Ich könnte meinen Job zu 100% perfekt machen und hätte dennoch keinen Einfluss auf
- das Geschrei am Rande durch die gegnerischen Trainer, Eltern, Spieler (unterstellen wir mal, ich hätte meine Strategen auch perfekt im Griff)
- auf die Kreisfürsten, die alles Moderne torpedieren
- auf unfähige SR, die das Gerechtigkeitsempfinden der Jugendlichen torpedieren
- unsägliche Einstufungen der Teams in die Staffeln
Vielleicht bin ich extra gefrustet, weil die Kreise hier so zubetoniert sind, dass es mir wirklich weh tut. Verfolgt man die Diskussion in den Sozialen Medien, dann sind die Altvorderen absolut in der Überzahl. Entweder haben progressivere Kräfte keine Lust sich medial beschimpfen zu lassen oder es gibt sie einfach nicht.
Die jammern immernoch, dass man in der F keine Stadtmeisterschaft mehr ausspielen darf und organisierten bis zum letztmöglichen Tag Bambiniturniere im 7vs7. "Hat uns auch nicht geschadet"
Beim Tag des Jugendfußballs stehen die Eltern quasi im Feld, von Abstand und fairplay-Modus nix zu sehen.
Beim aktuellen Modus der Funinospielfeste der Bambinis (inzwischen kommen sie ja nicht mehr dran vorbei) werden vier Teams mit jeder gegen jeden aufeinander losgelassen. Championsleaguemodus mit hoffentlich gleich guten/schlechten Gegnern? Ach Blödsinn, viel zu aufwendig.
In der E-Jugend findet man (hier im Kreis wurde die Hinrunde noch veröffentlicht) in jeder Staffel Teams mit 0 oder 1 Punkt. Das macht sicher Spaß, wenn man 9 mal verkloppt wird, bis man endlich in eine schwächere Staffel kommt.
Starke Teams, die keinen guten Jahrgang vor sich haben, haben keine Chance, überkreislich zu spielen.
Zwei Teams eines Vereins in der Kreisleistungsklasse? Im Kreis A möglich, im Nachbarkreis B auf gar keinen Fall.
Und zum krönenden Abschluss sind die Spiele der B-Jugend sonntags morgens. Ausgerechnet mitten in der Pubertät wo keiner ausm Bett kommt.
Mich wundert nix mehr. Alles ist daran ausgelegt, dass das für die Funktionäre funktioniert. Die Kinder und Jugendlichen hat hier nach meiner Meinung keiner im Sinn.
Wer jetzt sagt: meckern kann jeder, konkrete Vorschläge müssen her dem kann ich auch was anbieten:
Flächendeckend das Hammes-System über die Jugend ausrollen. Hammes-System: Die erste Runde wird gesetzt, danach spielen immer die Tabellennachbarn gegeneinander. Nach jeder Runde wird neu geschaut wobei man das mehrfache Aufeinandertreffen vermeidet.
Alle Teams melden mit ihrer geschätzten Stärke von 1-10 (Gurkentruppe bis NLZ) und bekommen hoffentlich von Anfang an passende Gegner. Vom FC Knickfuss auf Kreisebene über die ambitionierten überkreislich bis zu den NLZs auf Landesverbandsebene.
Ein solches System wäre extrem fluide und würde jedem Team gerecht. Spätestens nach 3-4 Runden müsste man auf gleichstarke Teams treffen.
Das sollte mit KI doch leicht zu organisieren sein.