Video-Aufnahmen - VEO

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob hier Kollegen mit Aufnahme-Systemen wie VEO oder Pixelot arbeiten.
    Wie ist so eure Erfahrung, besonders im Blick auf Analyse von Spielen.

    Was ich immer bei Video im Internet sehe, ist dass die Kamera ja automatisch mitschwingt t und zoomt, was ich bei Analysen etwas unvorteilhaft finde, da ich oft auch gerne wissen will, was im Zweifel in anderen Bereichen als unmittelbarer Ballnähe passiert. Beispiel: Bei Abstoß und es nur bis zur Mittellinie filmt, man aber so die verteidigende Abwehrlinie nicht sieht.
    Kann man das Zoomen und schwänken ausstellen bzw. so einstellen, dass man eventuell wie im Weitwinkel (fast) die ganze Breite des Spielfeldes sieht?


    Danke im Voraus.

  • Also ich hab mir die Veo heuer im Sommer für unsere U15 zugelegt und bin schon sehr begeistert. Grundsätzlich wird ja das gesamte Spielfeld mitgefilmt und erst nach dem Hochladen dann entsprechend zugeschnitten. Dabei werden auch alle Highlights (Tore, Freistöße, Ecken, Torschüsse,...) erstellt, die die KI finden kann. Du hast aber auch die Option, eigene Highlights zu erstellen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:

    - Follow Cam: damit greifst du auf das bearbeitete, zugeschnittene Material zu

    - Interaktiv: hier arbeitest du mit den Rohdaten, und kannst die Kamera selbst zoomen und schwenken

    Mit der Interaktiv-Option hast du somit alle Möglichkeiten. Ist zwar von der Performance etwas zäh, weil beim Speichern in Echtzeit gerendert wird. Aber ab und zu hab ich's schon benötigt, eigene Ausschnitte zu verwenden. Allerdings war ich noch nicht fähig, während eines Highlights den Zoom oder die Richtung zu ändern. Ich brauch damit immer einige Versuche, damit ich die Kameraposition im Vorhinein richtig einstelle, damit dann im Nachhinein der komplette Spielzug perfekt im Bild ist.

  • - Follow Cam: damit greifst du auf das bearbeitete, zugeschnittene Material zu

    - Interaktiv: hier arbeitest du mit den Rohdaten, und kannst die Kamera selbst zoomen und schwenken

    Also ist beides möglich. Hast du schon getestet, wie es ist ob du auch beide Optionen für ein Spiel nutzen kannst?
    Für Spieler oder für individuelle Szenen ist das mitzoomen und schwenken sicher cool
    aber wie geschrieben, wenn ich Mannschafts-Analyse betreibe, will ich gerne ALLE Mannschaftsteile sehen

  • Du hast immer beide Optionen. Du erstellst dir für ein Spiel z.B. 30 Highlights - 20 davon mit Follow Cam, und 10 mit interaktiv.

    Das ganze Spiel out of the Box mit den Rohdaten (Gesamtausschnitt) zu betrachen, ist mMn nicht möglich.


    Anbei z.B.ein Spiel von mir:

    Veo | Bringe dein Spiel auf das nächste Level

    Du kannst eben das ganze Spiel ablaufen lassen (Follow Cam), oder du wählst rechts deine Highlights aus (entweder vordefinierte Follow Cam - Aktionen, selbst generierte Follow Cam, oder selbgenerierte Interaktiv-Aktionen. Und bei jeder Aktion kannst du dann die Sichtbarkeit einstellen - Public, oder je nach Rollen, oder auch direkt einzelnen User/Spielern zuweisen.

  • Ich hab mir das grad mal angeguckt. Unten kann man ja auf "interaktiver Spieler" klicken, dass ist ja das was du mit interaktiv sicher meinst. So kann ich ja selbst von links nach rechts schwenken und jederzeit selbst den TW zB beobachten.

    Und, dass das Video so ist, wie es da hochgeladen ist, dafür hast du selber jetzt nicht viel einstellen müssen, richtig?

  • Siehst, das wär mir noch gar nicht aufgefallen, auch sehr praktisch ;-). Nein, ich hab eigentlich die Optionen beim Highlights erstellen gemeint (die kannst dir rechts einblenden lassen). Du siehst da jetzt alle 86 Aktionen. Wo der Tag KI dabei steht, wurden die automatisch vom System angelegt. Ohne KI manuell von mir. Bei 27:52 habe ich 2 Aktionen erstellt: einmal das Tor mit der automatischen Kameraführung, und einmal mit einem größeren Bildausschnitt, damit die Abseitsposition aufgelöst wird (weil sich der gegnerische Trainer da wie ein Irrer aufgeführt hat). Diese 2. Aktion hab ich allerdings auf Privat gestellt und ist somit nicht sichtbar für dich:


    Veo-Ausschnitt — ImgBB


    Auf diesem Bild ist das Tor jetzt bei mir 3x gelistet:

    1. Manuelles Highlight mit interaktiver Kameraführung ("Offensivaktion")

    2. Manuelles Highlight mit Follow Cam ("Tor")

    3. Automatisches Highlight, allerdings nicht als Tor erkannt, sondern nur als Torschuss ("Shot on Goal")

  • Ich filme meine Spiele mit einer GoPro (coaching eye) und habe immer das ganze Feld im Blick. Da ich aber inzwischen in 4K filme, kann ich auch gut bei Highlights zoomen und den Ausschnitt mitschwenken lassen, das kommt dann mit etwas mehr Eigenarbeit dem Veo schon sehr nah.


    Aber die Funktion mit den Markierungen bei Veo ist natürlich echt geil. Bei Youtube markiere ich immer die entscheidenden Szenen in den Kommentaren mit Sekundenangabe und dann kann man per Klick sofort zu dieser Szene springen.


    Aber jetzt meine Frage, weil das Markierungstool von Veo so interessant ist: kennt jemand einen Video-Hoster (alternative zu Youtube), bei dem ich auch einfach solche Markierungen setzen kann?


    Wer im blended learning seine B-Lizenz gemacht hat, kennt sicherlich auch das Video-Tool vom DFB: auch dort gibt es diese Markierfunktion und man kann sogar Dinge einzeichnen. Gibt es sowas auch für den Normalverbraucher?

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Wie finanziert ihr so ein doch recht teures Kamerasystem im Team / Club eigentlich?

    Wir haben ein Jahr lang unsere Tore und Highlights in den Sozialen Medien gepostet und einen Sponsor namentlich und bildlich erwähnt. Dafür hat er uns das System gezahlt (ca. 1000€).

    "Diese Antwort brauchen sie mir nicht zu stellen"

  • Hallo! Ich habe die Veo Cam noch nicht so lange, aber schon ein paar Spiele damit aufgenommen und auch mit der Gruppe geteilt. Ich habe nur ein Problem mit dem anlegen von Teammitgliedern, sodass ich diese nachher in der Bearbeitung auch über @Name verlinken kann. Ich erstelle ein neues Mitglied mit Namen und E-Mail Adresse und wenn dieser dann die Einladung annimmt, heißt der so wie ich. Also der Admin. Der Veo Support gefällt mir bis jetzt gar nicht mit seinen Tipps. Wie machst du das? Gruß Tina