Aufstieg in BOL

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich weiß leider nicht, wie es bei euch geregelt ist, aber scheinbar steigt man eben im Winter in die BOL auf.


    Ich finde einen Aufstieg nach einer kurzen Herbstrunde im Winter übrigens super.


    Dann haben die Kinder des Altjahrgangs wenigstens auch was davon und steigen nicht im Sommer in der D in die BOL auf, um dann im nächsten Jahr in der C-Jugend wieder im Kreis zu spielen.

  • "D-Junioren-Bezirksoberligen
    Die Sollzahl beträgt 12 Mannschaften.
    Die erstplatzierte Mannschaft ist Bezirksmeister.
    Es steigen die fünf letztplatzierten Mannschaften ab. Die letztplatzierte Mannschaft steigt auf jeden Fall auf Kreisebene (Meldeliga) ab.
    Aus jedem Kreis kann nur eine Mannschaft in die Bezirksoberliga aufsteigen."

    Quelle: bfv.de


    Bezirksoberliga Schwaben sind gerade 14 Teams.


    Darunter kommt es auf den Kreis an. Z.B. Augsburg

    "D-Junioren
    Kreisliga
    Nach Abschluss der Vorrunde steigen aus den Kreisligen die beiden letzten Plätze in die Kreisklasse ab. Aus den ersten fünf der beiden Kreisligen entsteht die Aufstiegsberechtigte Kreisliga
    Rückrunde:
    (Zwei Kreisligen, eine aufstiegsberechtigt)
    Die bestplatzierte aufstiegsberechtigte Mannschaft der Kreisliga (Aufstiegsberechtigt) steigt in die Bezirksoberliga auf."

    Quelle: bfv.de

    Die anderen Dokumente kannst du hier unter Junioren finden.

  • Die Bezirksoberliga D-Jugend sieht nächstes Jahr so aus: BOL D-Jugend 2023/24

    D.h. es sind weiterhin 14 Teams und die aufstiegsberechtigten Mannschaften im Kreis Augsburg haben auf den Aufstieg verzichtet.


    Das ist für mich auch ein Beispiel, dass Auf- und Abstieg im Jugendbereich man anders sehen und bewerten muss als bei den Erwachsenen. Und für mich auch ein Argument für eine Meldeliga (in Augsburg gibt es die für Gruppe bis Kreisliga) - ich könnte mir vorstellen, dass dies zukünftig immer mehr kommt und von Kreis auch auf Bezirk ausgeweitet werden kann.

  • Hi, ein Problem das ich sehe ist das ich als kleiner Verein gar nicht bewerten kann wie stark ich melden soll. Es gibt ja bis zur E keine Tabellen und Ergebnisse.

    Mir fehlen ja einfach die Vergleichsmöglichkeiten.


    Das mit dem Aufstiegsvericht kenne ich auch noch. Gab meist zwei Gründe:

    Der nächste Jahrgang war zu schwach oder die Fahrstrecke zu den Spielen war immens...

  • Es gibt ja bis zur E keine Tabellen und Ergebnisse.

    Bei uns gibt es in der E-Jugend Tabellen. Und Ergebnisse gibt es in ganz Deutschland egal in welcher Spielform gespielt wird ;) - sie sind nur teilweise nicht veröffentlicht. Wenn ich eine Mannschaft trainiere und betreue und gegen mehrere Mannschaften spiele, dann weiß ich ungefähr wo ich mich einordnen kann - und das ungefähr ist ausreichend (verstärken sich die anderen oder gehen bei mir 2 gute Spieler, dann sind die Ergebnisse und Tabellen aus dem Vorjahr auch nichts mehr wert).