Spieleröffnung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich sehe das auch wie CoachT ...Andribbeln gehört für die Innenverteidiger zum Spielaufbau dazu, genauso kann aber auch ein Torwart (natürlich risikoadjustiert) versuchen Gegenspieler zu binden und so Räume zu schaffen.

    Es wäre vermutlich hilfreich für Deinen Sohn, wenn Du mal versuchst zu verstehen, was der Trainer denn genau von Deinem Sohn sehen will und Du ihn in diesem Verhalten bestärkst. Wenn der Junge von Dir und vom Trainer unterschiedlichen Input bekommt, dann behindert das nämlich ganz sicher seine Entwicklung.


    Wobei mir eine Sache nicht so ganz klar ist: Wenn Ihr Euch im alten Verein so wohl gefühlt habt und sich Dein Sohn gut entwickelt hat, warum genau ist er dann überhaupt gewechselt?

  • Wieso? welche Ausbildungsinhalte werden denn aktuell nicht berücksichtigt? Besteht das Training für deinen Sohn nur noch aus Driblling? Darf er nichts anderes mehr machen bzw. macht er nichts anderes mehr?

    Ja :) zumindest versteht mein Sohn das so. Kurzer Ball oder Drippling (also nicht anlaufen und dann spielen).


    Damit wird genommen: langer Pass, Abschlag, Abwurf, Entscheidungsfindung, sicher in ein Passpiel eingebunden zu werden (Was ja Training der ganzen Hintermanschaft vorraussetzen würde). Was bleibt ist 1:1 und auf der Linie halten. Und damit werden m.M.n. wesentliche Punkte der Torwartausbildung genommen. Aus einem mitspielenden Torwart wird ein Torwart der auf der Linie hällt.


    Aber bevor ich ein Drama daraus mache, das Team und der Verein sind ansonsten Super, mich interesiert halt, woher kommen solche Ideen? Vielleicht übersehe ich ja irgentwas.


    P.s. Gewechselt wegen Ortswechsel

    P.s.s. Mein Sohn hört nur auf den Trainer (was ich ihm sage ist ihm egal), ist aber frustriert weil er es anders gelernt hat

  • Hat dein Sohn auch schon nochmal konkret beim Trainer nachgefragt warum er das aktuell so spielen soll? Wie oben schon von vielen erwähnt hat das oft ja bestimmte Gründe und Ziele warum ein Trainer solche Vorgaben macht. Ich kenne das aus verschiedenen Mannschaften, da wird zwingend als Vorgabe von hinten rausgespielt, egal wie eng es ist, keine langen Bälle oder auch irgendwelche Befreiungsschläge. Wenn man das als Zuschauer dann ohne das Wissen dazu von außen sieht fragt man sich natürlich warum der Ball nicht einfach mal lang geschlagen wird. Hängt dann eigentlich auch immer an der Spielphilosophie, wenn es eine gibt, des Vereins bzw. der Jugendmannschaften.