Einbindung des Torwarts

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,

ich lese hier seit längerer Zeit mit und bedanke mich für die tollen Anregungen, die ich von Euch seit der Anmeldung bekommen konnte.

Jetzt habe ich allerdings auch ein Thema, was mich umtreibt. Ich trainiere seit diesem Sommer eine Seniorenmannschaft in der Kreisliga.

Zuvor war ich im selben Verein 7 Jahre Jugendtrainer.

Die Situation ist wie folgt: Ein Torwart steht mir im Training zur Verfügung. Kein Torwarttrainer und kein Co-Trainer.

Klassische One-Man-Show.

Natürlich wird unser Torhüter auch in Passübungen und kleinen Spielformen als Feldspieler mit eingebunden.

Nichtsdestotrotz richtig zufriedenstellend ist das jedoch nicht, sondern im Gegenteil sehr unbefriedigend. Ich merke selbst eine wachsende Unzufriedenheit bei mir, weil ich dem Torhüter nicht wirklich gerecht werden kann.

Habt Ihr evtl. Ideen, wie ich die Situation ein wenig optimieren kann?

Beste Grüße

• Gerade bei Passübungen kannst du ihn jederzeit mit einbinden. Zum Beispiel könntest du einbinden, dass der TW als erste Station in der Passübung eine Flanke abfängt, kurz auf den ersten Passgeber abwirft/abrollt, und ab dort startet dann die Passübung. Je nach Spieleranzahl beim Training baust du das 2x auf, im zweiten Aufbau wird dann nur angedribbelt, weil da eben kein TW ist.

• Ich würde in so einer Situation jedes Training einen anderen Feldspieler für etwa eine halbe Stunde abstellen, der sich um den Torhüter "kümmert". Es gibt genügend Übungen für Torhüter die auch ein normaaler Spieler mit durchführen kann.

• Hat eventuell eure A-/B-Jugend einen Torwarttrainer oder bietet einen TW-Training an?

Ich würde versuchen es zu schaffen, dass ein TW einmal die Woche ein etwas spezifischeres Training bekommt. Allein was die Fangtechniken, Stellungsspiel, Bewegungsabläufe, etc konnte ich als Trainer auch meinen TW nicht vermitteln und bevor ich ihnen falsche Grundlagen beibringe oder Spieler abstelle die das übernehmen sollen und aufs Tor schießen, haben wir im Verein das Thema besprochen und dann ein TW-Training auch für die Jugend installiert bekommen.

Zur Not evtl auch beim Nachbarverein fragen ob es sowas gibt und dann fragen ob man da kooperieren kann.

"Kinder die nichts dürfen, werden Spieler die nichts können!"

"Die erste Frage, die ich mir stelle ist, kann der Spieler dribbeln?

Ich möchte nur Spieler die diese Fähigkeit haben, also suche ich immer danach.

Ich möchte Innenverteidiger, Außenverteidiger, Mittelfeldspieler, Flügelspieler

und Stürmer, die dribbeln können."

- Pep Guardiola -

• Hallo CoachK,

magst du mir grad verraten, aus welchem Bundesland du kommst? Kreisliga ist bei uns 8te Liga und da haben wir 3 Coaches und 2 TW Trainer. Frage mich grad, ob das zu üppig ist.

es kann nie genug Personal geben

Gut wenn es mehr Trainer sind als Spieler, kann man schon mal das Nachdenken anfangen

Einmal editiert, zuletzt von dschibi ()

• So ungewöhnlich ist die Situation in den "Niederungen des Amateurfußballs" nicht.

Teilweise aus eigener Erfahrung nachfolgende Vorschläge:

1. Falls es dir und dem Keeper zeitlich möglich ist, trefft euch 20 Minuten vor dem eigentlichen Mannschaftstraining und absolviere mit ihm ein Individualtraining. Im Mannschaftstraining bekommt er dann die gruppentaktischen Element gecoacht.

2. Falls noch mehr Zeit zur Verfügung steht, könntet ihr natürlich einen zusätzlichen Trainingstag pro Woche einbauen, ggfs. dann mit dem Keeper von den A-Junioren.

3. Falls weder 1. noch 2. möglich sind, würde ich Spiele auf ein Tor verstärkt im Training einsetzen. Der letzte DFB-Trainingsdialog hatte einige gute Beispiele dazu. Du könntest dann in den einzelnen Spielformen auch gezielt (nur) den Keeper coachen.

4. In der Zeit der allgemeinen Erwärmung, könntest du den Keeper gezielt allein beschäftigen. Die Erwärmung könnte ja der Kapitän übernehmen, dann hättest du auch locker 15 Min. Zeit nur für den Keeper.

5. Im laufenden Training gibt es immer wieder Übungs- oder Spielformen, die so bekannt sind, dass die Spieler es auch ohne dich hinbekommen, auch das wäre ein Zeitfenster, welches du nutzen könntest.