Leistungstest´s zur Leistungskontrolle im Jugendb.

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Diesen Thread ist für meine Einschätzung ein eigenes Thema für sich. Er hat sich aus einem anderen Thema/Diskusion ergeben.

    Machen Leistungstest`s im Kinder- und Jugendbereich (für nicht leistungsorientierte Mannschaften), Sinn?

    Wie aussagefähig sind diese Leistungskontrollen, ohne medizinische Vor- und Nachuntersuchung? Machen sie dann überhaupt noch Sinn?

    Welche Alternativen gibt es zu diesen Leistungstest´s?

    Eure Einschätzugen und Bewertungen sind gefragt.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Ein Leistungstest ist sicherlich eine interessante Sache.

    Ein solcher Test sollte wissenschaftlich fundiert und auf hohem Niveau durchgeführt werden.

    Ich bin jedoch der festen Ansicht, dass ein Leistungstest nichts im Jugendbereich zu tun hat. Ich bin sogar der Ansicht, dass ein solcher Test vom Verein unterbunden werden sollte.

    GRUND

    Er ist nicht kindgerecht, weil:

    -er unnötigen und völlig überflüssigen Druck produziert.

    Wer da agumentiert, dass die Kinder davon nichts merken, weil Ihnen nichts davon gesagt wird, dem muß ich entgegnen, dass er dem Trugschluß unterliegt, dass die Jungs eben nicht dämlich sind. Zudem glaube ich, dass der Prüfling vom Test wissen sollte, denn nur dann gebe ich ihm die Möglichkeit zum Prüfzeitpunkt das Maximum zu geben.

    -er Neid produziert.

    Wer einen Test macht, möchte auch das Testergebnis kennen und hat meiner Meinung nach auch das Recht auf die Mitteilung eines Ergebnisses, das Gebietet die Moral.

    -es geht im Kinderfußball vorrangig um Spass, Bildung, Förderung, um eines geht es nicht: GELD, es ist kein Profifußballer.

    Wer Geld fürs Spielen bekommt, hat in der Regel einen Vertrag -einen Arbeitsvertrag-. Da sieht die Welt ganz anders auch. Geld gegen Leistung und wer sich hängen läßt, sollte da einen guten Grund haben, ansonsten -auf Wiedersehen-

    -es wird kein anderes Ergebnis als meine optische Beobachtung/ im Spiel zeigen.

    Vorteile eines Leistungsstest

    -eine eventuell vorhandene aber noch nicht diagnostizierte Profilneurose einen Nichtprofimannschaftstrainers könnte befriedigt werden.

    -ansonsten, sorry ??????

    Auf Wiedersehen möchte ich knall hart demjenigen sagen, der im Jugendfußball -vielleicht die Kreisauswahl ausgenommen, aber auch da bin skeptisch- einen Leistungstest absolvieren läßt. Wäre ich in dem Verein wo er stattfindet und hätte etwas zu sagen, wäre es von dem Trainer der letzte Test. Ich würde ihn ehrlich gesagt entfernen und bis zur Findung eines Ersatzes die Mannschaft selber trainieren! Wenn man soetwas zuläßt, dann können wir ja auch noch einen Bluttest in der E oder C Jugend durchführen lassen, da wäre mir ein Drogentest in der A Jugend schon lieber,-( Gruß Andre

  • Moin,

    niemals im Jugendbereich, da sind wir uns einig.

    Nur noch eine kleine kurze Anmerkung: Leistungsorientiert, über den Begriff sollten wir uns mal einigen.

    Ich persönlich bezeichne nur die Bundesligisten und ein ganz paar "Ausbildungsvereine" drum herum als Leistungsorientiert. Ein Dorfverein, der ein paar "bessere" Kicker zusammensucht, aber nur einen Vater als Trainer hat, ist für mich nicht leistungsorientiert, auch wenn sie sich dafür halten. Die Möglichkeiten bestehen dort überhaupt nicht.

    ciao
    BB

    ---- Sinnvoller Einsatz der Shifttaste sowie der Interpunktion erhöht die Lesbarkeit aller Postings signifikant. ---

  • Da stellt sich eine andere Frage:

    Hat man überhaupt Zeit, einen Test durchzuführen?
    Ich würde mir diese Zeit nicht nehmen, da man die Fähigkeiten und Leistungen der Junioren nur anhand von Spielen am besten sieht und beurteilen kann.
    Wenn ein Junior super Dribbeln kann, heisst es noch lange nicht, dass er im Spiel gute Leistung bringt.