es ohne große Umstellung weiter."

    Big Bopper = Ich habe doch noch im Forum gesucht = Das warst du!

    3,5 Jahre - dann sind deine Kids ja ausgewachsen. 8o

    Solltest du nach Wilhelmshaven ziehen, dort gibt es auch Clubs die engagierte Trainer suchen. Du merkst, ich gebe nicht auf. :]

    Dann verbinde doch deinen Abschied mit der Mini-WM. Gebe einfach einen aus, kann man ja auch selbst mitbringen, das spart Geld. Falls doch ein Filmabend daraus wird, versuche mal den Film "Wilde Kerle" irgendwo auszuleihen. Hat was mit Fußball zu tun, den Kids gefällt es, muss ja nicht deinen Geschmack treffen.

    Dann warte ich schon gespannt auf deinen Bericht von der Mini-WM. :]

    Maggi

    1. 0:11 Klatsche!

    Auch wenn es schwer fällt, ich weiß das, aber nehme aus solchen Spielen das Positive mit und sage es den Mädchen.

    2. Sehe die Meinung der Mädchen nicht als Aufforderung zum "Draufhauen". Anfeuern und unterstützen sollst du sie, alles andere ist Unsinn. Keiner mag es, angeschrien und beschimpft zu werden. So wie du dich hier darstellst, bist du auch nicht der Typ dafür und das ist gut so.

    3. Versuche nicht, den Mädchen deine Meinung zu diktieren. Sie müssen die Verhaltensregeln verstehen, als eigene Meinung annehmen und dann gemeinsam umsetzen. Setze dich in einer Mannschaftsbesprechung einfach nur als Moderatorin dazu, wenn Team-Probleme besprochen werden. Die Mädchen sind in der Lage selbst Lösungen zu finden.
    ich habe gute Erfahrungen bei Diskussionen über den Text Sozialverhalten gemacht. Unter "Soccerdrills-geschlossener Mitgliederbereich" sind ja noch tolle Ergänzungen zum Text gemacht worden.

    4. Vorsicht vor "Quertreibern". Lies mal den Beitrag von Dirk unter "Konflikte". Schiebe die Gespräche nicht auf die "lange Bank". Dies ist mir auch schon passiert.

    5. "Ich kann nicht mehr....!" =Kenn ich! Auch, wenn ich dafür hier Prügel kassiere = Typisch Mädchen.
    Es gibt bei (wenigen) Mädchen, häufiger als bei Jungs, andere Gründe als "Ich will Sport treiben" um mit dem Fußballspielen zu beginnen. Es ist schick und kommt bei Jungs gut an. Rede auch mit diesem Mädchen und frage es, was es will. Meistens verlieren diese Mädchen schnell die Lust am Fußballspielen, ziehen vorher aber das halbe Team nach unten.

    6. Wenn du in den Ferien eine fußballfreie Zeit hast, versuche dir ein Trainingskonzept für die nächste Saison aufzubauen und ziehe das durch. Viel Arbeit, ich weiß, aber es bringt dein Team nach vorne.

    Alles sehr theoretisch und deshalb hört es sich so einfach an. Aber es sind Ziele, die einen Versuch wert sind.





    Um es deutlicher zu machen. Nochmal eine Animation zum Spiel in den freien Raum. Stelle deine Spielerinnen einfach mal so auf, um dies theoretisch zu erläutern.

    -Befinde ich mich auf der Linie Ball - Verteidiger habe ich keine Chance den Pass zu erhalten. Ich muß mich aus dem Schatten des Verteidiges bewegen um anspielbar zu sein. Das Anspiel kann dann als direkter Pass, bis hin zum Steilpass in den freien Raum erfolgen.
    -Der Passgeber in der Animation befindet sich nach seinem Pass ebenfalls im Schatten des Verteidigers. Er/Sie sucht sich deshalb einen freien Raum und ist anspielbar.

    Die Freilauf-Bewegung erfolgt nicht zwangsläufig in Richtung Ball!

      

    Dazu gibt es noch die klassischen Übungen 3:1, 4:2. Beginne diese Übungen nicht einfach mit dem Hinweis: "Jetzt spielt 3:1 und wenn der Verteidiger den Ball berührt, geht der Fehlpassgeber in die Mitte". Dies wird häufig getan, ist aber zuwenig. Gebe immer wieder den Hinweis "Raus aus dem Schatten" und "Give + go". TIPP: Bereits vor der Ballannahme den Kopf heben oder durch peripheres Sehen die nächste Anspielstation suchen. Nach der Ballannahme könnte der Verteidiger schon da sein.

    Hier das Klassik-Dreieck mit einigen Hinweisen -------------> Klassik-Dreieck

    Ziehst du dies über einige Wochen durch, ergänzt durch Passübungen mit verschiedenen Laufwegen, wirst du Erfolge sehen. Ein wichtiger Teil ist dann schon vermittelt.

    Hey Markus,

    anscheinend gibt es keine weiteren Ideen.

    Also ich finde die Idee von Maggi mit der Kabinnennacht klasse. Wenn kein Beamer vorhanden ist, nehm doch einen Fernseher und einen DVD-Rekorder. Chips und Getränke werden die Kids auch selbst mitbringen. Was es dann noch kostet? Eine schlaflose Nacht! :]

    Vielleicht solltest du auch gar nichts machen. Du bist ja nur drei Monate weg und hast mir versprochen, dass es weitergeht! 8)

    ;(
    Ich hoffe, irgendwann kannst du meine Meinung teilen, ich gebe jedenfalls nicht auf. Meine Sorge beim Lesen deines Beitrags war nur, dass es wieder alles normal in der Schweiz ist, aber (Gott sei Dank!) beschränkst du deine Ausführungen am Ende auf deinen Verein. :]

    Jetzt aber ernsthaft:

    Einige Dinge aus deinem Bericht kann ich mir sehr gut auch in anderen Vereinen vorstellen.

    Beispiel "Traineraustausch" = Kein großer organisatorischer Aufwand damit zu beginnen und weiter auszubauen.

    border

    Die Ausführung von Übungen, dies ist teilweise auch bei Buli-Teams eine Katastrophe (jedenfalls die paar Mannschaften die ich sehen konnte). In der 2. Buli und in Regionalliga wird es dann noch schlimmer. Und wie sieht es im Kinder- Jugendfußball aus?????? Die Antwort erspare ich mir.

    Das Deuser-Band kenne ich auch schon aus den 70-er Jahren. Aber deshalb ist es heute, unverständlicherweise immer noch eine Revolution, wenn es benutzt wird.
    Es ist überfällig, moderne Trainingsmethoden müssen auch im Kinder- und Jugendfußball eingeführt werden.

    Aber diese Diskussion führt uns sehr weit weg vom eigentlichen Thema dieses Threads. In vielen Beiträgen in anderen Themen stoßen wir immer wieder auf dieses Problem: Neue Konzepte im Kinderfußballtraining? Die scheint es nicht wirklich zu geben.

    Moderne Kondition....weg von Waldläufen

    Ich halte den Artikel über Barcelona für sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, holen sich die Spieler ihre Grundlagenausdauer mit dem Ball. Dies hat dann nichts damit zu tun, dass die Spieler nicht fit sind. Dieses Ausdauertraining würde ich gern einmal sehen.

    Gut, Kinder- und Jugendfußball kann man mit Barcelona wohl kaum vergleichen. Jeder Jugendtrainer sollte zwischenzeitlich wissen: Training grunsätzlich mit Ball, als Ausnahme sehe ich nur bestimmte Koordinationsübungen.
    Warum sollte es dann verkehrt sein, die Grundlagenausdauer (wenn, dann nur für ältere Jahrgänge) auch mit Ball zu trainieren?

    Provokant: Wir laufen doch schon seit 50 Jahren unsere Platzrunden, warum nicht mit Ball?
    Geben wir Sandi nun den Tipp, die Grundlagenausdauer mit dem Ball zu trainieren?
    Hier habe ich Erfahrungen aus dem Trainig im Herrenbereich und da habe ich...........Waldläufe machen lassen.
    Mit Ball? Ich glaube man hätte mir einen Vogel gezeigt.





    Danke!

    Ich sollte umziehen. X(
    Die Meinungen über Sinn und Unsinn von Punktrunden wurde hier im Forum achon an anderer Stelle diskutiert.-----------> "Spielbetrieb - Abschaffung der Punktrunden im Kinderfußball".
    Dein Beitrag stärkt mich nur in meiner dort abgegebenen Meinung.

    Kleinfeld bis D-Jugend - auch das unerschreibe ich sofort.

    Dieses Thema mischt sich jetzt ein bißchen. Unter "Profifußball auch in Dörfern " sind hierzu ein andere Meinungen vertreten.

    border "Herzlich Willkommen"

    "....Bei uns funktioniert das mit dem Stützpunkttraining sehr oft mit Beziehungen" - das kenn ich auch so, hat aber mit Talentförderungen nichts zu tun.

    Wenn ich jedoch höre, dass es in Frankreich ca. 500 Internate(!) gibt und in Deutschland 390 Stützpunkte, ist der Unterschied gewaltig. Das System der Bayern habe ich nicht ganz verstanden. Betreuen die Partnervereine die talentierten Kinder und Jugendlichen aus bestimmten Bezirken und werden dafür vom FCB unterstützt?



    @ Markus

    Na ja, Kinobesuch oder McDonalds ist teurer als eine Kabinennacht. Ich wollte dich schon fragen, ob das nicht ein bißchen übertrieben ist.

    Aber es wird bestimmt noch die eine oder andere gute Idee kommen (hoffentlich).

    Karriereende? Doch nicht bevor sie begonnen hat. Gehe bitte nicht dem Kinderfußball verloren, er benötigt solche Leute wie dich. Aber so habe ich das auch nicht verstanden.
    Hoffentlich war das nicht zuviel Lob, ansonsten komme wieder runter von der Decke. ;)

    Das Thema ist vielleicht ein bißchen dick aufgetragen. Die Verantwortung können die Vereine nicht übernehmen, dazu fehlen die finanziellen Mittel. Und sie machen es trotzdem und wir machen mit.

    Ich versuche mal meine Eindrücke aus der Vereinsarbeit hier zu schreiben. Da ich nicht den Einblick habe, wie es in anderen Vereinen abläuft, ist dies eine völlig subjektive Darstellung. Es geht nicht darum ständig Kritik an bestimmt Personen zu üben, sondern Lösungen zu finden. Kritikfähig müssen wir alle sein: Der Hauptverein, die Fußballabteilung, die Jugendabteilung und auch die Trainer.

    Sind das nur meine Erfahrungen, oder kennst du das?
    Was macht ihr in eurem Verein besser?
    Was läuft bei euch gar nicht?

    - Der Gesamtverein
    hält sich aus der Planung in den einzelnen Sparten völlig raus. Hier wird über den Etat entschieden, den jede einzelne Sparte bekommt. Die Fußballabteilung erhält ein Jahresbudget, das verbraucht werden kann. Sonderzuschüsse für Trainerausbildung oder Talentförderung sind mit nicht bekannt. Der Hauptverein bietet keine Qualizierungmaßnahmen für die Trainer in den Abteilungen an, weil dies mit zusätzlichen Kosten verbunden wäre.
    Eine spartenübergreifende Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Trainern findet nicht statt.

    - Die Fußballabteilung trägt aus dem Etat sämtliche Kosten des Spielbetriebs. Damit ist das Geld meistens auch schon verbraucht. Sollten noch weitere Gelder vorhanden sein, werden sie in der Regel der Jugendabteilung zur Verfügung gestellt.
    Ausbildungsmaßnahmen für Trainer werden, wenn überhaupt, selten Angeboten. Für die Erstellung von Trainingskonzepten und Trainingsinhalte ist die Fußballabteilung nicht zuständig. Häufig gibt es im Verein verschiedene Ansichten, betreffend der Unterstützung der 1. Herren und dem Rest der Fußballabteilung. Die 1. Herren ist das Aushängeschild des Vereins.

    - Die Seniorenabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Jugendabteilung.
    Die Unterstützung durch Hilfe beim Training oder anderen Veranstaltungen der Jugendabteilung ist gering.

    - Die Jugendabteilung hat häufig kein Verständnis für die Belange der Seniorenabteilung.
    Für die Erstellung eines einheitlichen Trainingskonzepts und für Trainingsinhalte der einzelnen Teams ist die Jugendabteilung nicht zuständig. Finanzielle Mittel für einzelne Teams stehen nur selten zur Verfügung. Zuschüsse werden manchmal bei Meisterschaftsfeiern oder Fahrten gewährt.

    - Der Trainer erstellt sein Trainingskonzept und die Inhalte allein und hofft vieles richtig zu machen. Eine Zusammenarbeit oder ein Erfahrungsaustausch zwischen den Jugendtrainer im Verein finndet, wenn überhaupt, nur unzureichend statt. Teilweise besteht unter den Trainern Erfolgs- und/oder Sponsorenneid.

    Nachdem ich nun soviel geschrieben habe, fällt mir eins auf:
    Sämtliche Leute versuchen das Beste aus ihrer ehrenamtliche Tätigkeit zu machen. Was fehlt, ist ein Gesamtkonzept.

    Hallo Maggi,

    konntest du mit deinen Mädchen schon über die Probleme reden und ist Einsicht vorhanden?

    Ich hoffe, ich verstehe deine Frage richtig: Es geht hier mehr um Einzeltaktik als um Gruppentaktik. Anbieten, Laufwege..... oder wie sagt man so schön "Lese die Spielsituation".

    Deine beschriebene Übung finde ich schon ganz ok. Wenn ich es richtig verstehe, lässt du hier Gruppen gegeneinander spielen. Damit ein Ziel vorhanden ist, kannst du noch Wettkämpfe anbieten. Wer schafft als erstes Team zehn Pässe hintereinander ohne Gegnerberührung oder wer erreicht als erstes die Grundlinie des gegenerischen Teams?
    Das häufige Erklären und Aufzeigen von Pass- und Laufwegen gehört dazu. Erkläre aber auch einzelnen Spielerinnen ihre Fehler. Nehme sie kurz raus aus dem Spiel und vergewisser dich, dass sie deine Erklärung verstanden hat. Während die anderen Mädchen weiterspielen, deute auf gelungene Aktionen im Spiel und erkläre sie.
    Versuche nicht die Mädchen mit Anweisungen vollzustopfen, sie hören dir sonst irgendwann nicht mehr zu. Es reicht vollkommen sich in jeder Trainingseinheit auf eine Sache zu konzentrieren. Beispiel: Nach dem Abspiel nicht stehen bleiben, sondern sofort wieder anbieten. Klare und kurze Anweisung hierzu: "Give + Go".
    Großen Erfolg hatte ich, übrigens mit einem U17-Mädchenteam, mit aufbauenden Übungen. Sie belohnten mich nach einigen Monaten mit einer unglaublichen Spielstärke.

    Beispiel:

     

    Schaue dir die Animation genau an. Gehen die Spieler der Passgruppen alle zum Ball, ist ein Pass auf die andere Seite nicht möglich, wenn wirklich agressiv verteidigt wird.
    Alle Spieler müssen in Bewegung sein! Durch schnelles Passen bringe ich die Verteidger in einen Nachteil. Es tun sich Lücken auf, durch die ich passen kann. Das funktioniert aber nur, wenn der Passempfänger sich auf der gegnüberliegenden Seite in dieser Lücke anbietet.
    Aufbauend geht es weiter, z.B.: Positionswechsel.
    Schaue dich auf Soccerdrills, insbesondere unter "Passen", ein wenig um. Es gibt dort einige Übungen, die sich in der Praxis zu diesem Thema bewährt haben.