Messung zur zurück gelegten Strecke

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo
    Im TV sieht mann oft angezeigt wie viel die einzelnen Spieler im spiel gelaufen sind
    ich spiele selbst auch Fussball und mich würde interessieren wie viel laufe ich im spiel?
    oder auch Wie viel laufen die Spieler meiner Mannschaft
    Welche Messgeräte gibt es?
    Wer hat damit erfahrungen?

    Gruß Hans

    PS: Ich möchte kein Vermögen ausgeben ;)

  • Hallo Hans,

    Ich kenne nur das Messsystem welches über GPS die zurückgelegt Strecke misst.
    Das funktioniert so; Da tragen die Spieler ein Senderband um die Brust (und ein/mehrere Empfängergeräte sind bei Betreuern zur Auswertung.
    Ich denke mal um ein solches System finanzieren zu können solltest du einen guten Sponsor haben:-) denn diese Systeme,sind für " 0815" Teams kaum bezahlbar und wohl auch nicht sehr wirtschafftlich.
    Ich weiss nicht ob es zur Zeit ein vergleichbares System gibt zu günstigen Preisen.
    Vielleicht hat jemand anders genauere Infos?
    Gruss

  • Hallo Experten,

    Amisco Pro heißt das Ding.
    Dabei sind am Stadiondach acht Kameras montiert.

    In der Statistik ist unter anderem ersichtlich, wie viele Gesamtkilometer ein Spieler zurücklegte, welche Distanzen er im Sprint - der für "Amisco Pro" bei 24 km/h beginnt - , joggend oder gehend bewältigte. Dazu kommen noch weitere Bilanzen etwa im Bereich gewonnene/verlorene Zweikämpfe oder angekommene/misslungene Pässe.

    Mit ca. 30 000,- Euro bist du dabei.

    Grüße aus Österreich.

  • Er schrieb, er möchte kein Vermögen ausgeben.
    Ich bin mir sicher, dass man für 300.000 Euro noch bessere Systeme kaufen kann...

  • Wofür ist es wichtig metergenau zu wissen wie weit ein Jugendspieler im unteren Leistungsbereich gelaufen ist?

    Erkennst du den nicht während eines Spieles wer viel und wenig läuft? Wer ehr dem Ausdauerläufer gleicht, oder einem guten Sprinter?

    Für mich ist es unwichtig ob Spieler A einen km mehr als Spieler B zurückgelegt hat. Die Frage ist doch läuft er im richtigen Moment, mit der erforderlichen Effektivität. Was nützt es dir und der Mannschaft wenn ein Spieler sich nur nur viel bewegt, aber nie dort wo er sein sollte.

    Oder hol dir für deine Spieler doch Schrittzähler, die teilweise auch in Handy´s zur Verfügung stehen. Aber wehe eine Spieler telefoniert während des Spiels ;)

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Hallo
    Wichtig ist es gar nicht aber innteresant ist es!!!
    Es ist mir schon klar das man nicht an der gelaufen strecke einen Spieler die qualität eine Spielers erkennen kann
    vieleicht hat doch noch jemand einen Vorschlag der nicht 30000 Euro kostet?
    Hans

  • Also ich hab sowas bei meinem Pulsmesserset dabei, da ist so ein Schrittzähler, den du am Schuh befestigen kannst und der dann seine Daten direkt an die Uhr weitergibt. An der Uhr kannst du dann ablesen wieviele Meter du schon zurückgelegt hast.
    Da du den Schrittzähler aber am Schuh befestigen musst ist das nicht sinnvoll für Fussball.

    Das Ganze gibt es auch noch ohne Pulsmesser, also wirklich nur den Schrittzähler und dazu ein Armband wo ein Usb-Stick drinn ist, den kannst du nachher an deinen PC schliessen und die Daten auswerten.

    Aber wie gesagt, den Schrittzähler musst du halt am Fuss befestigen, eventuell geht auch Fussgelenk (trotzdem ein harter Ball ran und weg ist er), aber das ganze wäre billiger als 30'000 Euro.