Pass als Nachricht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi zusammen,


    als Trainer erklärt man Spielern ja gerne mal "Jeder Pass ist eine Nachricht" (oder andere Formen von Sprichwörtern mit derselben Bedeutung). Meistens werden auch 1-2 Beispiele gezeigt und die Spieler verstehen es grundsätzlich meist auch. Ich würde für mich gerne trotzdem mal eine konkrete Auflistung machen welche Arten von Pässen was an den/die Mitspieler kommunizieren. Gibt es dazu irgendwelche Materialien oder hat das vielleicht schon mal jemand runtergeschrieben für sich oder gar visualisiert. Ich hab mich unten mal als Ansatz daran versucht und würde mich freuen wenn ihr da euren Input bzw. Feedback gebt ob und wie ihr das (anders) seht, was vielleicht noch fehlt etc.


    Mitspieler steht vor mir mit dem Rücken zum gegnerischen Tor:

    - Fester Pass links oder rechts von ihm --> Mitspieler sollte den Ball zur entsprechenden Seite für Pass oder Dribbling mit/annehmen (z.B. weil dort Platz ist oder weitere Mitspieler anspielbar sind)

    - Leichter Pass links oder rechts von ihm --> Mitspieler sollte dem Ball entgegenkommen und ihn diagonal nach hinten oder seitlich passen um zu verlagern. Dadurch das der Ball leicht gespielt wird muss der Mitspieler ihm entgegenkommen, hat hoffentlich keinen direkten Druck im Rücken)

    - Fester Pass direkt zentral auf den Mitspieler --> Mitspieler sollte den Ball festmachen damit Mitspieler nachrücken können oder ihn mit einem Kontakt klatschen lassen

    - Leichter Pass direkt zentral auf Mitspieler --> Mitspieler sollte dem Ball entgegenkommen (um einen Gegner mitzuziehen und dahinter Raum zu öffnen) und den Ball nach hinten oder seitlich zu passen, falls Gegner nicht mitgeht kann er aufdrehen und selbst den Raum nutzen


    Mitspieler steht seitlich vor bzw. neben mir mit offener Stellung in Spielrichtung:

    - Fester Pass in den bzw. leicht vor den vorderen Fuss des Mitspielers --> Mitspieler sollte den Ball in Spielrichtung an oder mitnehmen, weil er vor etwas aber auch nicht unendlich Platz hat

    Variante: Fester kurzer Pass nur leicht in den vorderen Fuss oder auf den Mann mit anschließender Laufbewegung nach vorne --> Mitspieler soll Doppelpass nach vorne spielen

    - Fester Pass weit(er) in den freien Raum vor den Mitspielern --> Mitspieler soll den Raum für einen Lauf in die Tiefe z.B. hinter bzw. zwischen den Ketten nutzen

    - Fester Pass in den hinteren Fuss bzw. hinter den Mitspieler --> Mitspieler soll abdrehen bzw. nach hinten passen weil er Druck von Vorne bekommt

    - Leichter Pass zentral auf oder leicht vor den Mitspieler --> Mitspieler soll den Ball in den Raum zu mir oder nach vorne mitnehmen um z.B. Gegenspieler auf sich zu ziehen


    Mitspieler steht zentral oder seitlich hinter mir mit Blick in Spielrichtung:

    - Fester Pass links oder rechts von ihm --> Mitspieler sollte den Ball zur entsprechenden Seite für Pass oder Dribbling mit/annehmen, z.B. um Spiel zu verlagern

    - Fester Pass auf direkt auf den Mitspieler --> Mitspieler sollten den Ball für Pass, Dribbling oder langen Ball nach vorne mit/annehmen

    - Fester Pass hinter (bzw. entlang) den Mitspieler --> Mitspieler soll hinten rum spielen, z.B. weil Druck durch Pressing auf alle Spieler kommt und z.B. der Verteidiger über den Torwart neu aufbauen soll

    Gibt es hier eine Variante mit einem leichten Pass?


    Ich denke es gibt noch einige Varianten vor dem Tor und mit Abschluss. Aber das könnten wir ja hier noch ergänzen.


    Was meint ihr so?

  • Visualisiert ist das im Video der dfb-akademie.de: Pässe sind die Sprache des Spiels

    Ja das ist genau die Art von VIsualisierung die das super darstellt und so kann man das ja dann auch im Training den Spielern aufzeigen. Wär noch top wenn es das für noch mehr verschiedene Spielsituation (siehe meine Liste oben) darstellen könnte.


    Wobei ich es auf der anderen Seite auch cool finde das sie mit "So präzise wie möglich und so scharf wie nötig" versuchen ein allgemeingültiges Prinzip daraus zu machen. Ich denke das Prinzip ist für Spieler im ersten Moment natürlich sehr abstrakt und man muss es anhand einiger konkreter Beispiele vorher einige mal durchgespielt haben.