Landesauswahl Mannschaften

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Zusammen,


    Kurz zu mir: bis letztes Jahr hatte ich 6 Jahre die Mannschaft meines Sohnes in einem s.g. Dorfverein mittrainiert, inerhalb eines Trainerteams. Seit diesem Jahr bin ich "nur" noch Spielervater, eben fahrender Vater...


    Mein Sohn spielt jetzt D Jugend Jungjahrgang in einem "Leistungsverein". Zusätzlich Kreisauswahl, oder DFB Stützpunkt, wie es nun im FVN heisst. Im April steht der Leistungsvergleich mit anderen Kreisen an. Man liest, darüber werden dann die Landesauswahlen, in dem Fall die Niederrheinauswahl zusammengestellt. Soweit so nachvollziehbar. Die Pyramide wird nach oben spitzer. Nun ist es aber so, dass in den Kreisauswahlen ja keine Spieler aus den NLZs dabei sind. Und nun frage ich mich zusammen mit einem anderen Vater wie denn nun die Kadernominierung für die Niederrheinauswahl genau von statten geht? Kennt sich jemand hier damit aus? Haben Kreisauswahlspieler überhaupt eine realistische Chance oder werden am Ende meist (oder ausschließlich) Spieler aus den NLZs genommen?

    Ob unsere beiden Söhne grundsätzlich eine Chance hätten? Aus Papa Sicht schon ;) ... aber ernsthaft, wer mag das schon seriös prognostizieren...Beide gehören sicherlich zu den besseren, beide spielen aber nicht in NLZs.

    Mich interessiert die Vorgehensweise ehrlicherweise auch weil so ein Funke Hoffnung besteht... aber ganz grundsätzlich auch weil ich Dinge gerne verstehen möchte ... und mir einbilde beim Fussball sinnvoll mitdiskutieren zu können, aber hier hab ich keine Ahnung, wäre schön wenn mir das hier erklärt werden könnte, gerne auch wie es in anderen Fussballverbäbden läuft.


    Besten Gruß

  • In der Wedau spielen die Kreise auf kleinerem Feld gegeneinander und am Rande wird fleißig geschrieben. Alle Spieler werden gesehen. Soviel kann man sagen.

    Wer jedoch in die nächste Runde kommt und wer nicht ist für mich nicht ersichtlich geworden, zumal die Spieler ja alle was drauf haben.


    Wäre es nach dem Gesabbel der Väter gegangen, dann sind immer nur die eigenen zu gebrauchen und alle anderen überbewertet. Nirgends war das Schaulaufen der Wichtigtuer bekloppter als dort. Manche sollten sich echt mal ein Hobby suchen.


    Die NLZs kommen erst in der C-Jugend dazu. Dann werden je zwei Kreise zu Regionalauswahlen zusammengefasst.

    Wie das genau zusammengestellt wurde weiß ich nicht, da mein Sohn verletzt war und dieses Turnier verpasst hat

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Danke für deine Antwort Goodie. Interessant.


    Heisst das, es gibt vor der Niederrheinauswahl noch eine vorgeschaltete Regionalauswahl Im FVN? Da hab ich noch nie von gehört.

    Gibt es in der D Jugend überhaupt eine Niederrheinauswahl? Und wo ich schon beim Fragen bin...gibt es eine je Jahrgang oder je Jugend?


    Ich habe wirklich versucht im Internet die Antworten auf meine Fragen zu finden. Aber während man ne ganze Menge über DFB Stützpunkte und deren Ausbildungsziele... und und und ...findet, so finde ich zumindest rein garnichts zu den Landesauswahlen. Oder suche ich nur nicht gut genug? Vielleicht kannst du oder gerne jeder andere mit nem guten Link aushelfen?!

  • Wie es in Hessen abläuft, ist hier in der Übersicht dargestellt:

    Talentförderung Junioren | hfv-online.de


    ab U12: DFB Stützpunkte (ohne NLZ-Spieler)

    ab U13: aus den Stützpunkten werden zusätzlich Regionalauswahlen gebildet (ohne die NLZ-Spieler)

    ab U14: Bildung der Landesauswahl aus Regionalauswahlspielern und aus NLZ-Spielern. Die NLZ-Spieler sind hier in der Mehrzahl, aber es gibt auch etliche Nicht-NLZler, die den Sprung in die Landesauswahl schaffen (und dann oft bald auch ins NLZ wechseln...)

    ab U15: Bildung der U15-Nationalmannschaft aus den Landesauswahlen


    Kreisauswahl taucht hier nicht auf, gibt es bei uns nicht (oder ist das ein anderer Name für den DFB Stützpunkt?)


    Grüße

    Oliver

  • Danke für eure Antworten und Infos. Es fügen sich die Puzzleteile...könnte mir vorstellen, dass es im FVN sehr ähnlich läuft wie in Hessen?!. Vllt. läuft es in allen Verbänden sogar sehr ähnlich?!


    Kreisauswahl kannte ich noch aus meiner eigenen Zeit, damals noch bis A Jugend. Jetzt hatte ich gelernt, daß die Kreisauswahl zwar faktisch immer noch eine Kreisauswahl ist, aber nicht mehr Kreisauswahl heißt. Die Kreisauswahl heisst jetzt DFB Stützpunkt XY. (Und endet nach der U15...dabei war die Fahrt an die Costa Brava mit der A Jugend Kreisauswahl ein echtes Highlight, ok, anderes Thema 😉) Zurück zum Thema. Also die Kreisauswahl heisst hier jetzt DFB Stützpunkt. Ihr könnt Euch meine Überraschung vorstellen, als die Kids dann zum ersten Spiel gegen einen anderen Stützpunkt mit Trikots aufliefen, auf denen groß und breit KREISAUSWAHL XY drauf stand ... 😅