Essen während Turnieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    mir wäre einmal wichtig zu wissen, was die Kinder so während des Turniers essen sollten und was nicht. Sowas wie Pommes und Wurst sowieso nicht, oder? Wieso was wäre interessant zu wissen.

    Interessant eure Meinungen zu hören

    Liebe Grüße

    Sam

  • So möchte ich es auch, aber die Kinder (bis einschl. E) essen halt zwischen den Spielen, wenn viel Pause ist auch mal einen Hot Dog oder was halt so angeboten wird. Sie fragen sogar, wie viele Spiele Pause ist und essen dann in der längsten. Viele bringen auch Gemüsesnacks oder selbstgeschmierte Brötchen mit. Süßigkeiten sind dann oft im ganzen Team sehr schnell verteilt.

    Pommes und Bratwurst versuche ich zu untersagen, aber da haben immer die Eltern das letzte Wort.

  • Es hängt sehr von der Art des Turnieres ab, also wie lange es geht. Als ich früher Trainer war, habe ich mich nie drum gekümmert. Es führte dazu, dass manch ein Kind mit Nutellaflecken auf dem Trikot ins Spiel starteten (F Jugend). Gummibärchen waren auch nicht unüblich.


    Nach den Erfahrungen der letzten Jahren würde ich heute folgendes machen: Beim Training und beim Spiel gibt es nur Wasser. Alles andere ist verboten. Bei Spielen und Turniere verpflegen sich die Kinder nicht selber. Ein Elternteil oder ein*e Betreuerin bereitet etwas vor: Reiswaffeln, Gurken, Möhren, Äpfel, zur Not Müsliriegel. Leichtes Essen hat den Vorteil, dass sie immer etwas essen können. Dazu kommen Vorgaben zum Essen Vor dem Spiel/Turnier abhängig von der Uhrzeit. Hier kann man schon sehr viel Mist bauen. Bei langen Turnieren gibt es in der Regel Spaghetti mit irgendwas. Hier bitte immer aufpassen, dass die Jungs verdauen können. Mit vollem Magen spielt es sich schlecht.


    Gerade die Sache mit dem Wasser ist wichtig. Mein Sohn hat sich dran gewohnt und macht das heute automatisch. Das erleichtert wirklich sehr viel.

  • Hier bitte immer aufpassen, dass die Jungs verdauen können

    Der Verdauungsvorgang geht 4-6 Stunden. Dann sollen die Kinder lieber Obst usw. wie von Dir zuvor geschrieben essen und die richtige Mahlzeit dann nach dem Turnier. Das darf ohnehin nicht ewig lang gehen, je kleiner die Kinder sind, desto kürzer.