Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wie ich gerade feststelle fehlt bei

"Endlich.....noch mehr von meiner Sorte"

ein Stück der Einleitung.

Leider kann ich das momentan nicht ändern, wird aber schnellstens erledigt.

Das ich das noch erleben darf.

Was trainer2005 schildert, passiert beim Basketball auch, nur die Häufigkeit ist wesentlich geringer, deshalb bekommt man davon nicht immer etwas mit. Ich bewege mich leider Offtopic, möchte aber etwas zu den Basketball-Beiträgen und der Kritik am Fußball schreiben.

Es ist gut 25 Jahre her, da sollte ich sollte ich Bundesliga-Schiedsrichter im Basketball werden, so wollte es der Verband. Ich habe darauf verzichtet, weil mir mein Privatleben wichtiger war und ich nicht jedes Wochenende unterwegs sein wollte. Finanziell war es damals auch nicht wirklich lukrativ.
    Mit den neuen Regen bin ich seither nicht mehr vertraut, deshalb verzeiht, sollte mir ein Fehler unterlaufen.

Ranwie, ich kann Deinen Ausführungen folgen. Beim Basketball gewinnt im Normalfall immer die bessere Mannschaft. Überraschungen wie im DFB-Pokal sind kaum möglich, weil eben nicht eine Situation das Spiel entscheiden kann. Aber natürlich können die Schiedsrichter ein Spiel beeinflussen und zwar immer dann, wenn es eng wird. Dann benehmen sich Spieler, Trainer und Zuschauer nicht wirklich anders als beim Fußball. Hinzu kommt das es über 6 Millionen aktive Fußballer gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass dort mehr Chaoten vorhanden sind ist groß. Über diese Verrückten bekommt dann der Fußball sein schlechtes Image, denn darüber wird berichtet, obwohl die Masse der Spiele friedlich abläuft und sich vom Ablauf eines Basketballspiels nicht unterscheidet. Dieses gilt auch für die handelnden Personen.

Basketballer und da wirst Du mir sicherlich zustimmen, sind auch keine Engel. Ich habe von Tritten in den Unterleib, drücken gegen die Hallenwand bei vollem Tempo bis hin zu Ohrfeigen im Jugendbereich vieles gesehen. Es war oft nicht einfach Spiele zu pfeifen, wenn der Spielort ein sozialer Brennpunkt war.

Du hast es angesprochen: im Fußball gibt es nicht das klassische Offensivfoul, ganz im Gegenteil: man spricht beim Auflaufen des Angreifers mit Ball auf einen Verteidiger meistens von "Sperren ohne Ball" und der Verteidiger wird bestraft. Dies sind die Momente wo der Verteidiger fragt, ob er sich hätte eingraben oder in Luft auflösen sollen.

Weiterhin hat beim Basketball der Ballbesitzer eine wesentlich bessere Kontrolle über den Ball als beim Fußball. Als Verteidiger hast Du seltener die Chance, den Ball direkt zu erobern, meistens kannst Du einen Dribbler nur stellen. Den Ball direkt zu erobern birgt immer ein sehr großes Foulrisiko. Auch "kleine" Folus werden gezählt und deshalb ist man vorsichtiger.
    Beim Fußball kann der Ball nicht so kontrolliert werden, er ist immer irgendwie zu erreichen, deshalb kommt es häufiger zu heftigen Fouls. Oft ist es Unvermögen und das kennst Du vom Basketball auch: spielst Du gegen einen Gegner, der Basketball nicht spielen kann, wird es richtig gefährlich für Leib und Seele.

Jetzt aber zu den klaren Vorteilen des Basketballs: beim Basketball können die Schiedsrichter nur schwer so veräppelt werden wie beim Fußball. Es wird wesentlich härter durchgegriffen und jeder Spieler hat nur eine begrenzte Anzahl an Fouls pro Spiel. Normale Fouls, technische Fouls (zum Beispiel Meckern) und absichtliche Fouls, alles zählt und wird gnadenlos berücksichtigt. Zeitspiel ist nicht möglich, weil die Uhr bei Unterbrechungen angehalten wird. Ich kann zwar über Auszeiten, Verletzungsunterbrechungen und Spielerwechsel den Spielfluss beeinflussen, aber keine Zeit gewinnen. Damit werden viele Emotionen aus dem Spiel genommen.

Darüber kann ich mich aufregen: die Fußballschiedsrichter müssen sich zuviel gefallen lassen.

Hallo wuggman,

was ist mit Dir denn los?
    Ist es das Wahlergebnis, Spielergebnis vom Wochenende oder anderer Stress? :evil:

Ich habe einfach wahllos Beiträge gelöscht, bis auf ein oder zwei. War gar nicht einfach, bei der Anzahl.

Hallo mightygoose,

toller Tipp und ein kleiner Hinweis noch dazu, den ich hier aus der Uniklinik erhalten habe: das Dreieckstuch sollte, wenn irgendwie möglich, nicht eingesetzt werden.

Es kann zu zusätzlichen Nackenbeschwerden führen, wenn das gesamte Gewicht vom Nacken gehalten wird. Wenn ein Kind (Erwachsener) dazu in der Lage ist und nicht zu sehr unter Schock steht, soll es den defekten Arm mit dem anderen Arm stützen, also die Arme vor dem Oberkörper entsprechend halten. Bei kurzen Wegen sicherlich kein Problem, aber manchmal kann es ja auch etwas länger dauern, wenn man in ein bestimmtes Krankenhaus möchte.

Das passt zum Punkt "Eliteförderung".

Wie Oliver Bierhoff bereits letzte Woche der Presse mitteilte, wird er bis Ende August ein Konzept für ein DFB-Leistungszentrum vorlegen.

Nachzulesen u.a. hier:

----> Bierhoff plant DFB-Leistungszentrum

Im Internet wird natürlich spekuliert, warum Bierhoff jetzt mit dieser Meldung kommt, obwohl der DFB dieser, bereits 2006 von Bierhoff vorgeschlagenen Idee skeptisch gegenübersteht. Der DFB befürchtet Probleme mit einigen Landesverbänden, die um die Bedeutung ihrer Sportschulen fürchten.
    Auf Nachfrage, wie es mit dem im nächsten Jahr auslaufenden Vertrag zwischen dem DFB und Bierhoff aussieht, sagte er:

"Es ist ja kein Geheimnis, dass es im Sommer die ein oder andere Anfrage aus der Bundesliga gab. Für mich ist wichtig, dass meine Arbeit geschätzt wird, man von mir überzeugt ist und alle an einem Strang ziehen. Das Gefühl habe ich bislang beim DFB", sagte Bierhoff.

Dazu passen diese Artikel:

----> Will der DFB Bierhoff loswerden?

----> Ein Weltstar Ballack ist Bierhoff nicht genug

Das die Kombination Bierhoff - Löw - Sammer nicht so stabil ist, wie sie verkauft wird, konnte jeder bei der U21 EM sehen und hören. Es gibt Stimmen die meinen, Sammer möchte Löw beerben. Bleibt Löw erfolgreich, wird dies schwer werden.
    Aber das sind alles Spekulationen und interne, kritische Diskussionen sind immer förderlich. Geht es allerdings nur um Machtkämpfe, bleiben Inhalte auf der Strecke.

Auf Vorschlag gibt es jetzt ein weiteres freiwilliges Einagbefeld im Profil unter "Persönliche Angaben". Bitte dort den zuständigen Landesverband angeben.

Gruß

Uwe

Etwas sensibler sollte man den Daten schon umgehen, ohne das ich damit die Datenbank des DFB angreifen will, dafür verstehe ich davon nicht genug.

die daten müssen mehr oder weniger öffentlich zugänglich sein!

Dann besser weniger als mehr, genau das ist der Punkt. Es scheint keinerlei Kontrolle über Zugangsrechte zu bestehen, immerhin zu einer riesigen Datenbank. Eine Kontrolle von Datenschützern muss bei diesem Volumen einfach erlaubt sein, auch wenn es der DFB ist. Der DFB hat doch keinerlei Sonderstellung gegenüber Unternehmen oder anderen Institutionen, oder doch?

eine seite wie passonline ermöglicht doch allen funktionären die arbeit.

Das bestreitet niemand, darf aber keine Begründung sein. Es gibt viele Datenbanken, die "Leuten" die Arbeit erleichtern, nur leider bedeutet "Arbeit" nicht immer nur Gutes. Es geht nicht um die Funtktionäre, aber wenn ich keine Kontrolle habe, ob die Daten nur "friedlich" genutzt werden, werden die Datenschützer natürlich hellhörig.

die meisten daten finde ich doch sogar auf den vereinsseiten!

Der Unterschied ist, sie sind dort keine Zwangseingabe und bedürfen immer der Genehmigung der Personen, was oft gar nicht bekannt ist. Der Punkt ist, dass man macht, was man will und ob ich es nun gut finde oder nicht, ist dabei völlig egal. Es gibt Gesetze, an die hat sich jeder zu halten. Ich bin mir sicher, der DFB bekommt auch diesmal die Kurve und es wird alles ok sein.

Mittlerweile ist das nicht mehr möglich,

Immerhin wurde etwas getan, also gab es auch Probleme. Ich kann mir dazu nicht wirklich ein Urteil erlauben, denn es geht nicht nur darum, was wir als "normale User" können, es gibt ja auch noch andere Freaks. Wer ein solch großes Datenvolumen verwaltet, muss sehr sensibel damit umgehen, zumal die Daten dort nicht freiwillig abgegeben werden. Anders als Datenschützer gehen wir immer von einer friedlichen Nutzung aus.

Gerade die Weitergabe der Zugangsdaten macht dem DFB momentan große Probleme und ist vom DFB nicht gewollt, hoffe ich jedenfalls. Die Weitergabe der Zugänge in den Vereinen sollte besser unterbleiben, niemand kann sagen, wer die Daten für welche Zwecke nutzt.

.....Die Mitbegründerin des Vereins zur Förderung des öffentlich bewegten und unbewegten Datenverkehrs (FoeBuD), Rena Tangens wirft dem DFB „ignorantes, selbstherrliches und uneinsichtiges“ Verhalten vor: „Durch Passwörter, die bei 26 000 Vereinen unterwegs sind, ist eine solche Datenbank gar nicht geschützt. Ich habe den Eindruck, dass das dem DFB egal ist.“.........

----- > DFB prüft Datenskandal-Vorwürfe

Zukünftig werden Videos wohl nur noch dort hochzuladen sein, aber dann spült das ganze Werbegeld in die Vereinskassen, versprochen. :D

Der Domain-Inhaber ist der DFB, wird im Impressum aber nicht erwähnt, dort steht die Deutsche Telekom und als Partner die "DFB Medien GmbH & Co.KG", eine 100%ige Tochter des DFBs. Zuständig für die Vermarktung ist die "Online-Vermarktung InteractiveMedia CCSP GmbH". Wir können froh sein, dass es den Datenschutz gibt.

Da fällt mit ein, es gab im Juli noch eine Meldung, der DFB berichtete:

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird prüfen, ob bei der Tochter DFB Medien GmbH gegen den Datenschutz verstoßen wird. Die "Sport Bild" hatte berichtet, dass es Nutzern der Internetseite „DFBnet.org“ möglich sei, an private Daten von über 6,6 Millionen Mitgliedern des Verbandes zu gelangen. „Wir legen größten Wert auf Datenschutz und überprüfen die Vorwürfe. Wenn technische oder juristische Fehler gemacht wurden, müssen diese behoben und geahndet werden“, sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger. Die Internetseite „DFBnet.org“ wird von der DFB Medien GmbH verantwortet. Nach DFB-Informationen sind Experten aus dem technischen und juristischen Bereich derzeit dabei, die Vorwürfe intensiv zu prüfen. Erst nach Abschluss der internen Beratungen will der DFB öffentlich Stellung beziehen. Zugang haben die 26.000 im DFB organisierten Vereine, die sich mit einem Passwort einwählen. Genutzt wird die so geschützte Plattform unter anderem zur Verwaltung von Spielberechtigungen sowie Lizenzen von Trainern und Schiedsrichtern. Enthalten sind dabei auch private Daten. Möglich ist, dass das Passwort im Klub nicht nur einer Person bekannt ist, so dass sich der Nutzerkreis deutlich vergrößern kann.

Dann gab es in den letztenn 12 Monaten noch weitere Meldungen: ...Ich hör jetzt besser auf.

Keine Sorge ;) , bei den Hartplatzhelden sagte doch die Verbandsseite, nachzulesen auf DFB online:

“Natürlich kann jeder Amateurfußballer seine Videos weiterhin auf privaten, nicht-kommerziellen Homepages oder auf der Webseite des eigenen Vereins veröffentlichen.”

Dieser Brief bedeutet aber genau das Gegenteil und damit scheint die Aussage eine glatte Lüge zu sein. Viele Vereine stellen über YouTube Spielszenen auf der eigenen Homepage ins Internet, weil die Kosten für Webspace zu hoch sind, oder die technischen Mittel fehlen.
    Dies ist, so steht es im Brief, jetzt ebenfalls verboten. Es wurde nicht YouTube abgemahnt, sondern der Verein, der dieses Video auf seiner Homepage veröffentlichte. Eine ganz andere Situation als bei den Hartplatzhelden.

Der VfL Phillipsthal wird das nicht so hinnehmen, hoffentlich halten sie durch:

http://www.vfl-philippsthal.de/index.php/meldung-videos.html

----> Kinofilm Spielverderber

Wer hat den Film schon gesehen, lohnt es sich?

Die Spielverderber

Drei Schiedsrichter-Generationen:

Oreste Steiner ist seit 55 Jahren Unparteiischer und pfeift noch jedes Wochenende auf den Ascheplätzen der Kreisklasse in Essen.

Kevin Prösdorf will nicht mehr nach der Pfeife von anderen tanzen und macht einen Anwärter-Lehrgang.

Herbert Fandel wurde bereits vier Mal zum Schiedsrichter des Jahres gewählt und nahm als Unparteiischer an der EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz teil.