Saisonvorbereitung in der E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren wie eure Saisonvorbereitung außerhalb des Trainings aussieht. Also Teambuilding usw.

Wir veranstalten z.B. jedes Jahr einen Mannschaftsabend wo die Kinder ihre Regeln für das Soziale Miteinander aufstellen, ihren Begrüßungsspruch wählen usw.

Für die nächste Saison würde ich gerne das Thema Kapitän bzw. Verantwortung anpacken. Bis jetzt haben wir in jedem Spiel den Kapitän gewechselt. Die einzige Aufgabe war allerdings neben dem tragen der Binde nur die Begrüßung und Verabschiedung durchzuführen. Dies würde ich gerne ändern durch evtl. ein Kapitänsteam welches idealerweise aus 5 Kindern besteht und zur Rückrunde wechselt so das alle mal in diesem Team waren. Wir werden in der nächsten Saison ein freiwilliges Konditionstraining anbieten. Meine Vorstellung ist es das dieses Kaptitänsteam dieses Training leitet und ich nur beaufsichtige.

Was sind eure Erfahrungen, Meinungen was man sonst noch so im Vorfeld der Saison machen oder beachten sollte.

Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch.

• also ich würde von einem festen Kapitän abraten.

1. Kinder leben im hier und jetzt. Die Aussicht auf "Rückrunde" ist total abstrakt für Kinder. Das ist irgendwann, in hundert Jahren. Wir Erwachsene wissen, dass bald wieder Weihnachten ist. Den Kindern kommt schon die Zeit bis zu den Sommerferien schon lang vor.

2. Du kannst die Binde eher für gutes Training vergeben. Es gibt immer was zu loben auch bei den schwächsten. "Leon, du hast super aufgepasst heute, du bist morgen Kapitän". "Kevin, dass du es mit links probiert hast, hat mir gefallen. Hier ist die Binde"

Ich würde eher ein paar Ausflüge, grillen, vielleicht Zelten am Platz oder Turniere als Teambuilding betrachten.

Was darf man sich denn unter freiwilligem Konditionstraining vorstellen?

Für mich ist ja intensives Spielen immer noch das beste Konditionstraining, oder? Als Pünktchenturnier zum Beispiel...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Den Kapitän im Spiel wechseln wir nach wie vor in jedem Spiel.

Zusätzlich möchte ich ein Team aus mehreren Spielern haben welches lernt Verantwortung zu übernehmen. Meinungsstarke Spieler hat denke mal jede Mannschaft. Es geht mir mehr um die Kinder die sonst vielleicht eher zurückhaltend sind. Da möchte ich gerne ansetzen und die mit ins Boot holen dass auch deren Meinung gefragt und gehört wird.

Was das freiwillige Konditionstraining angeht. Generell bin ich kein Fan davon in der E Jugend Kondition zu bolzen. Allerdings haben wir ein paar Kinder die da deutlich von den anderen abfallen. Diese möchte ich dann während des eigentlichen Trainings nicht gesondert mit Konditionstraining "bestrafen". Also versuchen wir da vor oder nach dem Training den einen oder anderen noch was zu machen. Freiwillig in dem Sinne dass es keine Auswirkung auf die "Startelf" am Spieltag hat und halt nur kommt wer Bock hat.

• Ich wäre da in einem Punkt vorsichtig, weil ich glaube, dass nicht jedes Kind Verantwortung übernehmen muss.

Es gibt Kinder, die wollen und können das, welche die können, wollen aber nicht, welche die wollen es aber nicht können und welche die das weder können noch wollen (ist aus meiner Sicht wie beim Fußball spielen an sich). Die alle in den selben Topf zu werfen halte ich nicht für erfolgversprechend.

Ich versuche das Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Kinder über das ganze Jahr hinweg zu fördern. Je nach Ausprägung der o.g. Punkte durch kleinere/größere Aufgaben. Außer die Kinder aus der Kategorie können nicht und wollen nicht (Verantwortung übernehmen), die bekommen keine besonderen Aufgaben, sondern dürfen sich ganz auf Fußball konzentrieren (wenn das ihre Inselbegabung ist).

PS: Die Kapitänsbinde habe ich in der E Jugend übrigens das ganze Jahr über versteckt, die brauchte ich nicht.

PPS: „den Kapitän erkennt man nicht an der Binde“ (das gilt übrigens nicht nur im Fußball 😀)

• PS: Die Kapitänsbinde habe ich in der E Jugend übrigens das ganze Jahr über versteckt, die brauchte ich nicht.

PPS: „den Kapitän erkennt man nicht an der Binde“ (das gilt übrigens nicht nur im Fußball 😀)

Regelverstoß

• Es geht mir mehr um die Kinder die sonst vielleicht eher zurückhaltend sind. Da möchte ich gerne ansetzen und die mit ins Boot holen dass auch deren Meinung gefragt und gehört wird.

Ich verstehe dein "Problem" noch nicht. Mach das doch einfach. Frag sie, fordere sie.

X, Y und Z, ihr bringt mir bitte bis zum nächsten Training eure Lieblingsübung mit.
    A und B, ihr überlegt euch zwei Spiele fürs Warm-up.

Dafür brauchst du doch nix außer deinem Willen.

Ich gebe mal nen Tipp ab, wer zu einem freiwilligen Training kommen wird und ich unke mal: das sind nicht die Couchpotatos.

Lass viel und intensiv spielen. Das ist immer noch das beste Konditionstraining.
    Wenn du am Feld rundherum auf Hütchen Bälle platzierst und direkt bei Aus mit einem frischen Ball startest, sind die Pausen raus. Der der Aus gespielt hat, holt den Ball und platziert ihn auf dem freien Hütchen. Solange ist auch noch Überzahl...

Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

• Da bin ich voll bei dir. Ich hatte in der E-Jugend auch nie eine Binde, formal hat mein Betreuer in der Spielerliste halt irgendeinen zum Kapitän gemacht.

Es hat nahezu nie den Schiedsrichter gestört - falls er es überhaupt bemerkt hat - dass niemand eine Binde hatte.

Das Team auf das Feld geführt haben dann idR 2-3 wechselnde Spieler, genauso die Siegerehrung bei Turnieren. Vlt auch 1-3 mehr, denn es setzt ja bei mir jeder mal aus und gerade bei Hallenturnieren nehme ich generell nur 7Spieler+TW mit.

Manche wollen das gar nicht und die 2-3 Spieler kristallisieren sich im Teamgefüge von alleine raus, da musste ich sehr selten irgendwie eingreifen. Die haben sich das unter sich ausgemacht, so dass es keinen Konflikt gab. Da hat sich bei mir immer dann ein Hauptkapitän entwickelt, den ich eh als den passensten Spieler angesehen habe. Nicht zwingend der beste Spieler.

Ich mache in dem Alter aber auch deutlich, dass ich solche Dinge nicht wichtig finde, eher gegenteilig. Auch etwas wie Stutzen bis zu den Knien oder Schhienbeinschonerhalter oberhalb der Stutzten gibt es bei mir nicht.

Feste Rückennummern auch nicht und die 10 gebe ich grundsätzlich nicht raus. Die Trikotos werden stets willkürlich verteilt - abgesehen von Größenunterschieden.

Bunte Schuhe verbiete ich zwar nicht - das geht heutzutage auch schwerlich -, dass ich aber ein Fan von schwarzen Schuhen bin und quasi mein Leben lang Copa und MundialTeam getragen habe, das verheimliche ich nicht.

Was ich sagen will, ich vermittle relativ authentisch, dass mir solche Dinge wirklich nicht wichtig sind, das ich sie für völlig egal halte.

Ich führe auch keine Torschützenliste (egal ob heimlich oder offen) und bin dann manchmal wirklich überrascht, wenn einer meiner Spieler bei einem Turnier die Kanone bekommt.

Den Preis finde ich genauso blöd, wie den besten Spieler eines Turniers. Das torreichste Team (statt bestem Torschützen) und der beste Fänger, das sind Auszeichnungen, die ich gut finde, alles andere eher nicht. Wenigste Gegentore könnte man auch auszeichnen, habe ich aber nie erlebt. (Ich habe sogar schon aktiv dafür gesorgt, dass einer meiner Spieler nicht bester Spieler wird, weil es das dritte Mal hintereinander gewesen wäre und ich das nicht so dolle fand. Das dritte Turnier war dabei genau das Turnier, wo er quasi einstimmig gewonnen hätte, es keine 2-3 anderen gab, die auch viele Stimmen hatten. Hat mir der Veranstalter so gesagt, aber meinem Wunsch entsprochen.)

Zur Saisonvorbereitung würde ich davon ab empfehlen, alle kleinen Details/Abläufe in den Fokus zu rücken, nicht die Trainingsinhalte.

Damit meine ich, bei Ansagen des Trainers wird der Ball nicht bewegt; "Bälle ins Tor" bedeutet immer so schnell und so sicher, wie es geht; wie/wer wird nach dem Training aufgeräumt, wie trägt man Tore/Material und eben nicht nur einige wenige, was darf/kann man machen, bevor das Training startet, bzw was nicht (Schießen zB nicht, Fussballtennis, Dribbling, Zupassen gerne); wer muss bei Übungen/Spielformen den Ball holen - er wird immer sofort geholt, vom Schützen, es sei denn es gibt eine andere Regelung von Trainer für diese Aufgabe. etc.

Das sind viele kleine Details, die mM nach extreme Auswirkungen haben, damit Training gut wird und die Zeit auch optimal genutzt werden kann, jeder viele, viele Ballaktionen hat. Diese Details unterschätzen die meisten, deshalb das quasi der Schwerpunkt der ersten Einheiten bei mir und nicht etwas inhaltliches - was es natürlich trotzdem gibt, aber nur an Stelle 2 in Woche 1.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Lass viel und intensiv spielen. Das ist immer noch das beste Konditionstraining.
    Wenn du am Feld rundherum auf Hütchen Bälle platzierst und direkt bei Aus mit einem frischen Ball startest, sind die Pausen raus. Der der Aus gespielt hat, holt den Ball und platziert ihn auf dem freien Hütchen. Solange ist auch noch Überzahl...

Das unterschreibe ich.

Also, wenn Kondition Ausdauer meint, aber Krafttraining oä ist in der E-Jugend eh deplaziert.

Mal abgesehen von Schnelligkeit, zB kleinen Fangspielen sollte in der E-Jugend immer ein Ball dabei sein.

Eigentlich nicht nur da, es gibt Profiteams - Klopp mM nach zB - wo es keine Grundlagenausdauer ohne Ball gibt.

Warum auch? Man verschenk ja Trainingszeit am Ball, obwohl das nicht notwendig ist. Jeder Ballkontakt zählt. In dem Alter besonders.

Man muss ja auch kein "großes Spiel" machen, aber um bei Übungen die Intensität hochzuhalten, spielt dann lieber ein Teil 3gg3 oä und man wechselt.

Und selbst bein einem "großen Spiel" das Spielfeld klein machen, viele Zweikämpfe, viel Intensität, statt vorne und hinten rumstehende Kinder.

Man kann "normales" Training wahnsinnig intensiv gestalten, auch in der E-Jugend. Dafür braucht es kein Ausdauertraining ohne Ball.

Es ist eh die Frage, ob Grundlagenausdauer so nötig ist beim Fussball, wenn schon dann Intervallläufe oä.

Man muss nur die Übungen/Spielformen gut auswählen und modifizieren und die Details, die ich einen Post weiter oben beschrieben habe drauf haben

Mein Training in der E-Jugend war immer so intensiv, dass Neuzugänge in den ersten 6 Wochen - laut Eltern - auch nach den Training völlig fertig waren. Danach haben sie sich daran gewöhnt.

Und alles in Spielformen oder wenigstens Übungsformen mit Wettkampfcharakter trainieren. Man kann so jeden Schwerpunkt super trainieren - auch Ausdauer.

"Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

• Wir werden beim ersten Training mit einem Shuttle-Run starten - ja, mir sind die Einschränkungen und Nachteile für eine U11 bekannt - und ein kleines internes 4+1 Turnier spielen.

Zusätzlich haben wir direkt zu Beginn der ersten Ferienwoche ein Turnier auf mittleren Niveau.

Das gibt ausreichend Erkenntnisse zur Fitness nach den Ferien und wir wissen, welche Dinge wir Anfangs wieder intensiver trainieren müssen.

Falls neue Kinder dabei sind, können wir sie direkt einschätzen.

Alles weitere sehen und planen wir dann. E-Jugend ist immer noch Kinderfußball. 😉