U10/E-Jugend: Verhalten/Benehmen neben dem Platz/in den Pausen sanktionieren?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    wie steht ihr zum Thema Verhalten und Benehmen in Pausen und abseits des Platzes in einer E-Jugend? Wieviel Blödsinnmachen und Blödeln lässt ihr zu und wo zieht ihr Grenzen? Und wie sehen die Konsequenzen aus bei Überschreiten der Grenzen?


    Typischerweise haben die Kids in diesem Alter viel Blödsinn im Kopf, wenn sie nicht beschäftigt sind und dementsprechend haben mehrminütige Pausen Potential, dass Kinder Blödsinn machen/sich nicht diszipliniert benehmen.


    Beispielsweise die Pausen zwischen den Spielen bei Hallenturnieren oder auch im Training zeigen mir manchmal was den Kindern so einfällt. Als Trainer kann man nicht überall sein und die Eltern sitzen meist tratschend oder im Handy versunken auf der Tribüne und passen auf ihre Kids auch nicht wirklich aktiv auf.


    Ein Kind schmeißt gern im Tratschmodus die Wasserflasche in die Luft bis Wasser austritt und 2 andere finden es witzig. Oder ein Kind will auffallen und findet Fürze megawitzig.


    In meiner Anwesenheit gibt es natürlich Ermahnung und Konsequenzen (Kinder, die Flasche werfen und witzig finden, dürfen das Wasser aufwischen bevor sie spielen dürfen. Wer furzt, weil er es witzig findet und auffallen will, schaut paar Minuten zu und kriegt eine Nachdenkpause).

    Aber oft passiert Kinderblödsinn abseits der Spiele in den Pausen,wo die Kinder örtlich verteilt sind und ich nicht alles mitkriegen kann.


    Wie ist das bei euch? Wie handhabt ihr das Thema Verhalten/Benehmen in Pausen und abseits des Spiels?

  • Ist es dein erstes Jahr samt Hallenrunde ? Falls ja nicht mehr melden oder abschütteln. Gerade Hallenturniere ziehen sich hin, solange die sich nicht verletzten, schubsen etc einfach laufen lassen

  • Finde grundsätzlich Verhalten und Benehmen sind relevante Punkte, letztendlich fällt das ja auch ein Stück weit auf dich zurück. Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich Fehlverhalten direkt und deutlich ansprechen, entweder mit dem Einzelnen oder in der Gruppe. Dabei erkläre ich immer warum das so ist und was ich zukünftig erwarte.

    Da ich persönlich im Rahmen von Erziehung keinen tieferen Sinn in Strafen sehe, bestrafe ich Fehlverhalten auch erstmal nicht. Das käme nur in Frage, wenn es ganz grobe Verstöße sind (Gewalt, Sachbeschädigung oder ähnliches).


    Das was du da so beschreibst find ich aber noch einigermaßen normal (außer vieleicht wasser herumspritzen). Die langen Pausen bei Hallenturnieren sind halt echt schwierig. Nicht alle interessieren sich dafür wie die andern spielen und fangen dann an sich eine Beschäftigung zu suchen. Eine Runde Karten spielen kann beim Überbrücken der Zeit aber auch helfen. Wenn dich das toben und Unsinn machen stört, dann musst du andere Angebote schaffen.

  • Ich habe die Kinder das ganze Turnier über bei mir.

    Wir suchen uns einen Teil der Tribüne wo die Taschen usw gesammelt werden und dahin geht es auch in den Pausen.

    Die einen gucken die anderen Spiele, die anderen quatschen untereinander, mit anderen führe ich Einzelgespräche.

    Bei drei Spielen Pause geht's dann auch mal zu Mama/Papa.

    Mir ist es aber wichtig das wir das Turnier gemeinsam verfolgen und bestreiten.


    Etwas blödeln ist ganz normal. Von der F-Jugend bis zu den Altherren :)

    Da verbiete ich auch nicht viel. Aber rumspritzen mit Wasser in der Halle ist einfach Sauerei. Und Handys sind bei mir prinzipiell verboten. Von dem Moment an wenn der Sportplatz/die Halle betreten wird bis zu dem Moment wenn ich die Mannschaft "entlasse" will ich kein Handy oder ähnliches sehen. Das gilt natürlich auch für mich selbst.


    Flaschenwerfer hatte ich auch bis ein Kind eine Metallflasche an den Kopf bekommen hat. Zum Glück nur ein Veilchen.

    Seitdem habe ich die Plastiktrinkflaschen immer selber organisiert (kann ich bei teamsportbedarf.de echt empfehlen).

    Und wer die Flaschen wirft (oder prinzipiell mit Ausrüstung nicht sorgsam umgeht) muss laufen.