Als Neuer Trainer in Trainerteam untergehen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,

    ich bin ein recht neuer Trainer und gehe jetzt in die 2 Saison mit meinem jetzigen Verein. Mein Problem ist allerdings das ein Neuer E-Jugend Trainer bei uns mit seinem Jahrgang in die D Jugend gekommen ist und wir nun 5 Leute im Trainerteam sind (vorher waren wir 4). Mein Problem ist das ich ich Angst habe als Neuer Trainer komplett unter zu gehen. Ja die anderen sind alle erfahrener aber wie gesagt ich habe irgendwie das Gefühl das ich untergehe. Wir verstehen uns alle sehr gut und ich will den Verein auch nicht dringend verlassen. Vielleicht könnt ihr mir ja da helfen und ein paar Tipps geben.

    MGF

  • 5 Personen im Trainerteam kann nicht gutgehen. Und wenn es wie geschildert so ist, daß

    ein Trainer mit seiner kompletten Mannschaft in eine andere kommt, wird er schon wegen

    des vertrauten Umgangs mit seinen Spielern den Ton angeben .

    Da ist Kompetenzgerangel vorprogrammiert, das sollte man sich selbst und den Spielern

    nicht antun.
    Das kann man auch nicht auf Gesprächsebene regeln, weil in dieser Konstellation immer einer

    oder mehrere zurückstecken muß.
    Es sei denn , man kann sich auf eine klare Rollenverteilung einigen- das klappt in der Praxis

    aber erfahrungsgemäß fast nicht, außer alle Beteiligten arbeiten schon lange zusammen und

    das ist hier ja wohl gerade nicht so.
    Das ganze klingt außerdem nach einem Riesenkader. Kann man nicht eine weitere Mannschaft melden oder gibt es im Verein vielleicht noch die Möglilchkeit, sich in anderen Mannschaften einzubringen ?

  • Ich hatte vergessen es sind 2 D-Jugend Mannschaften. 1 E Jugend Trainer ist mit seiner Kompletten Mannschaft hinzugekommen das heißt wir sind 30-31 Kinder. Eine weitere Mannschaft zu melden ist leider nicht möglich. Auch bevor der E Jugend Trainer hochgekommen ist waren wir schon 4 im Trainerteam. Und ja was soll ich sagen ich fühle mich dort wie das 6 Rad am Wagen. Ich hatte aber versprochen dort weiterzumachen weil mir die ganzen Lehrgänge bezahlt wurden. Ich weiß im Moment machen soll. Ich hatte schon überlegt diese Saison noch durchzuziehen das vielleicht anderen Teams auf mich aufmerksam werden. Ist das eine Gute Idee?

  • Entscheident ist, wie Du Dich mit der Situation fühlst. Falls es nicht möglich ist, mit den anderen

    Trainern etwas zu vereinbaren, womit Du dich wohl fühlst, werden das alle merken, vor allem

    die Spieler. Erfahrene Trainer werden unerfahrenen nie komplette Gleichberechtigung ermöglichen.

    (nachvollziehbar !) Falls Du Dich mit der "Lehrlingsrolle" nicht abfinden kannst, schnell weg da !

    Andere Vereine suchen auch engagierte Leute, vor allem in den jüngsten Altersklassen.

    Oder hast Du einen schriftlichen Vertrag unterschrieben ?
    Dann würde ich den Jugendleiter, wie wir in Norddeutschland sagen "auf den Pott setzen", d.h.

    wenn er will, daß Du bleibst, soll er Dich ausbildungsentsprechend einsetzen.

  • Meine Erfahrung: such dir eine Nische

    Ich bin als "Nicht-Fußballer" auch oft nicht von Kollegen oder gar Spielern (U15) ernst genommen worden.

    Ich habe mich dann um die sogenannten "Basics" gekümmert oder (als erlernter Handballtorhüter) dann um die Torhüter.

  • komische Gemengelage. Zur eigenen Fortentwicklung würde ich eher empfehlen, selbst ein F oder E Jugendteam zu nehmen. Ggf. als Co Trainer, also als Nr. 2.

    In der genannten Konstellation könnte ich es mir auch nicht vorstellen, sinnvoll selbst zum Zuge zu kommen.