Meine Mannschaft versteht das Mittelfeld nicht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin, ich spiele die erste Saison 11er Feld und habe das Problem, das meine Mannschaft keine Verbindung zwischen den Mannschaftsteilen hinbekommt. Wir spielen praktisch ohne Mittelfeld und die Spieler verstehen die Anweisungen einfach nicht.

    Ich habe es mit Bildern, Seilen und Formationsläufen versucht. Was im Training so einigermaßen klappt, im Spiel ist es dann aber immer gleich, egal was ich sage. Die Verteidigung steht zu tief, das Mittelfeld zu hoch und in den Zwischenräumen steht der Gegner. Dadurch fangen wir uns einen Treffer nach dem anderen und der Angriff kommt kaum zu Torchancen.


    Wie trainiert ihr euren Mannschaften das richtige verhalten an ?


    p.s.: Der größte Teil meiner Mannschaft hat Deutsch als Zweitsprache.

  • Zuerst einmal ist das ein typisches Problem einer jahrgangsjungen C-Jugend. Du bist also mit dem Problem nicht alleine und es wird im Lauf der Zeit besser. Aber ganz von alleine passiert es leider auch nicht - woher auch?


    Das ist ein mannschaftstaktisches Thema. Vermute aber, dass es bei den Spielern auch gruppentaktisch noch fehlt. Insofern solltest du neben der Mannschaftstaktik auch gruppentaktische Themen als Basis trainieren (etwa Verteidigen und Angreifen in Überzahl und Unterzahl).


    Du schreibst ein bisschen unscharf, daher war mir nicht ganz klar, ob es um offensive oder defensive Organisation geht, aber ich vermute, dass beides problematisch ist.


    Es ist auch schwierig, dir Tipps zu geben, wenn man nicht genau weiß, wie groß deine Trainingsgruppe ist (kannst du z.B. 11v11 trainieren? Hast du einen ganzen Platz?).


    Daher nur grob ein paar Ideen in welche Richtung du gehen solltest: Organisation nach Umschaltmoment, d.h. ihr gewinnt/verliert den Ball und du willst danach eine saubere Organisation des Teams haben.


    a) Wenn du kein 11v11 im Training herstellen kannst, musst du es im Spiel immer wieder coachen, d.h. Spieler wie Figuren auf der Playstation per Coaching hin und her schieben bis sie einigermaßen richtig stehen. Das ist eigentlich nicht die Art des Coachings, die ich bevorzuge, hat aber einen gewissen Lerneffekt, der sich eben nicht im Training abbilden lässt, wenn du nicht auf 11v11 kommst.


    Trainingsübungen, die in diese Richtung gehen:


    b) Umschaltspiel
    2 Teams mit allen Spielern. 2 neutrale TW in jedem Tor.

    4 Zielrichtungen, Tor 1, Tor 2, Dribbellinie links, Dribbellinie rechts

    Sobald ein Team stabilen Ballbesitz hat (den Ball in den nächsten 2 Sekunden nicht verliert), gibt der Trainer eine Spielrichtung vor - beide Teams müssen sich dementsprechend organisieren, eine der 4 Spielrichtungen zu verteidigen. Zuerst kann der Trainer coachen, er sollte die Organisation aber so schnell wie möglich den Spielern überlassen.

    Man kann z.B. eine Vorgabe machen, etwa "Fallt schnellstmöglich in ein 4-3 oder ein 4-3-1 usw."
    Dabei sollten sie sich unabhängig von "Positionen" machen, d.h. der Stürmer kann auch schnell als LV oder 6er landen, wenn sich das Team so am schnellsten organisieren kann.


    V1: Torhüter werden, sobald es NICHT AUF IHR TOR geht, also z.B. auf eine Dribbellinie oder das gegenüberliegende Tor, zum Überzahlspieler.

    V2: Mit oder ohne Abseits


    c) Zonenbesetzung

    Teile das Spielfeld in Querzonen von ca. 12,5 m Höhe und Längszonen von ca. 12-15m.

    Abseitsregel gilt.



    Vorgabe:

    Nach Ballverlust so schnell wie möglich als Team organisieren, so dass man maximal 2 Querzonen und 3 Längszonen besetzt

    Man kann eine Grundformation vorgeben, etwa 4-4


    Die Abstände hier sind relativ spielnah. Das Umschaltverhalten ist leider zu "einfach", da die Wege, die man in die Formation gehen muss, leider recht kurz sind.


    Optimal wäre fürs Training eher ein Spielfeld mit ca. 70m Länge:



    Hast du nur eine Hälfte, kannst du natürlich auch quer spielen und z.B. 6x5 Zonen wählen. Die Abstände sind teilweise etwas weniger spielnah, aber du hast längere vertikale Umschaltwege.

    Kommt auch auf die Spielfeldbreite an, wenn du eines der furchtbaren Felder hast, die nur 50 oder 55m Breite haben, funktioniert das eher nicht.


    d)

    12x16m

    4 Verteidiger in den eigenen Hälften sind in ihrem Quadrat "gefangen"

    2 Stürmer in der gegnerischen Hälfte dürfen sich frei bewegen.

    Spielziel: Pass zu einem der Stürmer, der dann in ein Minitor schießen darf.

    V1: Tor muss direkt erzielt werden

    V2: Zur Torerzielung braucht es einen Direktpass von Stürmer auf Stürmer, der ebenfalls direkt abschließen muss


    e) Blau startet im Ballbesitz und greift die 2 Minitore an. Bei Ballverlust muss im blauen Viereck (25m Höhe, 35m Breite, der 5er gehört dem TW!) verteidigt werden. Wenn Rot ein Tor erzielt und nicht alle Blauen im Viereck sind, zählt das Tor doppelt/dreifach.

    Abseits gilt für Rot im Angriff.

    Spielfeld ist 50m breit und 40m hoch.



    f) 6v6+2

    (kann auch 7v7 oder 8v8 sein)


    Außenzonen gehören den beiden neutralen Flügelspielern (grün).
    Diese dürfen von außen in den Strafraum dribbeln (Variation) oder nur flanken (Startaufgabe)

    Das verteidigende Team darf den Raum zwischen türkiser und blauer Linie erst mal nicht besetzen. Dieser wird entweder von einer vorher fest definierten Nr 9 gehalten (falls es sonst zu schwierig wird) oder flexibel aus dem Spiel heraus besetzt (finde ich besser).


    Spielziel: Pass auf Stürmer. Dieser MUSS einen der Flügelspieler einsetzen. Danach dürfen alle in den gegnerischen Strafraum. Verteidigendes Team muss also Kompaktheit herstellen, um den Pass auf den Stürmer zu verhindern. Sobald das gescheitert ist, wird man überspielt und muss sich im Strafraum neu formieren, um die Hereingabe von Grün zu verhindern.




    Soll erst mal als Anregung reichen. Insgesamt habe ich mich jetzt auf Herstellen von Kompaktheit nach Umschaltmoment fokussiert, da ich das als euer größtes Manko verstanden habe.

  • Ich habe ebenfalls eine (mittelklassige) C-Mannschaft Breitensport, vor allem jüngere Spieler die vom Kleinfeld kommen.


    Wir hatten hier das gleiche Problem, jedoch noch etwas differenziert:

    - Einige Jungs haben grds. ein gutes Spielverständnis und verschieben schon, aber auch noch nicht gut

    - Einige Jungs haben leider kaum Spielverständnis, trotz besserer technischer Veranlagung. Einzelne laufen immer Richtung Ball, andere laufen irgendwo.


    Ich weise die Jungs in den verschiedenen Übungen immer wieder darauf hin, dass die Abstände nicht passen.

    - Bei Übungen 3:2, 2:1, usw. coache ich möglichst zwischendurch etwas. Immer die gleichen Fragen, wo der Mitspieler ohne Ball laufen soll. Und dass ist mit etwas Abstand und nicht im Deckungsschatten.

    - Bei klassischen Rondos 4:2, 4:1, 3:1 usw. greife ich kaum ein. Wenn die Jungs sich zu nah kommen, dann merken sie es. Wenn die Abstände zu groß werden, ist es für den/die Verteidiger unfair.

    - Bei sonstigen Rondo-Spielen, z.B. mit Außenspielern usw., unterbreche ich tatsächlich regelmäßig die Übung. Z.B. wenn alle Feldspieler bei einem 20x20 Meter-Feld auf 10x10 Metern stehen. Dann frage ich immer wieder, wie die Mannschaft mit Ballbesitz sich besser verteilen kann.

    - Im Abschlussspiel, ich habe keine 11:11, möchte ich auch bei z.B. 7:7 eine Staffelung haben. Also Abwehr, Mittelfeld und Sturm. Hier hilft auch die einfache Übung, dass alle Verteidiger immer die Mittellinie überqueren müssen, damit das Tor zählt.


    Vor jedem Spiel gehen wir zudem kurz auf unsere Taktik mit einer Taktiktafel ein. Es geht hier nicht um tausend Laufwege, sondern ganz grundsätzlich um die Position im Spiel.

    Z.B. dass der 6er grundsätzlich vor der Abwehr und hinter dem 10er spielen soll. Und dass der 10er grds. zwischen 6er und Sturm ist und dass der Sturm grds. weit vorne ist, usw.

    Es geht hier nicht um Viererketten, verschieben und abknickende irgendwas. Sondern um die ganz grobe Anordnung auf dem Platz.


    Und jetzt, nach einem halben Jahr in der C-Jugend, sehe ich schon deutliche Verbesserungen zum Saisonbeginn. Der Grund ist wahrscheinlich eine Mischung aus:

    - Training und Coaching

    - Gewöhnung an das größere Feld.

    - die stärksten Spieler spielen auch zentral, hier habe ich daher automatisch mehr Fußballverstand und dadurch etwas bessere Abstände.


    Bei 2-3 Spielern habe ich aber jede Hoffnung an ein Spielverständnis verloren.