Übungen an Spieleranzahl anpassen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    ich muss u.a diese Übung beim nächsten Training durchführen. Es ist eine C Jugend und das Problem ist, dass ich nicht genau weiß, wieviele Spieler letzten endlich kommen. Was kann ich machen, wenn ich für zwei Felder nicht genug Spieler habe und für eins zu viele?

    Außerdem habe ich bei dieser Übung nur eine zusätzlichen Variante (Konzaktbegrenzung). Wie kann ich diese Übung noch mehr variieren?


    Danke schon mal für eure Tipps :)

  • Variieren: Außen 2-4 Minitore aufstellen, nach einer bestimmten Zielvorgabe darf auf die Tore abgeschlossen werden.

    Zusätzlich möglich: Erobert die Mannschaft ohne Ball den Ball darf diese mit maximal 2 Pässen direkt auf die Tore abschließen.

    Tore geben entsprechende Punkte

    Wegen der Anzahl: Spielfeld etwas größer und 5-5, oder ein neutraler Spieler. Nur 2 Spieler außen, die sich aber an 2 Kanten des Feldes bewegen dürfen.

    Oder bau daneben ein Funino Feld auf und lass da gleichzeitig 3 vs 3 spielen mit jeweils einem festen tiefen Anspieler in der gegnerischen Zone.

  • Wenn du zu viele Spieler hast, dann lässt du 4,5,6 andere nebenan auf einem Feld 2gg2, 3gg3 oder 2gg2plus1 spielen. Oder Fussballtennis oder oder.

    Halt etwas, was klappt ohne das du beides coachst.

    Und dann tauscht du aus.

    Zwei Felder parallel, selbst wenn du genug hast, die kannst du alleine eh nicht coachen.



    Die Frage ist ja eher, was willst du trainieren? Was soll dein Schwerpunkt sein, daraus ergibt sich dann die Größe des Feldes und Regeln oder Variationen.


    Es ist ja ein diametraler Unterschied beim Schwerpunkt, ob ich zB mit mindestens 2 Pflichtkontakten spiele oder direktes Spiel zur Bedingung mache.

    Selbe Übung, aber ganz anderer Schwerpunkt.


    Ein Training sollte aber nach dem Schwerpunkt aufgebaut werden, nicht nach der Methode/Übung.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Danke, mein Schwerpunkt ist Ball behaupten und Tore vorbereiten. Die Übung ist für den Anfang gedacht. Hast du zu diesem Schwerpunkt noch konkrete Varianten oder mögliche kleine Einheit, die die restlichen Spieler machen können, ohne großes coaching?

  • Die Übung ist auf Ballbesitz also freie Räume erkennen und aus dem Druckbereich sich lösen. Wandspieler stellen eine zusätzliche Hilfe dar für das Überzahlspiel.
    Wieso baust du nicht noch 2 Tore in einer 2 Varianten ein. Die Wandspieler als Flügelspieler die nur direkt passen dürfen mit der Mannschaft im Ballbesitz. Dann hast du dein gewünschten Effekt in Überzahl mit den Wandspieler Torchancen zu erspielen.
    So mache ich das. Weil Tore schießen und verteidigen ist das schönste am Fussball.