Lächerliche Diskussion um Marken

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du kaufst deinem Sohn jetzt so „neu modische Stutzen“ von Nike, der nächste Stegstutzen von Jako, der nächste welche von Hummel. Auch wenn sie alle auf den ersten Blick gleich ausschauen mögen, sieht man bei allen ein Markenlogo. Ich kann den Trainer verstehen. Entweder man kauft die exakten Hersteller und Farbe wie die Ursprünglichen Stutzen oder man lässt es bleiben. Sollte sowas nicht geben, kauf dir genau den gleichen Sockenstutzen und schneide ihn unten ab (haben wir übrigens schon vor 10 Jahren gemacht, da gab es die Stutzen so gar nicht zu kaufen…) Ich habe das Gefühl, du brauchst nur Bestätigung… aber wenn jetzt jeder meint eine Extrawurst zu benötigen, sieht man nicht mehr als Team aus. Der Trainer würde Wsl genauso reagierten, wenn die Vereinsstutzen Nike wären und du plötzlich mit Adidas ankommen würdest.

  • Das mit der Jugendleitung wird problematisch da die Jugendleiterin seine Frau ist.

    Gerade dann würde ich es dort ansprechen. Entweder geht sie da mit und besteht auf "Adidas Stutzen" oder sie weist ihren Trainer in die Schranken.

    Ich würde sogar behaupten, dass es , solange es eine passende Größe ist, den Kindern ziemlich schnuppe ist, welchen Stutzen/Socken sie tragen.

    Stimmt, aber wenn der Verein des Satz Trikots kauft, dann sollte man halt Einheitsgrößen haben und das wird bei Sockenstutzen halt schwierig. Außerdem sind die nach drei mal waschen einfach zu eng irgendwann.

  • Die Überschrift des Beitrags sagt eigentlich alles über die dahinterstehende Diskussion.

    Ich fürchte sowohl der Trainer als auch Dickie90 geht es ausschließlich ums Prinzip.

    Themen wie Schienbeinschoner-Halter und Grip-Socken wichtig zu nehmen ist im F-Jugend-Alter und generell schon mal das völlig falsche Signal.

    Warum es überhaupt Sockenstutzen gibt, hab ich ehrlich gesagt nie verstanden.
    Aus eigener Erfahrung: sind sie neu, werfen sie Falten und du bekommst Blasen. Nach mehrmaligem Waschen sind sie so eng, dass Du nicht reinkommst und das Gefühl hast, Dein Fuß wird taub.
    Die Erfahrung habe ich mit 12, 24 und mit 30 gemacht, ist also Altersunabhängig. Ich kann also auch nachvollziehen, dass ein F-Jugendlicher nicht gerne damit spielt. Ich habe bei neuen Trikotsätzen immer die Auflage gemacht ohne Sockenstutzen und wenn es nicht funktioniert hat z.T. für Stegstutzen-Ersatz aus Privatmitteln oder der Mannschaftskasse gesorgt.

    Die Markendiskussion an sich ist gerade in der heutigen Zeit wirklich dämlich,,,

    Trotzdem verstehe ich, wenn ein Trainer möchte, dass die Mannschaft in einheitlichem Outfit (inkl. Stutzen) aufläuft. Eine Option wäre ja mal im Team abzufragen, ob es noch mehr Spieler gibt, die mit Sockenstutzen nicht klar kommen und eine entsprechende Anzahl passende Stegstutzen zu besorgen.

    Ansonsten sehe ich bei allem Unverständnis, gegenüber den Konfliktparteien schon eher den Trainer (unabhängig von der Markendiskussion) im Recht zu wünschen, dass das Outfit einheitlich ist. Dementsprechend müsste sich Dickie90 Stegstutzen von Adidas passen zum Trikotsatz besorgen, wenn der Trainer nur Sockenstutzen anbieten kann.

    Ob der Knirps seinen Schienbeinschoner-Halter oben oder unten trägt ist egal und kann er machen wie er will.


    Stellt Euch mal den anderen Fall vor:
    Team hat einfache Uni-Stutzen von Jako und der Spieler kommt mit gebrandeten Nike Stutzen (egal ob Steg oder Socke) weil er sich weigert mit "No-Name" aufzulaufen. Dem würde ich was erzählen...

  • Ich würde sogar behaupten, dass es , solange es eine passende Größe ist, den Kindern ziemlich schnuppe ist, welchen Stutzen/Socken sie tragen.

    Stimmt, aber wenn der Verein des Satz Trikots kauft, dann sollte man halt Einheitsgrößen haben und das wird bei Sockenstutzen halt schwierig. Außerdem sind die nach drei mal waschen einfach zu eng irgendwann.

    Ok, verstehe und akzeptiere ich.

    Ich habe (außer bei den Bambinis in 116 und Stutzen 0) noch nie eine Satz beim Kinderfußball in gleichen Größen gesehen.

    Wir bestellen schon immer unterschiedliche Größen. Was anderes würde uns auch nicht einfallen, die Kinder zwischen 8 und 10 sind halt einfach unterschiedlich groß.


    Ich glaube auch, dass der Sporthändler sehr erstaunt wäre, würde jemand einen Satz in 152 komplett bestellen.


    In den E-Jugend-Sätzen haben wir beispielsweise aktuell in jedem Satz jeweils Trikots und Hosen von 140-164 und entsprechend auch Stutzen in verschiedenen Größen.


    Aber ja, ich kann mir natürlich gut vorstellen, dass bei der Trikotbestellung woanders auch gerne der vermeintliche einfache Weg gewählt wird, und dann Kindern Trikots etc. zu klein oder zu groß sind. Dann ist es wahrscheinlich unbequem, wenn das Kind nicht "durchschnittlich groß" ist.

  • Dickie90

    Offensichtlich hast du das Thema hier ignoriert, als immer mehr Stimmen hier anderer Meinung waren als du. Scheinbar wolltest du nur Bestätigung, keinen Rat - denn Stegstutzen von Adidas zu kaufen zB wäre ja ein konstruktiver Vorschlag gewesen, wenn es dir um die Art der Stutzen gegangen wäre.


    Aber ganz offensichtlich hast DU ein Problem mit dem Trainer und wolltest einen Konflikt austragen.


    Ich greife das nochmal auf, weil ich anmerken will, dass DU deinen Sohn "benutzt" hast, um diesen Konflikt auszutragen. Er ist "als Nikewerbebande" zum Spiel erschienen, um den Trainer mit Tatsachen zu kontrollieren.


    Findest du das gut, einen Konflikt von dir auf dem Rücken deines Kindes auszutragen?

    Wie hat sich dein Sohn wohl gefühlt, als er mit den Nikesachen zum Spiiel erschienen ist?

    Wie wäre es für ihn gewesen, wenn der Trainer das in der Kabine stark thematisieert hääte, ihn gar nicht hätte mitspielen lassen?



    Es ist DEIN Konflikt, dann trage ihn bitte auch so aus und benutze nicht dein Kind.

    "Wenn zwei Menschen immer der gleichen Meinung sind, dann ist einer von ihnen überflüssig." Winston Churchill

  • Sir Alex


    Das empfinde ich jetzt als recht hart.

    Man kennt nie die exakten Zwischentöne soeines Konfliktes, da man hier EINE Seite hört.


    Mir wäre es wurscht, solange die Farbe der Stutzen stimmen. Soeine Diskussion halte ich für hanebüchen.

    Mein Torwart darf auch seine eigenen Torwartsachen tragen - ausser beim üblichen offiziellen Fototermin.

    Das mag beim Bundesligisten anders aussehen.


    Aber Stutzen in passender Farbe wegen der Marke ablehnen? Da möchte ich nicht Gehirnschmalz für verschwenden.