Das Handtuch werfen aufgrund mangelnder Unterstützung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Gemeinde,


    gleich vorneweg, hier geht es nicht im Fußball, sondern eine andere Ballsportart.


    Kurz zu mir, ich bin zur Zeit Student und mache in meinem Heimatverein (ca. 10km entfernt) die Jugend. Offiziell nur 1x Woche je Alter, aber wenn die Teams sich für bestimmte Meisterschaften qualifizieren, schieben wir Sondertrainings ein. Zur Zeit stehe ich 3x Woche als Trainer in der Halle. Mein „Stundenlohn“ beträgt zur Zeit 10€ ca. Beitrag bezahle ich nach wie vor, obwohl ich das Sportangebot nicht nutze. Aber um die 50€ geht es mir jetzt auch nicht.


    Wie Wsl viele hier, mache ich das nicht wegen dem Geld, sondern weil es mir Spaß macht. Spritkosten ins Training oder zu Spielen bekomme ich nicht (auch wenn die Distanzen einfach meist 50km und mehr betragen). Seit den Sommerferien bin ich bestimmt schon 1000km zu Spielen gefahren. Wir haben jetzt eine Meisterschaft, circa 350km entfernt und bleiben da übers Wochenende. Der Verein gibt pro Trainer/Nacht 25€ dazu. Den Rest müssen wir selbst bezahlen. Es wären noch pro Person circa 60€. Ich finde das irgendwie uns Trainern gegenüber unfair. Wir „opfern“ unsere Zeit, bringen die Teams zu Meisterschaften (ist ja auch ein bisschen ein Nachweis von Trainerqualität) und sollen dann noch die Übernachtung größtenteils selbst bezahlen. Die Eltern finden das ein Unding und haben gesagt, wir sollen das Geld aus der Mannschaftskasse nehmen. Möchte ich aber auch nicht, weil das Geld für die Spieler bestimmt ist! Wenn es sportlich gut läuft, wären wir als Trainer 6 Wochenenden (Freitag-Sonntag) unterwegs. Ich finde, dafür dann weder Spritkosten (oftmals nehmen uns die Eltern schon mit bei den weiten Turnieren) noch einen ordentlichen Übernachtungszuschuss wären mal mindestens eine angemessene Wertschätzung oder übertreibe ich da jetzt? Es kann durchaus auch vorkommen, dass wir Trainer dann in entscheidenden Spielen eben nicht mit der stärksten Mannschaft spielen, weil wir es uns finanziell einfach nicht leisten können, noch ein Wochenende irgendwo im Hotel zu schlafen. Die Turniere sind oftmals in ländlichen Regionen, wo es auch keine Hostels/Jugendherbergen gibt.


    Ich möchte am liebsten der Vorstandschaft die Pistole auf die Brust setzen (a la: Entweder ihr gebt uns einen ordentlichen Zuschuss oder wir sind weg), denn Geld haben wir in unserer Vereinskasse mehr als genug!


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

  • Du sprichst ein zentrales Thema an. Der Jugendbereich wird zu oft stiefmütterlich behandelt, während die Bolzer aus der 1. Herren-Mannschaft in der Kreisliga B meinen, sie seien der Nabel des Vereins und das Aushängeschild. Tja, da gilt es nur, über den Jugendvorstand (Jugendleiter) und Trainer ordentlich Dampf zu machen gegenüber dem Präsidium oder der Vorstandschaft. Klare Vorstellungen und Forderungen formulieren und an den 1. Vorsitzenden tragen.

  • Die zentrale Frage ist ja eigentlich kann und will der Verein sich das leisten.


    Du sprichst ein zentrales Thema an. Der Jugendbereich wird zu oft stiefmütterlich behandelt, während die Bolzer aus der 1. Herren-Mannschaft in der Kreisliga B meinen, sie seien der Nabel des Vereins und das Aushängeschild. Tja, da gilt es nur, über den Jugendvorstand (Jugendleiter) und Trainer ordentlich Dampf zu machen gegenüber dem Präsidium oder der Vorstandschaft. Klare Vorstellungen und Forderungen formulieren und an den 1. Vorsitzenden tragen.

    Auf das Ergebnis wäre ich ja gespannt 8o - Zumindest hier bei uns im Dorfverein könnte ich dir das Ergebnis schon vorhersagen und ich denke unser Verein ist da durchaus repräsentativ.

  • Also bevor du das Handtuch wirfst, würde ich das Angebot der Eltern annehmen und das Geld aus der Mannschaftskasse nehmen. Ist ja die Mannschaftskasse, nicht die Kinderkasse...

    Hier würde ich einfach die Interessen der Kinder über die der Vereinsbosse setzen.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!

  • "Geld haben wir in der Vereinskasse mehr als genug" - das dürfte eine Seltenheit sein.


    Die meisten Vereine haben eben nicht genug Geld, weil die Beiträge viel zu mickrig sind. Wenn man sich mal genau mit den Zahlen beschäftigt, sieht man das oft recht schnell.


    Wo kommt das Geld bei euch her und woher weißt du, dass es so reichlich vorhanden ist? Wofür wird es ausgegeben?

  • Ich möchte am liebsten der Vorstandschaft die Pistole auf die Brust setzen (a la: Entweder ihr gebt uns einen ordentlichen Zuschuss oder wir sind weg), denn Geld haben wir in unserer Vereinskasse mehr als genug!


    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Probier es aus. Mehr als ein Nein ist nicht drin. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    Erwähne aber nicht das genug Geld in der Vereinskasse ist, da reagieren viele sehr sensibel.

    Mein erster Gedanke war ein Sponsor/Mäzen/Gönner (Elternschaft oder Lokal) zu finden, wenn es die Möglichkeit gibt.