Beiträge von Uwe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Eine Frage die ich schon häufiger erhalten habe. Konkret handelt es sich um eine Mutter, die eine zweijährige (!) Tochter hat, die gerne Fußball spielt, deshalb komme ich auf dieses Thema.

Die Antwort auf die Frage der Mutter konnte ich schon geben 8) .

Meine Fragen in die Runde lauten:

1. Ab welchem Alter nehmt ihr Kinder in der Fußballabteilung auf?
    2. Was passiert mit den jüngsten Fußballern, wie werden sie betreut?
    3. Ab welchem Alter ist es überhaupt sinnvoll Kinder aufzunehmen?

Wir müssen das nicht ausgiebig diskutieren, schade ums Thema. Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf eine unwichtige Kleinigkeit hinweisen, muss jetzt aber natürlich antworten.

Mir ist bekannt, dass der Deutsche Fußball Klinsi und Löw mehr zu verdanken hat, als man denkt. Leider wird das oft vergessen und hoffentlich setzen sich die richtigen Leute durch.

Es ist zumindest gewagt, FD21 in Richtung DFB als kritisch darzustellen und nur darum geht es mir, nicht um Inhalte. Es geht mir nur um: "Falls du dem DFB skeptisch gegenüber stehst findet Du auf dieser Seite..."

Prof. Liesen ist immerhin der Geschäftsführer und die anderen Namen kennen wir ja auch, auch die der Sponsoren. Es besteht natürlich eine Abhängigkeit, schließlich sind Sammer+Co beim DFB angestellt, damit kritisiere ich ja nicht FD21.

Es gibt immer mehrere Gründe, weshalb in verschiedenen Institutionen und Firmen (Stiftungen, GmbHs usw.) gesplittet wird, sonst könnte alles unter "DFB" laufen. So sieht es heute aus, was 2001 war ist vorbei.

Was würde denn los sein, wenn die Seite sich kritisch mit Teilen der DFB-Jugendarbeit auseinandersetzen würde? Bitte jetzt nicht: es gibt keine Kritik, das wissen wir beide besser.

Nur zur Ergänzung:

Falls du dem DFB skeptisch gegenüber stehst findest Du auf dieser Seite auch ganz viele Infos über Ziele und Inhalte
    http://fd21.de

Das stimmt nicht, denn :

1. fussballD21 ist ein Projekt der Stiftung Jugendfußball
    2. Stiftung Jugendfussball:
    Präsidium: Andreas Köpke, Prof. Dr. Heinz Liesen, Joachim Löw
    Erweitertes Präsidium: Jürgen Griesbeck, Matthias Sammer, Rainer Zietsch

Es gibt noch viele Beispiele für Verflechtungen, mit "skeptisch" hat das nicht viel zu tun, es ist der DFB.

..... U 19 Frauen Halfinale EM.....(P.S. Ich hoffe meine Recherche ist o.k.)....[/size]

Nein Andre, leider nicht ganz. Die U19 der Frauen hat das Halbfinale der EM heute ganz knapp verfehlt. Hauptgrund ist ein 0:3 gegen die Schweiz in der Gruppenphase. Für das Halbfinale haben sich die Schweiz, Frankreich, Schweden und England qualifiziert.

Chris
    Daraus jetzt auf tolle Jugendarbeit im Mädchenbereich in der Schweiz zu schließen, ist fraglich. Die Spanien-U21 der Männer hatte sich übrigens, das war für mich erstaunlich, erstmalig seit 1998 wieder für eine EM-Endrunde qualifiziert (Quelle:Wikipedia). Meine ersten Quellen waren anders. Wenn die Spieler später der Nationalmannschaft zur Verügung stehen, stellt sich für mich die Frage: warum sind die Spanier so gut, wir haben immerhin schon 2009?

Das wünscht sich doch jeder Trainer, auf Einkaufstour gehen zu dürfen.

Ich werde einfach mal die Erfahrungen aus dem Coachshop wiedergeben. Das ist zwar Werbung in eigener Sache, aber für uns ist der Partner überlebenswichtig, weil mittlerweile für unsere Projekte monatlich Kosten von mehreren hundert Euro entstehen und wir von dort immer wieder unterstützt werden. Über Soccerdrils+Co wird übrigens in den nächsten 14 Tagen einiges Neues zu berichten sein. Bei der Auswahl der Produkte im Coachshop haben wir unterstützend mitgewirkt. Wer noch Produktvorschläge hat kann mir diese gerne mitteilen.

Natürlich reichen Hütchen, aber wenn ich die Möglichkieit, sprich "Geld", zur Verfügung habe, kann ich Training unglaublich abwechslungsreich gestalten.

Über das Kombisystem lassen sich Parcours aufbauen, die riesigen Spaß machen. Ob Kombi-Ringe, verstellbare Hürden, Kombi-Kegel oder flexibele Slalomstangen ich bin mir sicher, jeder Trainer würde sich sowas wünschen.
    Mit Standfuß und anderen Hilfsmittel sind diese Hilfmittel für jeden Boden (auch Halle) einsetzbar, was häufig übersehen wird.

Im Bereich "Techniktraining" sind die Tennisnetze und die Torprallwand die absoluten Renner. Preisiich höher angesiedelt sind die Dummys, hierbei wird häufig übersehen: sie lassen sich nicht nur als Freistoßmauer einsetzen, sondern auch in Parcours einbauen oder als Verteidiger nutzen.

In der Rubrik "Fitnesstraining" sind der Reaktionsgurt und der Sprintgurt die Verkaufsschlager und der Bestand wird täglich kleiner. Auch der Nutzen des Trampolins, Balancers und sogar der Springseile wird oft nicht gesehen. Gleichgewichtsgefühl und andere koordinative Fähigkeiten werden durch diese "Geräte" unglaublich gefördert.

Ich will nicht zu viel schreiben: Taktikmappen, große Taktiktafeln für die Kabinenwand, Flaschenträger und einiges mehr sind Dinge, die auf einer Wunschliste nicht unbedingt oben stehn, aber bestimmt ein "Nice to have" sind.

Einen weiterer Verkaufsschlager sind die Pop-Up-Tore, der Preis ist für ein 2er-Set mit Tragetasche.

Soweit zu "Hütchen reichen".

Was mir noch einfällt: Ballwurfmaschinen, Soccercourts, Torwände, Pendelanlagen, Geschwindigkeitsmesser......uvm. Hat nicht immer was mit Training zu tun und wir bewegen uns dann im den fünfstelligen Euro-Bereich. Einige Dinge lassen sich auch als Spiele am Rand bei Turnieren einsetzen und füllen über Jahre immer wieder die Vereins- und Mannschaftskasse. Es gibt genügend Dinge, die man scih wünscht und zugegeben: einiges ist purer Luxus. Wir vermitteln gerne....

NF, so kann man es herauslesen, war aber 100%ig nicht so gemeint. Wir sollten hier sachlich diskutieren, denn Trainertalk ist kein Fußballstadion, wo man seinen Emotionen freien Lauf lässt, auch wenn es manchmal nicht leicht ist.
    Lass uns das beenden und auf die sachliche Ebene zurückkehren. Welche Veränderungsvorschläge hättest du denn für die Ausbildungsförderung oder wo siehst du kritische Punkte?

Hallo Holler,

Wir sind gar nicht soweit voneinander entfernt.

Ich erwähne immer wieder, dass ich die Entwicklung beim DFB und damit auch das Ausbildungskonzept für einen guten Weg halte.
    Viele der jubelnden Worte über die Entwicklung sind Original-Ton DFB und das ist mir zu wenig vor dem Hintergrund der tatsächlichen Entwicklung im Fußball. Wir können nicht wegen einiger Titel, Ballpakete, Bolzplätze oder umherfahrender Autos alles kritiklos hinnehmen. Dies will auch der DFB nicht? (?) Nur über eine kritische Diskussion ist die Weiterentwicklung möglich.

Wir wissen, wie schnell die Stimmung kippt, wenn plötzlich Erfolge ausbleiben. Unsere Männer-Nationalmannschaft ist doch weltweit nicht so konkurrenzlos, wie Sammer es 2006 vorhergesagt hat. Im Frauenfußball holen einige Länder immer weiter auf, auch dies sollte unbestritten sein. Es ist doch gut so und wenn das klar ist, werde wir auch Rückschläge einstecken, ohne das ganze System zu verteufeln.

Unsere Schweizer User halten sich noch sehr zurück, wenn einige Maßnahmen als Sieg des Deutschen Ausbildungskonzeptes über den Rest der Welt gefeiert werden, die dort schon seit vielen Jahren praktiziert werden.

Stichwort: Stützpunkte

Dies ist ein sehr guter Ansatz und gefällt mir besser, als wenn man bereits Kinder (siehe Frankreich und England) in Internate steckt. Leider bin ich mir sicher, man wird in Deutschland -für ältere Kinder-, über die gegründeten "Eliteschulen" ein ähnliches Konzept verfolgen. Ob in den Stützpunkten und da beziehe ich die Auswahlmannschaften ein, immer die wirklichen Talente gefördert werden, wurde im Forum schon häufiger bezweifelt. Körperliche Entwicklung und damit das Jahrgangsproblem, der kurzfristige Erfolg und Beziehungen scheinen noch oft die Auswahlkriterien zu beeinflussen.

Stichwort: Eliteförderung

Damit sind ja nicht wirklich die Kinder und Jugendlichen gemeint, die in den Stützpunkten betreut werden. Es geht hier um die Nationalmannschaften in sämtlichen Altersklassen, also die wirkliche Elite. Wie gefährlich es ist, Kindern und Jugendlichen klar zu machen zur Elite zu gehören, ist jedem bekannt. Nicht jeder der Elitefußballer wir seinen Weg im Profifußball finden. Dies scheint den Verantwortlichen klar zu sein und die Spieler werden entsprechend betreut, so sieht es zumindest aus.
    Ob Eliteförderung wirklich den Erfolg bringt, sehe ich nicht. Hat England in fast 20 Jahren Eliteförderung irgendwo einen Torwart gefunden, oder Weltklasseniveau erreicht? Wo steht Frankreich jetzt? Die erneuern sich gerade, weil die Erfolgstory der Eliteförderung einen leichten Knick hat.

Stichwort: Erfolge

Natürliche benötigen wir Erfolge, um Kinder in die Vereine zu bekommen. Dann haben wir größeren Zulauf, und? Allein reicht dies aber nicht aus, wenn es gar nicht möglich, ist die Kinder richtig tu betreuen. Es hilft uns nicht, wenn bis zu 60% der Kinder nicht das B-Jugend Alter erreichen, weil sie aufhören. An dieser Stelle höre ich immer die Argumente: die gesellschaftspolitische Entwicklung, das Freizeitangebot und der Computer sind schuld.
    Es ist mir zu einfach, Dinge die nicht laufen immer nur auf die allgemeine Entwicklung zu schieben. Die Kinder an den Fußball zu binden ist für mich das wichtigste Ziel eines Ausbildungskonzeptes und das schaffe ich nur über die Förderung der Basis. Hier sollten sich wirkliche Fachleute kümmern.

Stichwort: Basis

Dazu möchte ich nicht viel schreiben. An welcher Stelle kommt der Kinder- und Jugendfußball oder die Senioren-Amateure? Wo wird Rücksicht auf die Masse der Fußballspieler genommen? Damit meine ich nicht nur die Anstoßzeiten. Über die Qualität und die Inhalte der Berichterstattung in der Zukunft sollte sich jeder informieren, bevor er den Fernseher einschaltet. Willkommen in der perfekten Fußballwelt, wir wollen Champagner und McDonalds, nicht Bier und Bratwurst.

Hallo thom,

dein Beitrag deutet es an: es bildet sich eine Elite und zwar nicht nur durchs Ausbildungskonzept, die Basis rückt immer weiter in den Hintergrund.
    Ich möchte dazu nicht viel schreiben, es wäre endlos und Offtopic. Zu deinen Ausführungen über die Förderung der Basis im Kinder- und Jugendfußball schreibe ich auch nichts, denn es haben sich schon User aus dem Forum abgemeldet, weill ich zu kritisch mit diesem Thema umgehe. Hier nur ein paar Links zu einem ausgewählten Thema:

Ich dachte, Amateurfußball bis in die Kreisliga wurde abgeschafft
    Die toten Ligen - 11 Freunde

Für den "Grimme Online Award" wurden übrigens zwei Webseiten nominiert, die in gerichtlichen Auseinandersetzungen mit dem DFB verwickelt waren oder sind. Eine davon hat den Award 2009 für Information gewonnen.
    In einem Verfahren drohte Zwanziger öffentlich mit Rücktritt, wenn das Gericht nicht so urteilt, wie er es möchte. Unser Präsident hat also mit Rücktritt gedroht und wir haben nichts davon gehört. Nicht in der Sportschau oder irgendwo im TV, warum eigentlich nicht, ist das nicht eine Meldung wert, wenn der DFB-Präsident sein Amt zur Verfügung stellt?

Mehr möchte ich dzu nicht schreiben, denn man macht sich nicht nur Freunde mit solchen Themen. Es läuft nicht alles so rund, wie viele denken.

Es geht los, wie vom DFB angekündigt, werden sämtliche Ressourcen für die WM 2011 gebündelt.

Für Vereine, die sich anmelden, gibt es eine Welcome-Box (mit Adidas-Ball). Wer dann noch eins von 3000 Trikotsätzen, 6000 Startersets und weitere Preise gewinnen will, kann am Wettbewerb teilnehmen.
    Ich blicke da nicht wirklich durch, die ersten Veröffentlichungen hörten sich anders an. Dort stand noch für jeden Verein und jede Schule ein Welcome-Paket zur Verfügung, insgesamt über 60.000.

Wer das besser versteht, kann es hier ja mal posten. Ich bin etwas verwirrt, weil ich die ersten Meldungen ganz anders in Erinnerung habe.

Hier der Link Wettbewerb TEAM 2011

Hallo Holler,

ja, ich bin sehr im Thema gesprungen, habe teilweise zitiert und teiwleise meine Meinung geschrieben, gebe ich zu.

Dies liegt daran, weil ich mich sehr mit dem Thema der Entwicklung beim DFB beschäftige und viel, sehr viel dazu schreiben könnte, da verliert man dann schnell die Orientierung. Es geht ja nicht nur um Inhalte von Ausbildungskonzepten, sondern auch um Machtkämpfe, Strukturen, Beteiligungsverhältnisse, Sponsoren, Mitgliedergewinnung, Stiftungen, Gemeinnützigkeit, Medienberichterstattung und .......
    Wer meint, diese Begriffe haben mit Eliteförderung nichts zu tun, täuscht sich.

Bedeutet: natürlich beugt sich jedes Gesamtkonzept auch diesen Dingen, leider wird das oft vergessen. Das ist auch nicht negativ gemeint, denn es ist normal. Wir sollten dem Erfolg nicht alles unterordnen,denn Erfolg kann blind machen.

Zum Thema:

Vor diesem Hintergrund betrachte ich das Ausbildungskonzept, die Talentsichtung und das damit verbundene Bekenntnis zur Elite. Ich hatte aus 2002 zitiert, als bereits angeblich bekannt war, dass andere Länder über diese Eliteförderung Erfolge ernteten. Eine Förderung über die Breite ist nicht erfolgreich und dies galt oder gilt als bewiesen.

Genau das ist der Punkt, wo ich anderer Meinung bin, denn für mich ist das nicht bewiesen. England betreibt die Eliteförderung bereits seit 1990, und? Ich folge da Willi Lemke, der diesen Weg nicht mitgehen wollte, denn der Auftrag des DFBs und der Vereine ist ein Anderer. Ob wir über das Eltekonzept ein- oder zweimal häufiger Weltmeister werden, ist mir völlig egal.
    Für Deutschland würde es ausreichen, wenn wir Talente wirklich finden und nicht bis zu 60% der Kinder im Jugendalter mit dem Fußballspielen aufhören würden. Deshalb sollte die Konzentration auf Breitensportförderung liegen.

Damit habe ich nicht behauptet, in der Breite wird nichts unternommen. Immerhin gibt es auf Langfristigkeit ausgelegte Fördermaßnahmen wie: Ballpakete, Schulpakete und jetzt Mädchenpakete. War jetzt nicht fair, es gibt auch gute Maßnahmen, welche waren das noch und was kosten die im Verhältnis zur Eliteförderung? Irgendwo habe ich mal gelesen: ein Jahr Eliteförderung = 1000 Bolzplätze. Der Vergleich hinkt natürlich, denn eine Talentförderung sollte es schon geben.

Es geht mir um die Verteilung, denn die Förderung der Elite kostet richtig viel.

Deshalb halte ich den eingeschlagenen Weg und das damit verbundene Elitedenken für falsch. Zwischenzeitlich sollte jedem klar sein: Eliteförderung und viele Teile des Ausbildungskonzeptes sind nicht vom DFB erfunden worden, sie wurden übernommen und hoffentlich verfeinert.

@ TRPietro

schau einmal, letzter Platz, aber immerhin 230.000 aktive Spieler. Wir hier oben im Norden glauben sowieso immer, dass bei euch die Mannschaft gewinnt, die bergab spielt ;) :

England (können ja in der EM-Statistik nicht enthalten sein :D ) hat übrigens 3,5 Mio, Argentinien 1,5 Mio und Brasilien 7 Mio. aktive Fußballer (Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung WM2006).

Aktive Fußballspieler in den einzelnen Teilnehmerländern der Fußballeuropameisterschaft 2008 (in Millionen)

18:29 Uhr
    Ich besser nach, nicht das du mich falsch verstehst, aber bei 230.000 aktiven Fußballern ist es natürlich schwer in die europäische Spitze zu kommen. Russland hat viele Aktive, wenn die ein bessres Netz hätten......

Ich sehe gerade, hier habt hier sogar 438.000 Aktive, na denn:

Bundeszentrale für politische Bildung

Die Schweiz ist übrigens schon seit Jahren Vorbild, darüber wurde schon beim Start des Forums 2006 berichtet. damals stritten wir hier noch heftig über die Abschaffung der Punktrunde. Ihr habt nur keinen 6 Mio. aktiven Fußballer, da bin ich eigentlich ganz froh drüber :)
    Schade, wenn ihr das jetzt schleifen lasst, dem DFB wird das nicht passieren

Kein Erfolg über breitensportorientierte Nachwuchsförderung - Erfolg nur über die Elite!

Ohne Kommentar, und ganz bestimmt nicht meine Meinung. Die Bekenntnis zur Elte habe wir nicht erfunden, in England begann man damit bereits 1990 und jetzt ernten sie die Früchte ;) , wie wir alle wissen.

Ein Bericht aus 2002 - Die Eliteförderung aus Frankreich und England als Vorbild?

Stefan Chatrath über den Niedergang des deutschen Fußballs.

Den ganzen Bericht gibt es hier: (lesenswert) Novo-magazin.de

Auszüge:
    Warum Deutschland bei den Luschen angekommen ist

- Nachwuchsarbeit - 20 Jahre nicht viel passiert...
    - Während andere Nationen schon früh erkannten, dass die klassische Nachwuchsförderung an ihre Grenzen stößt, setzten DFB und Bundesligavereine noch auf die herkömmlichen Konzepte: Anstatt, wie in den meisten führenden europäischen Fußballnationen längst geschehen, ein System der fußballerischen Elitenbildung aufzubauen, vertraute man weiterhin auf eine breitensportbasierte Nachwuchsarbeit. Eine eklatante Fehleinschätzung, wie die letzten großen Turniere zeigten.
    - In Frankreich werden daher die jungen Talente schon im Alter von neun Jahren in fußballbetonten Schulen zusammengezogen, in denen sie dann systematisch auf den Profifußball vorbereitet werden.
    - Das ausgeklügelte System der fußballerischen Elitenbildung hat sich unter den veränderten Bedingungen als die bessere Alternative erwiesen.
    - Der systematische Aufbau einer Fußballer-Elite ist auch deshalb vonnöten, da die Anforderungen an den Spitzennachwuchs rasant gestiegen sind.
    - Die Idee vom Straßenfußballer, der sich spielerisch zum Star entwickelt, ist heute nicht viel mehr als ein Wunschgedanke", so eine einschlägige Studie.
    - 1998/99 Willi Lemke: "Diesem Prinzip der Auslese will der SV Werder Bremen nicht folgen. Wir haben auch einen gesellschaftspolitischen Auftrag! Wir sind dazu verpflichtet, den Kindern eine Freizeitbeschäftigung anzubieten, ihre Leistungsbereitschaft zu fördern, ihnen solidarisches Verhalten und Teamgeist beizubringen."
    - Eine Rückkehr in die absolute Weltspitze wird jedoch ohne konsequente Entwicklung eines Systems der fußballerischen Elitenbildung[/b] kaum möglich sein.
    - Ob und wann die ergriffenen Maßnahmen fruchten, muss abgewartet werden. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen, dass dies gut zehn bis 15 Jahre dauern kann.

Hallo Chris,

ist das PDF? Wenn du möchtest, kannst du mir die Datei per Email senden (webmaster@trainertalk.de), ich stelle es dann online. Word, Text oder Excel könnte ich eventuell umwandeln.

Dirk Coerverfan

na gut, war nicht verrechnet sondern ironisch. Die 2-6 jährigen Kids haben aber die Chance das Ausbildungskonzept des DFBs von den Bambini bis zu den Senioren komplett zu durchlaufen.

Die im Jahr 2003 11-14 jährigen hatten diese Chance nicht. Außerdem gehst du davon aus, dass jedes Konzept sofort funktioniert und keine Anlaufzeit benötigt (der lange Weg).

Nach deiner Rechnung würde Fußball bis zum 11-14 Lebensjahr in der Ausbildung keine Rolle spielen und erst mit der Talentförderung beginnen. Erzähl das nicht dem alten Coerver.
    Deine Schilderung, wie die Zeiten um 1990 waren, halte ich für sehr gewagt. Die Straßen waren nicht voll mit spielenden Kindern. Deshalb ist die ganze Krise im Fußball doch erst entstanden, weil man sich in den 90zigern nicht refomiert hat.

In einer Sache sind wir einig: Das Ziel sind nicht Meistertitel.
    Dann gehen unsere Meinungen wieder auseinander: es geht nicht in erste Linie um die Anzahl der Spieler, die den Sprung in den bezahlten Fußball machen. Eine tolle Zeit sollen die Kinder haben, viel lernen und dem Fußball möglichst lange erhalten bleiben, daran sollte sich der Fußball messen. Es geht leider zu sehr um Eliteförderung und meine Meinug dazu ist bekannt.

DFB-Zitat:
    Die Ausbildungsordnung, verabschiedet 2003 und fortgeschrieben 2007, ist wesentliche Grundlage der DFB-Qualifizierungsoffensive. Sie schafft bundesweit einheitliche Rahmenrichtlinien, angepasst an die Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes, für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Fußball.

Das fortgeschriebene Ausbildungskonzept (2007) trägt die Bezeichnung "Der lange Weg" und versucht das aufzuholen, was jahrzehnte versäumt worden ist. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden 2003 die Stützpunkte geschaffen und DFB-Training ging online, mehr nicht.

Die jetzt nach der fortgeschrieben Ausbildungsordnung 2007 herausgebrachten Talente sind heute 2 Jahre alt, die aus der Ausbildungsordnung 2003 immerhin schon 6.

Das Sammer die Erfolge gerne als Ergebnis toller Arbeit darstellt, dürfte verständlich sein, nur ich möchte das nicht kritiklos unterschreiben und die Entwicklung nur am Erfolg messen. Kritik kann man im Internet suchen, denn in den Medien wird es keine geben, dort geht es um andere Interessen.

Wenn wir schon über Erfolge sprechen, müssen wir diese einordnen:
    Die U17 (letztes Jahr) und die U19 (aktuell) konnten sich nicht für die EM-Endrunde qualifizieren, dies ist wohl in der Euphorie in den Medien untergegangen.
    Unsere U17 wurde ja 2009 Europameister, es könnte aber passieren, dass sie sich beim nächsten Mal wieder nicht qualifizieren, dafür wird dann die U19 Europameister, die jetzt ausgeschieden ist. Die Jahrgänge verschwimmen und die Titel werden erst über einen längeren Zeitraum aussagekräftig, oder auch nicht. Spanien war mit der U17 bereits 8x Europameister. Deutschland gewann den Titel nach 1992 zum zweiten Mal.

Ich freue mich sehr über die Erfolge, aber wir sollten den Ball flach halten. Es sind Momentaufnahmen und wir werden erst in 10 Jahren die Entwicklung wirklich erkennen und hoffentlich nicht nur an Erfolgen oder Einschaltquoten festmachen. Es geht um viel mehr, als um ein oder zwei Titel mehr oder weniger im Leistungsfußball. Die Zweifler wird es dann geben, wenn die ersten Rückschläge kommen. Bei der EM 2008 ist das ja gerade nochmal gutgegangen, wenn wir ehrlich sind.

Wenn ich dann noch bedenke: Messi ist erst 21 und Bojan 19, nur zwei Beispiele von einer längeren Liste. Andere Länder schlafen nicht und bei über 6 Millionen Aktiven müssen doch zukünftige Weltklassespieler wie Marin(20), Boateng(22), Boenisch(22) und Özil(20) dabei sein. Auch, der als eines der größten Talente gefeierte Kroos (wird im Januar 20), muss erst noch Beweise antreten. Wir sollten nicht Stars feiern, bevor sie welche sind.

Was koeppchen schreibt ist schon richtig und es ist natürlich so gemeint wie Nico es erklärt.

Mit "Verein sucht Spieler" oder umgekehrt wurde zum Beispiel begonnen. Leider scheitert das an der Spaltenbreite, es müssen 4 Spalten nebeneinander stehen, sonst wird das Layout zerschlagen. Außerdem macht die Software viele eigenwillige Dinge. Ich hätte in den Quellcode in einem Bereich eingreifen müssen, wo es laut Lizenz verboten ist.
    Dann habe ich es mit einer dynamischen Breite versucht, was bei einem großen Monitor die Seite total auseinanderzieht und man wie beim Tennis mit dem Kopf hin und her wackelt. Kein Problem, dann stellen wir ein maximale Breite für die Seite ein. Das schafft dann auch Firefox und Opera, aber der Internet-Explorer hat dazu keine Lust. Da gibt es dann eine Reihe von Lösungen, um den IE reinzulegen, aber nichts, was wirklich gefällt. Es gibt ja noch die Leute mit den kleinen Monitoren, die dann auch noch mit dem IE surfen und wenn es schlecht läuft stehen plötzlich 8 Spalten untereinander und das Scrollrad fängt Feuer. Irgendwie mag ich Bill Gates nicht.

Also kurz: es wurde vieles versucht und das war die einfachste und beste Lösung. Die Bezeichnung "Verein sucht Spieler" ist zu breit und die Schrift könnte zwar kleiner gewählt werden, es reicht aber trotzdem nicht. Es passt erst dann in die Spalten, wenn die Schrift zu klein wird und sich als Überschrift nicht genügend absetzt.

Mir viel einfach nichts Besseres ein, vielleicht gibt es noch andere Ideen.

Wir haben:

1. Trainer gesucht
    2. Trainer sucht

3. Turnierangebot (ist perfekt)
    4. Turniersuche (ist perfekt)

5. Spielangebot
    6. Spiel gesucht

7. Spieler gesucht
    8. Spieler sucht

Wer hat tolle Ideen?

Nico
    Du bist ja alle Höhen und Tiefen miterlebt, und am Ende ist die Seite irgenwann komplett fertig. Wer von uns hätte das vor drei Wochen gedacht? Pass jetzt gut auf, wir waren uns einig, es ist keine Partnerkontaktbörse..

Sich mit dem Account von Trainertalk anzumelden geht nicht, die Programme sind nicht verknüpft. Außerdem können wir die Trainertalk-Passwörter nicht entschlüsseln, dies ging beim ersten Update des Forums schon nicht.
    Ist ja hoffentlich auch kein Aufwand, sich anzumelden mit dem Account und Passwort vom Trainertalk. Der Aufwand das technisch umzusetzen (falls überhaupt möglich) wäre viel zu groß, deshalb meine bitte: einfach anmelden, geht schnell.
    Ich gehe auch davon aus, nicht jeder hier im Forum möchte mit seinem Account dort erscheinen. So hat man zwei getrennte Identitäten, was durchaus sinnvoll sein kann. Von der rechtlichen Frage einmal ganz abgesehen: wir können nicht einfach die User von hier dorthin übernehmen.

Ich hoffe, du warst auf der richtigen Seite ;) ; eine Einteilung nach Bundesländern ist vorhanden. Klick einmal auf "Anzeigen lesen". Noch ist nicht viel los, weil wir viel zu spät dran sind, aber der erste Tag macht Mut.

PS: Was anderes ist es bei einem möglichen Test-Chat, der hier integriert werden könnte, da macht es auch Sinn die Accounts zu übernehmen. Ich bin noch auf der Suche, aber ich habe nicht nur zwei Hände, sondern auch nur eine Tastatur. Leider war mein Einsatz für die Börse doch größer als geplant und andere Projekte wurden verschoben, die jetzt dringend zum Abschluss gebracht werden müssen.

Der Anzeigenmarkt für Trainer, Vereine und Spieler ist jetzt online:

www.Trainerkontakte.de

Hat etwas länger gedauert, aber manchmal liegen die Probleme im Detail. Gemeinsam mit Nico werde ich diese Seite betreuen und wir würden uns freuen, wenn die Seite angenommen wird. Über Soccerdrills und Trainertalk werden wir reichlich Zulauf haben und sehen der Entwicklung positiv entgegen. Momentan ist noch nicht viel los, umso auffälliger ist eine Anzeige.

Hallo Tom,

ich habe nichts gegen lange Texte, obwohl ich ja auch bekannt bin für kurze Beiträge ;). Leider werden sie nur seltener gelesen. In den langen Beiträgen zu diesem Thema sind die meisten mit Absatz und Satzzeichen und die Zitate wunderbar eingefügt.

Es handelt sich bei diesem Thema durchaus um eine Grundsatzdiskussion, die an einigen Stellen hier im Forum geführt wird. Das diese dann auch heftiger werden kann ist völlig normal, nur sollte über die Wortwahl nachgedacht werden, denn wir haben im Mai erstmalig die 25.000- Besucher-Marke geknackt und sollten hier den gepflegten Umgang miteinander fördern und Fairplay leben.

Ich möchte meinen Beitrag nicht zu lang werden lassen ;) nur: es muss ein radikales Umdenken her. Nochmal dazu: wenn anderswo Kinder ihren Stundenplan und den Schulunterricht bie zur 7 Klasse selbst gestalten, warum meinen wir dann, bei einem Hobby wie Fußball den Kindern sagen zu müssen, was sie zu machen haben? Ob wir es nun glauben oder nicht glauben wollen, es funktioniert nachweislich auch anders und zwar besser. Wir trauen uns nur nicht dieses Ansätze des kindgerechten Fußballs anzuwenden und treten damit auf der Stelle, anstatt uns zu entwickeln. Ich mach jetzt Schluss... :rolleyes: