Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi,

    ich benötige in dieser sache mal einen fachlichen rat

    wollt nun nach meiner ausbildung klein anfangen und eine F1 oder E1 übernehmen um meine vorstellung umzusetzen die ich mir vorgenommen habe

    da in der c jugend ein plazt frei wierd würde nann es gerne sehen wenn ich dort tätig werden würde

    die c ist nicht gut und die Leistungsbereitschaft ist auch nicht so besonders oder können nicht anders

    Ob es an den trainer, motivation oder training usw ligt kann ich nicht genau sagen

    ich habe ja diese mannschaft nicht gesondert beobachtet

    ich denke von allen ist etwas dabei

    wenn ich die c übernehme dann fehlen mir ja zwei drei jahre von meinen aufbau der jugendmannschaft f + e + d

    wenn es dann nicht gut geht oder nur etwas besser wird weil vieles im vorfeld fehlte technik koordination beweglichkeit.

    dann sagt mann natürlich bestimmt, ja ja schaut her der kann es auch nicht besser

    ich denke ihr wisst was ich meine

    gebt mal eure meinung dazu..........

    danke







  • wieso c jugend trainieren ist doch echt gut.
    die sollten die grundtechnicken beherrschen und du kannst dann den feinschliff machen.
    ich trainiere die c jugend gerne.

  • versuch es doch einfach, man muss ja nicht unbedingt in einer jungen Jugend anfangen und dann immer höher gehen.
    Probier es einfach mal eine Saison aus, wird schon klappen
    Gruß,
    Alice

    Fußballer sollten mehr spielen und weniger reden. :D

  • Bevor du eine Mannschaft übernimmst, solltest du sie dir möglichst 2-3 mal ansehen.

    Der Vorteil daraus ist, das du dir einen eigenen Eindruck über die Stärken und Schwächen, Einstellung der Spieler und das soziale Verhalten machen kannst. Somit erkennst du erkennen ob du nur an fußballerischen Dingen arbeiten muß, oder auch erheblichen Aufwand im Bereich Regeln (Erziehung), Teamförderung etc. auf dich warten.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • wie ist dein alter?
    könnte ja auch sein das du zweifelst ob sie dich akzeptieren.
    jüngere trainer glauben manchmal das die manschaft dies nicht akzeptiert.
    mach doch mal das nächste training mit als beobachter oder trainerhilfe .

  • Hi Kick and rush,
    ich selbst bin 40 und war 12 Jahre Trainer in einer anderen Sportart. Selbst war ich Profi Sportler. Bin über meinen Sohn zum Fussball. Selbst Spielte ich vor 25 Jahren.

    Hi Bcefferen,
    ja klar das mit der Beobachtung der Spieler ist richtig und würde ich natürlich auch machen. Und bestimmt auch diese Bereiche sind die Probleme die Du Angesprochen hast.
    Die Trainer sind auch nicht so besonders. Sie hatten gestern Sprints in der Wettkampfperiode.
    Nur eine Serie mit ca. 40 -50 mtr. 2-3 Wiederholungen. Ball annahme mit Brust ( Natürlich mit der deutschen Eichen Brust ) das der Ball 2 mtr. fliegt usw....

    Ich fragte einen Zuschauer warum Sie noch Sprints machen, er sagte das am Anfang kaum einer da war zum Training usw.
    na ja.........

    grüße

  • Hallo Fussballneuling

    Du willst die C - Junioren übernehmen? Ich gib Dir einen Tip;
    Uebernimm diese Mannschaft nur wenn Du sicher bist, dass im D und E, gute Ausbilder sind. Ansonsten wirst Du eine Mannschaft übernehmen, die sowieso nur noch langsam Fortschritte macht und dem Ausbildungsstandard der Gegner nicht gewachsen ist.
    Ich habe eine C - Mannschaft, die am Anfang der Saison den Spielkreis 1:1 und Ballführen und Dribbeln trainieren musste (also E und D - Training).
    Und wie man weiss: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nie mehr!"
    Im C lernen die Junioren die Techniken viel langsamer als im E oder im D. Also pass auf! Du willst doch keine Geduldsprobe haben...

    Grüsse
    TRPietro

  • Hi,

    ja genau das meine ich.
    E und D Training mit der C
    Natürlich tun Sie mir jezt Leit. Sie haben eine Klasse höher gespielt und nur zwei Spiele gewonnen. Hatten vier Abgäge die Leistungsträger waren.

    Und in den unteren G F E D ist kein richtiger ausgebildete Trainer ( Väter u. Spieler ). Natürlich sind Sie in der unteren Jugend ganz gut, wenn es dann höher geht dann kommt das fehlende Erlernte zum tragen. Aber das interessiert glaube ich da keinen.

    auf der einen Seite würde mich das sehr Reizen diese Mannschaft richtig zu Trainieren und eine neues Gefühl zu geben um zu Siegen.
    Ich weiß nur nicht ob Sie alle da mitziehen werden.
    Mir fehlt natürlich die Erfahrung um richtig einzuschätzen ob diese Mannschaft mehr Potenzial entwickeln wierd. Und nicht damit meinen Ruf als neuer Trainer damit schädige.

    Grüße

  • habe auch seit der winterpause eine c jugend!
    nach dem ersten training dachte ich mensch maier das machste nicht.

    mittlerweile mit viel spucke und gedult ist ein richtiger verschworener haufen zusammengwachsen.
    macht richtig spass mit denen

    fussball zu lernen vom kopf her also spielzüge raumdeckung etc ist die c jugend optimal

  • Im C - Alter muss man versuchen mit viel Geduld über spielerische Uebungen, taktische Fortschritte zu machen.
    Aber es kommt darauf an in welcher Spielklasse man tätig ist.
    Mein Team spielt in der Schweiz im C - Meister (höchste Liga im Breitensport) und befindet sich auf dem letzten Platz. Der Abstieg ist so gut wie sicher.
    Natürlich waren die Leistungsträger verletzt und der eine odere andere Punkt haben wir einfach verschenkt. Aber Alibi enbendran... Die Spieler die für die Leistungsträger einspringen sind einfach nicht gut genug um den Klassenerhalt zu schaffen. Dies sehe ich einfach. Werde es aber den Junioren kaum so kommunizieren.

    Jetzt der Hammer; Ich mache jeden Freitag einen Zusatztraining für die
    D - Junioren die für die nächste Saison für das C1 in Frage kommen.
    Meine Bilanz; Zum Glück steigen wir ab. Sonst würden wir in der nächsten Saison alles hoch verlieren...
    Die können wenig bis gar nichts. Laufschulung =0! Koordination =0! Diese Kids beherrschen nicht mal den Spielkreis 1:1.
    Also werde ich in der nächsten Saison gezwungen sein, mit den C - Junioren, E oder D - Junioren Trainings zu machen. Die Konkurrenz wird hingegen
    C - Junioren Trainings machen dürfen!!

    Darum mein Tip an Fussballneuling!
    Natürlich kann man mit einer Gurkentruppe in die letzte Stärkeklasse spielen und mit der Zeit durch gute Trainings gewinnen.
    Aber in höhere Klassen wie wir jetzt, ist es einfach nötig das die Junioren eine gewisse Schulung genossen haben und dementsprechend spielen können.

    Ausserdem ist es für einen Trainer deprimierend, wenn er im C, ein E - Training machen muss, wo der Fortschritt langsamer ist als im E.
    Dann bekommt man die Lust über wieder eine E - Mannschaft zu trainieren.
    So ist es auf jeden Fall bei mir.

    Darum Fussballneuling.
    Ueberlege Dir die Stärkeklasse und ob Du es überhaupt machen willst. Es könnte nämlich wirklich zur Geduldsprobe werden!