Beiträge von CoachSAM

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,


    mir wäre einmal wichtig zu wissen, was die Kinder so während des Turniers essen sollten und was nicht. Sowas wie Pommes und Wurst sowieso nicht, oder? Wieso was wäre interessant zu wissen.

    Interessant eure Meinungen zu hören

    Liebe Grüße

    Sam

    Hallo zusammen,


    ich habe letztens bei mir im Vorort ein Turnier angeschaut und habe verschiedene Kommandos gehört, mit denen ich eher wenig anfangen kann, wo mich aber interessieren würde, was diese heißen sollen.


    z. B.

    Innen/außen binden

    Öffnen

    Öffne innen/außen

    Steil-Klatsch

    Flach


    Vielen Dank im Voraus

    Sam :)

    Testspiel am Wochenende mit 4-3-1 war ganz Ok . Wir haben knapp gewonnen, jedoch haben meine Außenverteidiger nicht so mutig nach vorne gekickt und auch mal Diagonalpässe gespielt wie ich es mir gewünscht habe. Vielleicht fehlt ihnen auch die Power über 60 Minuten. Gegner spielt eine Klasse höher als wir und wir haben nur 1 Torchance zugelassen.

    Ich denke das System 4-3-1 ist praktisch gegen stärkere Gegner. Dadurch dass man hinten sehr kompakt steht, lässt man weniger Chancen zu. Im Gegenzug ist man natürlich Offensiv nicht immer gut besetzt wenn mal der AS nicht mutig mitspielt. Ist aber auch sehr Laufintensiv.

    Ja, unbedingt.

    Wenn der AV auf der Ballseite (weit) mit nach vorne geht, dann verschiebt der Rest der Kette natürlich zur Ballseite.

    Alles klar. Wenn dann zB die Grundformation 4-3-1 wäre, und auch gegen den Ball so wäre, wie würde es dann im Angriffsspiel aussehen? Würde es gerne mal austesten.

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal gerne eure Meinung gehört.



    Was haltet ihr von einer 4er-Kette bei 8+1? zB gegen stärkere Gegner um dann schnell Kontern zu können? Kann man das dann auch gut in Spielformen trainieren? Ich bevorzuge eigentlich die 3er-Kette.


    Bin mal gespannt was ihr davon haltet.


    VG Sam

    Alter der Kids? Neues Team oder schon länger zusammen? Wie lange bist du schon Kindertrainer?

    Wir spielen ab nächster Saison D-Jugend. Ich habe sie vor kurzem übernommen. Habe nur ein bisschen Erfahrung aus meiner eigenen Fussballerkarriere, erste Trainerstation. :)

    Passschärfe beschreibt einfach die Geschwindigkeit, mit der der gepasste Ball sich bewegt. Kannst es meinetwegen auch Passgeschwindigkeit oder Passtempo nennen.

    Alles klar, vielen Dank für die ganzen Tipps - für die Formen. :)

    Allerdings hätte ich noch eine Frage:

    Ist dann die Passschärfe nicht auch dasselbe wie die Passstärke? Ist ja dann im Prinzip auch das gleiche..:/

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meiner Mannschaft jetzt den Schwerpunkt Passspiel angehen.

    Daher meine Frage: Was ist denn wichtig bei der Ausführung des Passes? Welche Punkte sind wichtig beim Coachen - in den Übungs- und Spielformen?


    Und die zweite Frage lautet: Was ist mit dem Wort „Passschärfe“ gemeint? Habe es in vielen Übungen im Internet gelesen.


    Ich kenne mich noch nicht so aus, bin noch nicht lange dabei. Habe mich ein bisschen informiert. :)

    Sportliche Grüße Sam :)