Jugendleitung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag Miteinander,


    Mein Mann und ich sind seid letztes Jahr voll eingespannt in unseren Verein, Mein Mann E-Jugend Trainer ich war Interims Trainerin der F-Jugend bis wir eben jemanden hatten der Erfahrung im Fußball und im Trainerleben hat. Diesen haben wir jetzt gefunden jedoch hat er bis jetzt nur immer Trainingseinheiten getan den Hintergrund wie Anmeldungen oder so noch nicht. Was aber in Ordnung war das habe ich noch übernommen und ihn auch eingearbeitet. Ich oder auch mein Mann standen ihm 24/7 mit Rat und Tat zur Seite. So das hat unsere Abteilung mit bekommen. Da ich selbst ja nicht nur der F-Jugend sondern der E-Jugend eine stütze bin und auch der Abteilung Fußball bzw unseren Abteilungsleitungen viel Kleinigkeiten abnehme die für mich nie eine große Sache waren aber für Sie eine riesen Hilfe war fragten Sie beim letzten Treffen mit meinen Mann ob ich mir denn nicht vorstellen kann die Position Jugendleitung zu übernehmen zusammen mit unserer derzeitigen JGL da diese das vorher auch zu2. gemacht habe und der Kollege einfach das Handtuch geschmissen hat steht unsere JGL alleine da und ist offenbar etwas überfordert da sie auch noch eine Leitungsposition in Ihrer Arbeit hat und dann noch die Bambinis Trainiert. und natürlich auch noch ein Privatleben hat wie wir ja alle.


    Ich selbst habe mit der Abteilung noch nicht gesprochen darüber ob ich es tue oder nicht da ich garnicht weis was alles meine Aufgaben dann sind.

    Ich unterstütze gerne den Verein da ich das nur so kenne meine Familie ist schon seid ich denken kann Ehrenamtlich tätig in diesen Verein für mich gehört das dazu.

    jedoch was da alles anfällt weis ich nicht.

    Könnt ihr mir aus Erfahrungen in euren Vereinen Berichten ?


    Langer Text sorry aber vielleicht erzählt ihr mir so eure Erfahrungen aus JGL Aufgaben.


    Natürlich werde ich noch mit unserer Abteilung sprechen und herraus hören was sie von mir Erwarten bzw. was meine Aufgaben sein sollen.

    Da aber unsere JGL eben nicht viel tut und die Abteilungsleitung mehr abgeben möchte und sich aus der Jugend raus ziehen will fallen mehr Aufgaben an.

    Derzeit macht unsere Abteilungsleitung alles unsere JGL hat bisher nur Kinderfasching geplant und eine Aufräumaktion im Gerätehaus organisiert. Jedoch sagt unsere AbtL das das noch nicht alles ist.


    Danke euch

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Könnt ihr mir aus Erfahrungen in euren Vereinen Berichten ?


    Langer Text sorry aber vielleicht erzählt ihr mir so eure Erfahrungen aus JGL Aufgaben.

    Der richtige Satz kam ja schon in deinem Text - erstmal im eigenen Verein nachfragen, was für Tätigkeiten erwartet werden!


    Aus eigener Erfahrung: Trainersuche, Koordination der Trainingszeiten und Trainingsplatzbelegung, Koordination der Anstoßzeiten der Nachwuchsspiele an den Wochenenden, Koordination der Trainersitzungen und Erstellung der Agenda sowie Führung duch diese, Kommunikation mit der Verband, Kommunikation mit dem Vereinsvorstand/sportlicher Leitung, Elterngespräche, Trainergespräche, Vorgabe Nachwuchskonzept, Budgetplanung für den Nachwuchsbereich, (Hallen)Turnierplanungen, Übersicht über die Utensilien (nicht nur Bälle und Hütchen sondern auch Trikots und Trainingsbekleidung) und ggf. Nachbestellungen, Elternbriefe schreiben, Nachtelefonieren wenn Beiträge noch offen sind, etc.

    Was ich meinen Nachwuchsleitern immer empfehle: gut überlegen, ob sich parallel dazu noch eine Trainertätigkeit ausgeht oder ob man nicht am Ende des Tages beides aufgibt, weil man ausbrennt. ;)


    Btw: vielleicht kannst du ja in deinem anderen Thread schildern, was aus den 2 nicht gewählten JL geworden ist.

    • Hilfreichste Antwort

    Vom DFB gibt es eine Übersicht zum Thema Position Jugendleitung. Da einfach mal lesen und dann das Gespräch mit der Abteilungsleitung suchen. Nicht in jedem Verein wird von der JL alle Aufgaben verlangt, weil es teilweise noch Geschäftsführer o.ä. gibt, die administrative Aufgaben erledigen bzw sportliche Leiter, die sich um Scouting von Spielern und Trainern kümmern.

  • Sereinaa

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.