DIe Europameisterschaft für den Nachwuchsfußball nutzen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mich noch an den Boom im Fußball nach dem Sommermärchen 2006. In 2005 lagen die Mitgliederzahlen für Jungs U14 bei 1.344.644 und für Mädels bei 236.947. Bis 2007 stiegen die Zahlen trotz Geburtenschwächerer Jahrgänge auf 1.409.097 (+4,7%) bzw. 298.483 (+11%) (Statistiken der Vorjahre :: Mitglieder :: Verbandsstruktur :: Der DFB :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.).

    Neben den Zahlen stelle ich einfach mal die Vermutung auf, dass manche Vereine mehr als andere vom Sommermärchen profitiert haben, indem sie begleitendes Programm zur WM angeboten haben und aktiv geworden sind. Für mich stellen sich 3 Fragen die gleichzeitig zur Diskussion anregen sollen:

    1. Habt ihr zur WM-2006 Erfahrungen gesammelt?

    2. Gibt es konkrete Planungen für die EM?

    3. Habt ihr Ideen wie man die EM gezielt zur Mitgliedergewinnung im Kinder- und Jugendfußball nutzen kann?


    Ich freue mich auf einen netten Austausch. :]

    Liebe Grüße

    Lukas

  • Jungs U14 = 1.344.644 Mitglieder im Jahr 2006?

    Es gab Anfang der 90er Jahre zwischen 800.000 und 900.000 Geburten pro Jahr. Wenn in der U14 2 Jahrgänge sind, stünden als rd. 1.850.000 Kinder (Jungs und Mädchen) zur Verfügung. Ca. die Hälfte also wiederum rd. 850.000 Jungen gab es in Deutschland überhaupt dafür nur.


    Die Zahlen können also gar nicht, auch nicht näherungsweise stimmen, weil das mehr als alle Jungs in Deutschland dieser Jahrgänge wären.


    Um auf die Frage zu antworten. Kann mich nur als Fernsehzuschauer, meist an öffentlichen Orten, Restaurants, Straßencafés etc. erinnern. War ne tolle Stimmung.


    Planungen sind mir bei uns im Verein nicht bekannt. Der ist derzeit aber auch genug mit sich selbst beschäftigt. Machen könnte man da eine Menge, aber wer nimmt sich die Zeit dafür. Ich nicht und bei uns im Verein kenn ich da auch niemanden.

  • 2006 gab es bei uns im Kreis ein Art "Mini-WM" mit der U13, zu der sich Vereine anmelden konnten und dann ein entprechendes Land zugelost bekamen.

    Wir waren damals Australien und hatten das große Glück, dass 5 Monate vorher einer unserer Spieler nach zwei Jahren Aufenthalt aus Australien zurück kam. Also hatten wir Hymne, Fahne etc. zum Einmarsch ins "Stadion" zur Verfügung. Natürlich liefen wir in gelben Trikots mit "Australia"-Aufschrift und grünen Hosen auf. Als Gag hatten die Jungs sich auch noch die Haare grün gefärbt.

    Und dann wurde auf vier Kleinfeldern, WM-Modus gespielt.

  • Jungs U14 = 1.344.644 Mitglieder im Jahr 2006?

    Es gab Anfang der 90er Jahre zwischen 800.000 und 900.000 Geburten pro Jahr. Wenn in der U14 2 Jahrgänge sind, stünden als rd. 1.850.000 Kinder (Jungs und Mädchen) zur Verfügung. Ca. die Hälfte also wiederum rd. 850.000 Jungen gab es in Deutschland überhaupt dafür nur.


    Die Zahlen können also gar nicht, auch nicht näherungsweise stimmen, weil das mehr als alle Jungs in Deutschland dieser Jahrgänge wären.

    Es simmt schon, wenn man die Information richtig liest. Es geht um Jungs bis einschließlich 14 Jahren.

    Also von 0-14.


    Nicht im Jahrgang U14.

  • Ja tatsächlich, dort (nicht in Deinem Beitrag) steht "bis 14" 1.351.890 im Jahr 2006. Wenn man sich die Statistik anschaut, ist das erstaunlich konstant. letzte Veröffentlichung für 2023 1.391.468. Insgesamt aus der riesigen Menge eine schlechte Ausbeute an Spielern in den höchsten Ligen. Aber das Thema hatten wir ja schon.

  • Um auch auf die Fragen des TE zu antworten:


    Wir planen (mangels Zeit/Personen) nichts zusätzliches


    Die Ideen, die intern angesprochen und diskutiert wurden:


    Fußballtag als Teil des örtlichen Ferienprogramms (machen wir ohnehin jedes Jahr - dient eher als zusätzlicher guter Kontakt zur Gemeinde, als zur Gewinnung zusätzlicher Kinder)


    Mini-EM mit Hobby-bzw. Klassenmannschaften aus den Schulen.

    - Die Idee war, dadurch insbesondere bei den Jugendlichen evtl ein paar ehemalige Kicker wieder zu begeistern.


    Unsere Ausgangslage ist aktuell so, dass jeweils 1/2 bis 2/3 aller Jungs der Jahrgänge 2012 und jünger ohnehin im Verein aktiv sind. Da könnte ohnehin kaum noch ein Neuzugang aktiviert werden. (Mädchen dafür so gut wie keine.

    Hier fehlt es zusätzlich an den Personen um das nachhaltig weiter zu betreiben.)

    Aus der Vergangenheit heraus sind die Jahrgänge 2011 und älter sehr schwach besetzt. Daher die Idee mit einem Hobbyturnier wieder den Kontakt zu den "verlorenen" Kids herzustellen.

    Idealer Weise flankiert von guter Stimmung und guten Leistungen bei der EM.

  • In Bayern gibt es für die U13 (D-Jugend) dafür einen eigenen Wettbewerb.

    Die Landesverbände wurden vom DFB aufgefordert den Pflichtspielbetrieb zu unterbrechen und "europameisterschaftsbegleitende" Wettbewerbe durchzuführen.


    Von Vereinsseite sind mit keine besonderen Veranstaltungen bekannt (nicht von meinem noch von anderen).

  • Wir haben als Verein nichts Konkretes bzgl. der EM geplant. Am Wochenende vor EM Start haben wir unser Jugendturnier, inwieweit dort noch speziell etwas mit Blick auf die EM angeboten wird, entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber, dahingehend wird nichts angeboten. Was ich aber sagen kann, als Dorfclub einer 10k Seelengemeinde hoffe ich nicht, dass wir zwecks Mitgliederwerbung im Kinderbereich etwas anbieten zur EM, denn wir platzen sowieso schon aus allen Nähten. In jedem Jahrgang von E bis G/Mini (2013-2019) haben wir mindestens 20 Kinder und bei den meisten Teams (leider) auch noch Wartelisten.

    Ich werde evtl. etwas für eines meiner Teams organisieren, z.B. Saisonabschlussfeier mit EM schauen oder so, aber mehr nicht.