Wie finde ich einen Co-Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen,

    ich bin seit einer gewissen Zeit auf der Suche nach einem Co-Trainer nur leider meldet sich garkeiner darauf was ich sehr schade finde weil ich bräcuhte dringend einen. Kennt ihr Portale wo man Co-Trainer suchen kann oder welche Methoden gibt es noch.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr erfreut

  • Um welche Jugend handelt es sich denn? Je nach Altersklasse ändern sich natürlich ein Stück weit die Anforderungen die an diesen gestellt werde. Es macht einen Unterschied, ob Du eeher im Bereich Bambini/F-Jugend/E-Jugend unterwegs bis oder z.B. bei den B-/A-Junioren.

  • Um welche Jugend handelt es sich denn? Je nach Altersklasse ändern sich natürlich ein Stück weit die Anforderungen die an diesen gestellt werde. Es macht einen Unterschied, ob Du eeher im Bereich Bambini/F-Jugend/E-Jugend unterwegs bis oder z.B. bei den B-/A-Junioren.

    Es sollte schon für die D Jugend sein

  • Also es gibt zwei Situationen:

    1. Du bist in einem Leistungsverein, wo auch Aufwandsentschädigungen gezahlt werden und mitunter Verträge aufgesetzt werden.

    --> Hier solltest du in Trainerforen, Facebookgruppen oder auch auf Trainerlehrgängen deiner Region suchen.


    2. Du bist in einem Breitensportverein, wo keine Aufwandsentschädigungen gezahlt werden und keine Verträge aufgesetzt werden.

    -->Hier wirst du nur im Bekannten- und Verwandtenkreis oder innerhalb des Vereins suchen können. Innerhalb des Vereins bieten sich die Teams älter der C-Jugend an. Gerade bei den B- und A-Jugendlichen solltest du es mal probieren!

    Gerade wenn du die ganze Führung und Kommunikation mit Eltern und Kids weiterführst, könnte ich mir vorstellen, dass für die reine Trainings- und Spielunterstützung einer der Jugendlichen durchaus Lust drauf hat. Hier musst du die Lust und das Interesse bei den Jungs ruhig ein wenig wecken. Zeit haben sie meist dafür. Idealerweise haben sie nach euch an den selben Tagen Training.

    Macht mal ein gemeinsames Training mit den B- und/oder A-Jugendlichen um eine Brücke aufzubauen.

  • Solltet Ihr Euch im Breitensport bewegen, wäre Punkt 2 der Idealfall. Denn dadurch ziehst Du Eurem Verein auch gleich neue potenzielle Trainer heran. Alternativ die Herren der AH oder der 2. darauf ansprechen. Gerade wenn klar ist, dass Du das Thema Kommunikation übernimmst und Sie "nur" unterstützend beim Training sein sollen. Da finden sich dann doch öfter ein paar die bei soetwas gerne helfen.


    Solltet Ihr Euch im Leistungsbereich bewegen, dürfte es etwas kniffliger werden, aber auch hier gilt meiner Meinung nach -> Versuche es bei älteren Jugendmannschaften (B-/A-Jugend). Der ein oder andere wird vielleicht selber festgestellt haben, dass es für weiter oben nicht reicht. Da bietet es sich an sein grundsätzliches Wissen weiter zu geben und ggf. 1-2 Klassen tiefer weiter aktiv zu kicken.

  • Ich würde hier vor allem auch die Mannschaft bzw. deren Eltern mit in die Pflicht nehmen. Entweder in dem Sinne, dass sich ein Elternteil bereit erklärt oder diese zumindest Umschau halten.

    Es kommt ja letztlich dem Team zugute. Ich stelle bei uns fest, dass die Ansprüche an das Sportangebot hoch sind, aber die Bereitschaft mitzuwirken eher sinkt. Das ist nicht in Ordnung. Viele begreifen das Team als günstiges Sportangebot, was man eben in Anspruch nimmt oder nicht. Ich sehe das so, dass ein Verein bzw. ein Team eine Gemeinschaft ist, wo sich jeder einzubringen hat.