Markus Krösche meint, es gibt keine Spezialisten mehr.
Was ist eure Meinung dazu?
Markus Krösche meint, es gibt keine Spezialisten mehr.
Was ist eure Meinung dazu?
Es ist eben nur eine Meinung.
Die Probleme die er anspricht sind ja offensichtlich. Ich würd ihm in vielen Punkten auch Recht geben. Insbesondere im Hinblick auf individuelle Entwicklung wert zu legen und den Mannschaftserfolg dem unterzuordnen.
Er verfügt ja über ein NLZ, da kann er das ja auch umsetzen.
Wir hatten früher sehr viele und gute Spezialisten. Weltklassestürmer, Weltklasseverteidiger etc.
Das liegt an unserer Art der Ausbildung. Wir rotieren viel im Nachwuchs und achten darauf unsere Kicker vollumfänglich alles beizubringen.
Spezialisten auszubilden würde bedeuten, die Kids früh für bestimmte Positionen herauszusuchen und zu "casten" und dementsprechend dann in die Positionsausbildung zu bringen. Bei der Masse an Kids, die wir im Nachwuchsfußball haben, kann man das sicherlich machen. Die Franzosen könnte man hier mit ihrer Ausbildung als Vorbild nehmen. Wir haben uns aber lange an den Spaniern orientieren, die aber ähnliche Probleme haben wie wir. Auch die Spanier haben seit Jahren keine Weltklassestürmer als Beispiel.
Wir hatten früher sehr viele und gute Spezialisten. Weltklassestürmer, Weltklasseverteidiger etc.
Das liegt an unserer Art der Ausbildung. Wir rotieren viel im Nachwuchs und achten darauf unsere Kicker vollumfänglich alles beizubringen.
Spezialisten auszubilden würde bedeuten, die Kids früh für bestimmte Positionen herauszusuchen und zu "casten" und dementsprechend dann in die Positionsausbildung zu bringen. Bei der Masse an Kids, die wir im Nachwuchsfußball haben, kann man das sicherlich machen. Die Franzosen könnte man hier mit ihrer Ausbildung als Vorbild nehmen. Wir haben uns aber lange an den Spaniern orientieren, die aber ähnliche Probleme haben wie wir. Auch die Spanier haben seit Jahren keine Weltklassestürmer als Beispiel.
Der Unterschied zu den Spaniern ist aber, dass die Generalisten so perfekt ausgebildet sind, dass sie mit Ihrer Klasse und als perfekt harmonisierendes Team den fehlenden Weltklassestürmer locker kompensieren können.
Sie haben zwei Flügelspieler auf Weltklasseniveau und hintendran weitere Jungs mit internationaler Klasse.
Im Mittelfeld mit Pedri und (wenn er wieder komplett fit ist) Rodri Weltklasse. Damit hast Du ein Gerüst von vier überragenden Jungs, um die herum du die restlichen sehr guten einbauen kannst um ein funktionierendes Gebilde zu schaffen.
Bei uns könnten Wirtz und Musiala natürlich die Position, die Yamal und Williams bei den Spaniern haben in vergleichbarer Qualität einnehmen, auch wenn beide etwas andere Spielertypen sind.
Unsere potentiellen Stürmer sind mindestens genauso gut, wie das was die Spanier zur Verfügung haben.
Das Problem ist, dass wir dahinter weder die überragenden Mittelfeldspieler, noch die sehr guten Innen- und Außenverteidiger haben, die das ganze Gebilde dann abrunden.
Bei der EM konnte das durch die Intelligenz von Kroos gepaart mit der Gastgeber-Euphorie noch einigermaßen kompensiert werden. Aber so lange wir nicht einen wirklich guten zentralen Mittelfeldspieler (und damit meine ich jemand anders als Kimmich) finden, der das Spiel ordnet und einen wirklich stabilen Innenverteidiger, der von hinten heraus führt, sowie zwei passable Außenverteidiger, die einigermaßen schnell sind und technisch gut genug (da wäre Kimmich vielleicht richtig, oder man schult Leweling um. Auf links kann man auf Brown hoffen, sobald er wieder fit ist) wird das nix.
Fürs Zentrum fällt mir eigentlich am ehesten Pavlovic ein, solange der aber bei Bayern nur Backup oder Sidekick für Kimmich spielen darf, bleibt er leider stehen.