Trainingslager

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin Moin,

    ich wollte mich mal nach euren Erfahrungen bezüglich Trainingslager umhören.

    habt ihr welche mal gemacht? Wenn ja wo und wie lange? Wie sind eure Erlebnisse?
    Worauf würdet ihr bei den Örtlichkeiten achten etc.?

  • Interessante wäre natürlich zu wissen, für welche Altersklasse du suchst! Geht es um eine Kinder-/Jugendmannschaft oder um ne 1. oder 2. Mannschaft?


    Empfehlenswert ist auf jeden Fall generell eine Anlage die einen Kunstrasenplatz (dadurch wetterunabhängig) zur Verfügung hat. (meiner Meinung nach) Das kann man, denke ich, Jahrgangsunabhängig sagen.

  • Interessante wäre natürlich zu wissen, für welche Altersklasse du suchst! Geht es um eine Kinder-/Jugendmannschaft oder um ne 1. oder 2. Mannschaft?

    c-Jugend, als junger Jahrgang (also U14). Wir sind absolut im Leistungsbereich unterwegs (level knapp unter NLZ)


    Aus welcher Ecke kommst du?

    Norddeutschland, sprich Hamburg/SH (der Raum).
    Letzten Sommer war ich mit meiner alten Mannschaft in Flensburg, zur nächsten Saison bekomme ich den 2010er Jahrgang hoch zu mir geschoben (wir gehen nicht mit den Jungs mit ) demnach müssen wir (also der Großteil des Teams bleibt zusammen, paar Neuzugänge und für die Jungs neues Trainerteam ) uns erstmal ja auch kennenlerne.
    ich will das Trainingslager aber logischer weise nicht zu Beginn der Vorbereitung machen, sondern zum Ende hin (sprich wäre dann Mitte/Ende August)

  • Bei U14 kann man schon mal 3-4 Tage einplanen, sofern Ihr noch Ferien habt und Du es mit Deiner Urlaubsplanung vereinbaren kannst würde ich die letzte Fereienwoche z.B. Dienstag bis Freitag empfehlen.

    Dienstag früh los, drei Übernachtungen und am Freitag Abend ggf. ein Teamabend inkl. Eltern, damit das Team ums Team auch zusammenwächst (sofern die Jungs das nicht uncool finden).


    Pro Tag solltest Du da zwei Trainingseinheiten + eine eher auf Teambuilding / Regeneration ausgelegte Einheit unterbringen.

    Wenn Du gegen Ende der Vorbereitung planst, empfiehlt es sich natürlich auch möglichst viele Spiele zu integrieren, sofern Gegner auf entsprechendem Niveau zur Verfügung stehen.


    Örtlichkeiten:

    Verfügbarkeit von Plätzen möglichst nah an der Unterkunft (sie sollten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar sein). Damit könntest Du den Weg von der Unterkunft zum Training gleich ins Aufwärmprogramm integrieren und nach dem Training noch eine kleine Ausdauereinheit anhängen.

    Unterkunft: Jugendherberge wäre natürlich perfekt, anbieten würden sich aber auch Turnhallen oder Sportheime der Gastgebenden Vereine.

    Je nachdem ob das Event eher sportlichen oder Teambildenden Charakter haben soll, wäre es aber wichtig darauf zu achten, dass nicht zu viele weitere Parteien am gleichen Ort übernachten (wegen der Ablenkung) und dass die Schlafräume nicht zu viele Jungs beinhalten (alle in einer Turnhalle ist immer schwierig um ausreichend Schlaf und Regeneration zu gewährleisten).

    Ich habe auch schon mal ein Trainingslager mit Zelten am Platz mitgemacht. Eigentlich eine super Sache, sportlich aber kritisch zu sehen, weil Nachts einfach nicht ausreichend Regeneration möglich ist.

    Events für Teambuilding (je nach Möglichkeit): Schwimmbad, Minigolf, Kletterwald oder -halle, Segel-/oder Surf-Schnupperkurs (wenn finanzierbar), gemeinsamer Koch- / Grillabend zu dem alle etwas beitragen. Wenn im Verein oder Umfeld jemand Kontakt zu einem aktuellen oder ehemaligen Profispieler oder - Trainer hat ist auch ein "Meet-and-Greet" in diesem Rahmen eine tolle Sache, sofern der betreffende nicht Mario Basler o.ä. heißt, sondern die Jungs mit den Geschichten aus seinem Sportlerdasein tatsächlich fesseln und bereichern kann.

    Tipps zu Örtlichkeiten kann ich leider keine Beitragen, da bin ich geografisch einfach zu weit weg.

  • In NRW könnte ich dir ein paar Adressen geben. :saint: So bleiben nur ein paar allgemeine Tipps

    Den Kids tuts auch ne Zeltstadt neben dem Vereinsheim oder ein Campingplatz an einem Tümpel.

    Oder du versuchst, ein mehrtätiges Turnier zu finden.

    Oder, was ich auch ganz charmant fände wäre eine längerfristige Kooperation mit einem anderen Verein, wo man sich wechselseitig in Gastfamilien besuchen könnte

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • Aus eigener Erfahrung kann ich dir von zwei Optionen berichten, die wir dieses Jahr gemacht haben bzw. machen.


    Im Januar haben wir mit unseren U17-Juniorinnen ein Trainingslager beim Fußballverband Saarland veranstaltet. Da hast du quasi das All-Inklusiv-Paket, also Sportplätze, Halle, Seminarraum und Vollverpflegung alles vor Ort. Wir waren von Freitag bis Sonntag dort und haben dann sonntags als Abschluss gegen einen in Saarbrücken ansässigen Verein ein Testspiel geplant (ist dann leider witterungsbedingt ausgefallen). Das gleiche kann man definitiv auch beim SWFV in Edenkoben und beim Badischen Fußballverband in Karlsruhe machen. Sicherlich auch bei anderen Verbänden.


    Für die Sommervorbereitung ist auch wieder ein Trainingslager geplant. Dieses findet in den Sommerferien statt von Di - Fr in Freiburg. Ich finde es besser, das Trainingslager nicht ganz so ans Ende der Sommerferien zu legen, sodass man die Dinge, die man im Trainingslager geübt und besprochen hat, auch noch in 1-2 Testspielen ausprobieren kann, bevor die Saison losgeht. Diesmal haben wir uns in einer Jugendherberge einquartiert mit Vollpension. Ich habe mir rausgesucht, welche Vereine sich fußläufig zur Jugendherberge befinden und diese angeschrieben, ob sie ihr Vereinsgelände bzw. einen Platz verpachten würden. Beide Vereine waren bereit ihren Platz für zwei Trainingseinheiten pro Tag zu verpachten.


    Am letzten Abend machen wir dann noch ein Testspiel gegen den SC Freiburg, außerdem ist ein gemeinsamer Ausflug in die Innenstadt geplant und einige Teambuildingmaßnahmen.