Knieprobleme

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich trainiere eine D 1. Ich habe derzeit vier Spieler mit Knieproblemen. Soweit ich es vor meinem gestigen Auge habe, ist es in diesen Fällen immer das Schußbein.
    Einer der Spieler -mein Sohn- brach sich zu beginn der Saison die Kniescheibe, er klagte seit der E Jugend immer wieder über die Schmerzen. Im normalen laufen zu Hause auf der Wiese brach ein Stück ab, einfach so? Jedenfalls ohne Fremdkontakt oder Sturz.

    Ich habe drei Arbeitskollegen die ebenfalls eine D 1 trainieren, sie bestätigten die gleichen Probleme, u.a. sind auch Kreisauswahlspieler, die ja ein Training mehr haben betroffen.

    Da stellen sich für mich mehrere Fragen:

    1)ist es das Wachstum, die Ernährung etc. ?
    2)sind es die heutigen Fußballschuhe ?
    3)eine Überbelastung durch zuviel oder zu hartes Training ?
    4)sind die Bälle zu schwer ?

    Zu eins kann ich nichts sagen, da ich kein Arzt bin. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Knochen in dem Alter ganz schön "ziehen" können, aber speziell das rechte oder linke Knie für sich allein???

    Bei Frage Zwei würde ich vermuten, dass die Industrie hier viele Gutachten hat fertigen lassen und zudem teuere Forschung betrieben, bevor die heutigen Sohlen an den Markt kamen.

    Die Drei möchte ich ausschließen, weil Muskelkater haben die Jungs vom Training so gut wie nie gehabt. Zudem lag noch keiner am Boden und konnte nicht mehr.

    Mir schwebt da die Vier im Kopf herum. In der F und E Jugend ließ ich mit Lightbällen spielen. Irgendwann mittig in der E Jugend fiel mir auf, dass ein Teil der Gegner immer einen schweren Derbystar auf den nassen Rasen zum Anstoß legten. Spätestens beim Torschuss bemerkte ich, dass die Gegner da besser bestückt waren, meine Spieler brachten beim Torschuss nur max. mäßigen Druck auf den Ball. Zum Ende der E Jugend trainierten die Jungs dann mit den schweren Bällen.

    Nun in der D Jugend werden nur die schweren Bälle genutzt und nun melden sich über 30 Prozent der Spieler mit Knieproblemen im Schussbein. Das kann kein Zufall sein, oder? Wie seht ihr die Sache? Sollten wir nicht aus "Sicherheitsgründen" die Ligthbälle auch in der D Jugend benutzen? Wenn das alle mitmachen müßten, weil z.B. dieses eine mit Strafe angedrohte Richtlinie wird (Punktabzug oder Geldstrafe bei Nichtbeachtung), würde das wohl niemandem Schaden, oder? ;)

    Gruß Andre

  • Ich kann dir leider nichts über eine D-Jugend oder andere Altersklasse im Jugendbereich berichten. Dennoch möchte ich mich zu diesem Thema einbringen, weil es meiner Meinung nach nicht unbedingt davon abhängig ist, ob es sich um Kinder oder Erwachsene handelt.
    Ich klagte zu Beginn der Saison über Knieprobleme, welche sich wahrscheinlich darauf zurückführen lassen, dass ich viel mit meinem schwächeren linken Fuß geschossen habe - genau genommen führte ich Flanken aus, wobei mir aufgefallen ist, dass ich das Bein zu stark durchstrecke. Zuhause spürte ich dann immer einen dumpfen Schmerz im Bereich der Kniescheibe. Nach einigen Wochen des Muskelaufbaus im Bereich des Knies hatte ich dann aber keinerlei Probleme mehr. Daher mein Umkehrschluss: Da Kinder im D-Jugend-Alter noch keine ausgeprägte Muskulatur besitzen, die das Knie stabilisiert, könnte es daran liegen, dass die Kids deshalb an Knieschmerzen leiden, weil sie das Bein zu stark durchstecken - in fast jedem Video zum Techniktraining wird ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass man auch das Schussbein leicht anwinkeln und nie voll durchstrecken soll.

    Gruß
    Sven

  • Guck an, da bin ich schon wieder klüger geworden. Das nehme ich gleich heute mit auf den Platz und erkläre es den Jungs. Dennoch bleibt für mich die Sache mit dem Ball ein Verdacht und eines hat für mich bis jetzt bestand:

    ein leichterer Ball bringt doch keine Nachteile, ....wenn alle damit spielen würden, oder?

  • Moin,

    sind Leichtbälle bei Euch nicht vorgeschrieben?

    D-Jugend spielt mit 350gr. Bällen Größe 5, E-Jugend mit 290gr. Bällen Größe 5. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

    Auf die schweren Bälle kloppen die Kids volle Pulle drauf, damit er sich auch ein bischen nach vorne bewegt. So gewöhnen sie sich eine mieserable Schusstechnik an. Das kann man ganz leicht erkennen, indem man solchen Bolzern wieder einen Leichtball gibt.... Die Schüsse gehen durch die Bank weg "steil" nach oben.

    Ausserdem, wie schon von Sven beschrieben, haben D-Jugendliche keine ausgebildete Muskulatur. Ein gezielter Muskelaufbau ist erst später möglich/notwendig.

    Fazit: Leichtbälle sind Pflicht!

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Zum Thema Gewicht der Bälle: Am Anfang der Saison bekamen wir von Vereinsseite aus schwere 5er-Bälle zugeteilt - und das als E-Jugend... natürlich war ich damit nicht zufrieden, und selbst der Trainer unserer 1. Herrenmannschaft gab mir zu verstehen, dass es den Kindern schadet, wenn sie mit solch schweren Bällen trainieren - er meinte, dass sich durch die unnatürlichen Bewegungen der ganze Rumpf verzerren kann und somit Langzeitschäden entstehen können - der Mann hat seit kurzem die B-Lizenz, sein Wissen ist also aktuell.
    Daraufhin hab ich dem Verein mitgeteilt, dass ich kindgerechte Bälle fordere. Diese bekam ich aber nicht, darum hab ich mir selbst welche besorgt - 100 € musste ich hinblättern, die mir natürlich niemand ersetzt, aber nun hab ich ein reines Gewissen und das Training ist zudem effektiver.

    Gruß
    Sven

  • Meinen allergrößten Respekt vor deiner Einstellung und Lösung des Problems.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Und den Leuten aus deinem Verein, denen die dir die Bälle nicht gegeben haben, die sollte man bei Ebbe weit ins Watt jagen. Vielleicht mit einer Schaufel, dann kannst Du mit deiner Mannschaft auf dem Deich mit einem Opernglas zuschauen, wie sie bei einsetzender Flut versuchen, sich eine Insel aufzuschüppen,-)

  • Hallo Big Bopper, habe neulich mit meinem Trainerkollegen (er hat einen Schein) über dieses Thema gesprochen. Er meinte es gäbe doch nur zwei Ballgrößen. Ich war da anderer Ansicht, meinte (ist nicht wissen), dass es mehr größen gibt. Jedenfalls haben wir die schweren Bälle. Habe mal in den Statuten nachgeschaut und nur die nachfolgende Regelung gefunden:

    Für die E-Junioren (11er) und D-Juniorinnen werden folgende
    Platz-, Tor- und Ballmaße festgelegt:
    Platz: Mindestgröße 40 x 30 m,
    Höchstgröße 90 x 45 m (internat. Kleinmaß),
    Strafraum 12 m.
    Tore: Torraum 4 m, Strafstoßmarke 8 m,
    Mittelkreis 7 m, ebenso die Entfernung der Spieler
    vom Ball bei Freistößen 7 m,
    Tore 5 x 2 m.
    Ball: Umfang mindestens 62 cm und höchstens 66 cm,
    Gewicht mindestens 340 g und höchstens 390 g.
    (12) Die Landesverbände können in ihren Durchführungsbestimmungen

    Es könnte sein, dass ich irgendwo etwas übersehen habe, ich glaube aber nicht. Hiernach ist nur das geregelt, entsprechend müßte der Bereich darüber "frei" zu gestalten sein. Bei den Minis und in der F wird mit dem sogenannten Lightball generell gespielt (abgesehen von den Trainern, die es noch nicht verstanden haben). Ich bleib dran und erkundige mich weiter. Zudem habe ich bereits eine Mail an den Kreisjugendausschuss gestartet, mal sehen. Entweder ich habe da etwas übersehen oder die haben da noch was zu regeln. Gruß Andre

  • Hallo Zusammen

    Bei uns in der Schweiz spielen die F- D - Junioren mit 4er Bälle. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich im KIFU viele verletzte Spieler hatten.
    Jedoch im C... da wirbelts von verletzten Spielern und da beginnt man mit 5er Bälle zu spielen. Man könnte aber noch mit 4er Spielen, wenn der Gegner einverstanden ist. Aber nein... meine Schweizter Trainerkollegen sind alles "harte Brocken" und wollen mit megagepumpte 5er spielen. Könnte evtl. schon ein Zusammenhang haben dass mit den Verletzungen. Jedoch ist das nur Spekulation. Kann hier niemand eine Antwort geben, die wirklich zu 100% das Thema Verletzungen aufklären könnte?

  • Es gibt da noch etwas, den genauen Namen habe ich vergessen, aber das ist eine Krankheit die erstmal jeder bekommen kann und durch falsches Training über einen langen Zeitraum entsteht.

    Es brechen immer kleine Stücke von der Kniescheibe ab und setzen sich dann darunter. Dies ist nicht nur schmerzhaft, sondern führt auch unweigerlich zur invalidität.
    Zwei meiner Jungs aus der C, die im Winter zu mir gewechselt sind, haben dieses Syndrom. Die kommen beide aus Vereinen die, auf der einen Seite eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit machen (C, B und A-Jugend alles in der Oberliga), auf der anderen Seite aber auch über Leichen gehen was die Kinder angeht. Die Kinder werden zu hart gefordert ohne das auf einen richtigen Ausgleich (und wenns nur schwimmen ist) geachtet wird. Wenn man dann eben nicht mehr kann kommt ein anderer. Ich muss nicht erwähnen wie ich über diese Vereine denke ...

    Die beiden erwähnten Jungs spielen nun eben bei mir solange bis es nicht mehr geht (mit reduziertem Training, da sonst die Belastung wieder zu groß wird), vermutlich in 4-5 Jahren. Ich finde es äußerst bedauerlich und schade, vor allem für die beiden.

    Auch aus diesem Gesichtspunkt finde ich es sehr wichtig das drauf geachtet wird das die Kinder mit Bällen spielen die ihre Gelenke nicht überfordern. Es wurde ja schon des öfteren gesagt das Kinder im D- und C-Jugend alter noch nicht so gefestigt sind das der Körper jede Belastung auch verkraften kann.
    Oder anders ausgedrückt, wenn ein F-Jugend Spieler gegen einen 5er Ball tritt ist das so als wenn ein Erwachener Mensch gegen einen Ball mit 90cm Durchmesser treten würde, von der Belastung der Gelenke und Muskulatur her.
    Hinzu kommt das das Kniegelenk ein sehr spezielles Gelenk ist und zur Gruppe der Drehschaniergelenke gehört.
    Soll heißen dass das Knie in der Lage ist nicht nur vor und zurück, sondern auch eine gewisse Drehbwegung im angewinkelten (sprich alles andere als ganz durchgedrückt) Zustand zu ermöglichen, da im durchgedrückten Zustand das Innen- und das Außenband gespannt sind und so das Knie stabilisieren. Im Angewinkelten Zustand sind diese erschlaft und ermöglichen die Drehbwegung des Knies.
    Erwähnt werden muss auch noch dass das Kie über zwei Gelenkköpfe verfügt die auf den beiden ebenen Flächen des Schienbeinknochens sitzen.
    Da dies nicht perfekt aufeinander sitzt befindet sich zum Ausgleich die beiden Gelenkscheiben dazwischen, die beiden Miniscen.

    Der Miniscus besteht aus einer c-förmigen Faserknorpelscheibe, die von außen nach innen dünner wird. Jeder der beiden Menisci bildet die Gelenkpfanne für jeweils einen Knorren des Oberschenkelknochens. Sie massieren bei Bewegungen im Kniegelenk den Gelenkknorpel und fördern dadurch die Ernährung des Knorpels.

    Wenn wir also von einer Bänder und Muskelschwäche von Kindern und Jugendlichen reden, reden wir auch davon das eben diese Knorpel noch nicht ausgereift sind und dadurch verletzungsanfälliger sind. Auch Wachstumsstöhrungen und Schmerzen rühren hier durch.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen und es auch realtiv verständlich rüber bringen was ich sagen wollte.

    Gruß Daniel