SPIELFORMEN FÜR DAS KONTERSPIEL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Liebe Trainerkollegen!

Ich habe für mein Lehrauftritt im Trainerkurs das Thema "Spielformen für das Konterspiel". Ich habe schon einige Übungen im Kopf aber ich möchte auch eure Tipps bzw. eure Spielformen für das Konterspiel.

Welche Spielformen könnt ihr mir da empfehlen?

Für jede Antwort würde ich mich sehr freuen.

Danke

• aus dem Spieletraining:

In einem hinter der Mittellinie (mittig hinter der Linie) abgesteckten Quadraht (25 mal 25 Meter) spielen acht Spieler im Spiel 5:3. Das Fünferteam ist bestrebt, bei 2 (bis max. 3) Ballkontakten den Ball in den eigenen Reihen zu sicher, das Dreierteam versucht in Ballbesitz zu gelangen.

Gelingt dies, so ist die Unterzahlmannschaft gehalten, einen der beiden an der Seitenauslinien postierten Mitspieler anzuspielen, um dann anschließend entscheiden im Laufduell mit der Fünfergruppe nachzurücken und das von einem TW besetzte Tor anzugreifen. Drei Möglichektien Des Angriffsaufbaus bieten sich an:

a)Paß nach aussen- Paßgeber hinterläuft den nach innen rückenden Ballführenden

b)Paß nach aussen- langer diagonaler Wechsel zum anderen Flügel

c)Paß nach aussen- Durchbruch des Flügelspielers auf Grundlinie mit anschließendem Rückpaß auf nachrückende Spieler

d)keine Vorgabe der Paß- und Laufwege

Korrekturhinweis:

Um die Belastung besser steuern zu können, ist es auch möglich, nach 2 Minuten Spielzeit ein Zeichen zum Konter zu geben.Dabei ist es unerheblich, ob nun die Unterzahl.- oder Überzahlmannschaft einen Paß nach aussen spielt.

Variationen:

6:4 + 2 Flügelstürmer im vergrößerten Raum
    5:3 + 1 Spitze + Aussenstürmer (Spitze als Wandspieler)
    5:3 + 2 Spitzen: 1Libero