Ideen für eine "Gruppenkasse"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich bin Trainer einer E-Jugend und wir sind gerade etwas verzweifelt was die "Gruppenkasse" betrifft. Ich weiß offiziell gibt es diese eigentlich nicht, aber wir suchen Möglichkeiten um etwas Geld zu sammeln, wovon wir mögliche Mannschaftsfahrten oder auch Trainingsshirts finanzieren können. Außer Turniere fällt uns leider nichts weiter ein. "Problematisch" ist halt auch, dass bei jedem Heimspiel unser Vereinshaus öffnet und Essen und Trinken verkauft. Das Geld fließt somit in die Vereinskasse und bringt uns mannschaftsspezifisch leider nicht wirklich viel.


    Vielleicht hat ja jemand diesbzgl. Erfahrungen oder Ideen?


    Danke schon mal im Voraus!:)

  • Bei uns zahlt jedes Kind (bzw die Eltern) pro Monat 3,- in die Mannschaftskasse ein.

    Dazu richten wir (die Mannschaft, nicht der Verein) einmal pro Jahr ein Turnier aus und die Einnahmen aus der Bewirtung fließen da auch rein.

  • Bei uns (Mädchenfußball) verkaufen wir auf Heimspielen selbst und dürfen das Geld auch selbst behalten. Oder meinst Du, dass bei euch eine Gaststätte aufmacht, zu der dann alle gehen? Dürft ihr dann nicht trotzdem selbst verkaufen?

    Darüber hinaus haben wir einen Förderverein. In diesem sind eigentlich fast alle Eltern auch (neben dem Hauptverein) Mitglied und zahlen so ca. 30 Euro jährlich oder auch - wer möchte - mehr als Beitrag. Der Förderverein veranstaltet aber auch zum Beispiel Kinderflohmärkte (eigene Halle oder fremd anmieten, für Vereine oft günstig) oder wir sind bei Stadtfesten/Familiensporttag der Stadt mit Ständen für Essen und Trinken dabei, da lässt sich normalerweise gut Geld verdienen :-).

    Zudem spenden zum Beispiel auch einige Trainer ihr "Gehalt" dem Förderverein, so dass hier immer einiges in der Kasse ist :)

  • Wenn die Vereinsgaststätte bei den Heimspielen verkauft, sollte da ja zumindest Umsatz vorhanden sein, der den Jugendmannschaften auch irgendwie zu Gute kommt und nicht für den Kader / Trainer der Senioren verwendet wird.

    Wenn die Spieler / Eltern mitspielen ist ein Kleiderflohmarkt eine gute Idee. Zu kleine Fußballschuhe, Trikots etc. werden an jüngere weitergegeben und die spenden dafür was in die Mannschaftskasse. Dabei kann man auch gut Kaffee und Kuchen verkaufen. Geht aber natürlich nur, wenn die Eltern die Sportklamotten Spenden und nicht selbst verkaufen wollen.

    Ansonsten eignen sich am besten Kaffee/Kuchen- / Bratwurst- etc. Stände auf Stadtfesten oder Weihnachtsmärkten.
    Alt-Papier- und Weihnachtsbaum-Sammelaktionen könnten auch funktionieren.

    Sofern der Verein Turniere, die durch die Mannschaft organisiert werden zulässt wäre das auch noch eine Idee.
    Wichtig ist einfach, dass man sich im Verein einig ist. Am allerbesten ist eigentlich, wenn klar ist, dass die Erlöse, die der Verein während dem Jugendspielbetrieb (egal ob Turniere oder Saisonspiele) erzielt auch für die Jugendmannschaften eingesetzt werden.

    Wenn sich dann Eltern und Spieler aller Teams auch gleichmäßig an der Ehrenamtlichen Hilfe beteiligen, müsste gar nichts separates erfolgen und der Verein sorgt für eine gerechte Verteilung des Geldes.

  • Wenn die Spieler / Eltern mitspielen ist ein Kleiderflohmarkt eine gute Idee. Zu kleine Fußballschuhe, Trikots etc. werden an jüngere weitergegeben und die spenden dafür was in die Mannschaftskasse. Dabei kann man auch gut Kaffee und Kuchen verkaufen. Geht aber natürlich nur, wenn die Eltern die Sportklamotten Spenden und nicht selbst verkaufen wollen.

    Wir organisieren ganz "neutrale" Kinderflohmärkte :-). Also nicht auf Sport spezialisiert. Wir mieten fremde oder nutzen eigene Hallen und es kann sich jeder melden und verkaufen, wie bei anderen Kinderflohmärkten auch. Letztes Mal was die Halle sehr gut gefüllt. Und wir hatten Einnahmen aus Standgebühren und Verkauf von Kuchen/Waffeln/Kaffee etc. Natürlich lebt da ganze von vielen Freiwilligen, die bei solch einem Event helfen.

    Wir haben das aber auch für Werbung genutzt und Flyer für Mädchenfußball ausgelegt etc.

  • Tippspiel - z.B. ein Euro pro Ergebnistipp (60% in die Mannschaftskasse und 40% für den/die Sieger*innen)


    Versteigerung (getauschte Wimpel, gewonnen Pokale u.a.) - hier gibt es auch verschiedene Formen, die viel Geld einbringen


    Tombola zur Weihnachtsfeier - Banken und Unternehmen vor Ort geben hier oftmals Preise dafür