Trainingsplan E Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Da würde mich jetzt die Verteilung in Deinem Jahrgang zwischen denen die sich in der Freizeit bewegen und die sich nicht bewegen interessieren.


    Ich persönlich halte nichts von pauschalen Aussagen und Trainingsplänen. Das muss immer zum Team passen, bzw auch individuelle Förderung von einzelnen Kindern.

    Vor 2 Jahren hatte ich Kinder im Team die sind beim rückwärtslaufen nach 5 Metern hingefallen und das in der F Jugend.

    Andere im Team waren dagegen koordinativ auf der Höhe. Die Mischung war ungefähr halb / halb.

    Jetzt haben wir ein Team, da sind 20 von 24 Kinder schon richtig weit, weil die auch viel Sport in ihrer Freizeit treiben.

    Davon sind aber auch viele Kinder regelmäßig auf dem Bolzplatz und kicken fast täglich auf dem Schulhof.

  • Falls ich gemeint bin: Bei mir sind es vier von aktuell 16 die sich in der Freizeit nicht bewegen. Ausserhalb der oben beschriebenen Anlässe passiert nichts. Diese Kinder haben (immer im Vergleich zu gleichaltrigen Spielern aus unserem Verein) Probleme mit der Kondition und sind motorisch noch nicht so weit entwickelt. Das zeigt sich darin, dass kein Körpergefühl vorhanden ist. Einfachste koordinative Übungen können nicht absolviert werden. Ein Hopserlauf zB stellt diese Kinder schon vor eine Herausforderung.

    Dadurch hinkt natürlich die fußballerische Entwicklung hinterher.


    Weitere vier Kinder bewegen sich zwar in der Freizeit, aber nicht fussballspezifisch. Die können länger rennen und haben auch eine vernünftige Grundmotorik gegenüber den obigen vier, aber auch bei denen merkt man eine langsamere Entwicklung in Bezug auf den Fußball.


    Die anderen acht sind auch die, die am weitesten sind: von klein auf Bewegung gewöhnt, aktiv, nutzen jede Minute (Schulhof, nachmittags) zum Kicken. Da passt sowohl Motorik als auch Kondition und die sind auch fußballspezifisch vorne dabei.


    Von daher sehe ich es auch als schwierig an, Pläne zu machen, die allen gerecht werden. Wir werden jetzt beim Übergang in die E die Mannschaften neu mischen um diese Unterschiede besser abbilden zu können.