Sponsoring Frage

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo an alle!


    Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen der sich damit besser auskennt als ich.

    Ich bekomme für meine Mannschaft einen neun Trikotsatz gesponsert. Die Firma braucht natürlich eine Spendenquittung und will das Geld auf das Konto vom Verein überweisen.


    Das Problem ist das wir im Frauen- und Juniorinnen Bereich ein bisschen im Streit mit dem Vorstand sind und der Vorstand der Ansicht ist, dass die Mannschaft mit einem alten Trikotsatz und Trainingsshirts "genug hat" und die volle Summe eines Sponsors ja nicht "komplett deiner Mannschaft gehört". Wir würden die Sachen gerne am Vorstand vorbei besorgen.


    Jetzt meine Frage:


    Ist es möglich das die Firma es steuerlich auch absetzen kann wenn er es z.B. selber bei 11Teamsports bezahlt? Ich habe nämlich mal gehört das das auch irgendwie geht aber kenne mich da mit Gesetzen usw nicht aus. Hat da jemand Ahnung von und kann mir da eventuell einen Link schicken oder helfen?

  • Nur der Verein kann eine Spendenquittung ausstellen. Kann Geld- oder Sachspende (neu oder gebraucht) sein. Aber am Vorstand vorbei kommst du nur, wenn du mit demjenigen das machst, der die Spendenquittungen ausstellt.

  • Wenn der Sponsor den Trokotsatz direkt beim Händler bezahlt und die Rechnung auf den Sponsor ausgestellt ist, handelt es sich für den Sponsor um eine Betriebsausgabe und nicht um eine Spende. Wir handhaben das meistens so.

  • Das mit den Betriebsausgaben klingt gut. Kann er das dann auch von der Steuer absetzen? Hast du da einen Link zu? Danke schon einmal für die Tipps

  • Die Betriebsausgabe hat oftmals den Vorteil, dass die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer für den Unternehmer eine "Durchlaufsteuer" ist. D.h. geht es auf Rechnung des Unternehmers ist der z.B. bereit 100 Euro zu zahlen und kann die Rechnung 119 Euro sein, weil 19% Mehrwertsteuer sind. Bei einer Spende würde er nur 100 Euro spenden. Ihr könntet dann nicht für 119 Euro einkaufen.

    Das hängt allerdings auch damit zusammen, wie ihr als Verein besteuert werdet.