Spieler spielt nach 1. Mai für die zweite Mannschaft

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum Thema Festspielen. Ein Spieler einer Mannschaft hat am gestrigen Tag für die BII seines Vereins gespielt und war im Kader der BI am Sonntag (ohne Einsatz). Die Regel im Kreis besagt:

    Hinweis:

    Diese Regelung gilt nicht für die letzten Meisterschaftsspiele nach dem 30.04. Spieler, die am 01.05. eines Spieljahres Spieler der höheren Mannschaft sind, dürfen in den nachfolgenden Meisterschaftsspielen der unteren Mannschaft grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden.


    War der Spieler also nicht spielberechtigt und könnte ein Einspruch zum Erfolg führen?


    Beste Grüße

  • Zum Verständnis:


    Mi oder Do 10/11 Mai - Einsatz bei der B2.


    Mit dem Sonntag meinst du Sonntag den 07.05? Ohne Einsatz bei der B1.


    Dann geht es nur darum ob er nach dem 30.04 nochmal B1 gespielt hat (hatten die ein Spiel unter der Woche?). Denn am 30. durfte er ja noch regulär B1 spielen. Am 7ten war er zwar im Kader, aber ohne Einsatz und somit nicht festgespielt.

  • War der Spieler also nicht spielberechtigt und könnte ein Einspruch zum Erfolg führen?

    Wenn ich NUR den Text lese (wie bei einer schriftlichen Aufgabe und alle relevanten Informationen enthalten sind), lautet meine Antwort:
    Wenn keine Ausnahmegenehmigung erteilt wurde, könnte ein Einspruch zu einer 3:0-Wertung führen. Dies entscheidet das Sportgericht nach Würdigung des Sachverhalts.

  • Also bei uns im WDFV ist das so:


    Man wird Spieler der B1, wenn man innerhalb von vier Wochen zwei Spielen in der B1 gemacht hat. Dann hat man 10 Tage Sperrfrist und kann danach wieder B2 spielen, das gilt pro Spieltag für zwei Spieler, die runtergegeben werden können. Hat man dann B2 gespielt, ist man wieder Spieler der B2 und kann dort jederzeit spielen, kann aber auch wieder hochgegeben werden und der Zyklus (zwei Spiele in vier Wochen startet von vorn).


    Jetzt zum Thema 30. April/1. Mai: Wer am 30. April Spieler der B2 ist, darf ab dem 1. Mai jederzeit bei der B2 spielen, also auch, wenn er danach nochmal B1 spielt. Theoretisch kann er da jeden Tag abwechselnd B1 oder B2 spielen, ohne sich festzuspielen. Wer also am letzten April-Wochenende B1 gespielt hat, darf anschließend nicht mehr B2 spielen. Wer aber an diesem Wochenende B2 gespielt hat, darf danach überall spielen, weil er ja am 30. April Spieler der B2 war und dieser Status für den Rest der Saison festgesetzt ist. Und wer Mitte April Spieler der B1 war und danach nicht wieder B2 gespielt hat, bleibt auch dann Spieler der B1. Einzige Ausnahme ist, wenn ein Spieler zuletzt im oder vor dem März B1 gespielt hat und im gesamten April nicht B1 gespielt hat, dann ist er kein B1-Spieler.


    Da ich nun deinen Verband nicht kenne, weiß ich nicht, ob das bei euch auch so geregelt ist.


    EDIT: Noch wichtig ist, dass man nur Spieler der B1/B2 wird, wenn man eingesetzt wird. Auf der Bank sitzen reicht dafür nicht aus.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Spieler, die am 01.05. eines Spieljahres Spieler der höheren Mannschaft sind, dürfen in den nachfolgenden Meisterschaftsspielen der unteren Mannschaft grundsätzlich nicht mehr eingesetzt werden.


    Wer am 30. April Spieler der B2 ist, darf ab dem 1. Mai jederzeit bei der B2 spielen, also auch, wenn er danach nochmal B1 spielt.

    Das sind hier zwei unterschiedliche Bestimmungen und Aussagen. Die Regelung, die Charles De Goal hier nennt, kann ich bestätigen. Im WDFV ist das so. Konrekter nur: Wer IM LETZTEN Spiel vor Mai in der B1 gespielt hat, darf danach nicht mehr B2 spielen, wer B2 gespielt hat, darf jederzeit B1 und B2 spielen. Spieler, die B1 gespielt haben, dürfen ab dem Mai nicht mehr B2 Spielen, wenn nicht sechs Wochen vergangen sind.

  • Wer IM LETZTEN Spiel vor Mai in der B1 gespielt hat, darf danach nicht mehr B2 spielen, wer B2 gespielt hat, darf jederzeit B1 und B2 spielen. Spieler, die B1 gespielt haben, dürfen ab dem Mai nicht mehr B2 Spielen, wenn nicht sechs Wochen vergangen sind.

    Kannst du mir den Paragraphen dazu einmal weitergeben? Gilt das auch im WDFV?


    Soweit ich weiß, gibt es nur die zwei Spiele in vier Wochen-Regelung, die jemandem zum Spieler der B1 macht. Und wenn man das nicht macht, bleibt man unabhängig vom 1. Mai auch Spieler der B2.

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"