Mannschaft (Herren) ist bei 0:0 immer nervös - Tipps?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, liebe Forianer,


    mein Team ist beim Stand von 0:0 immer total angespannt und nervös. Erst dann, wenn das erste Gegentor fällt, merkt man richtig, wie die Mannschaft entspannter wird und wieder viel besser den Matchplan umsetzt.


    Habt ihr Tipps, wie ich in der Ansprache oder auch im Training die Jungs mental dahingehend einstellen kann?



    Danke und viele Grüße!

  • Schwierig da pauschale Antworten zugeben. Ich/wir kennen deine Mannschaft nicht, wissen nicht wie deine Spieler ticken.
    Aber ich würde ich ständigen Gesprächen mit denen Reden, erkunden was dabei deren Gedanken sind, was die eventuell hemmt.

    Und dann je nachdem gut zu reden und ermutigen.
    im Endeffekt spielen die Fußball als Hobby und verdienen selten damit ihren lebensunterhalt. Da sind Fehler absolut ok und kein Weltuntergang.
    Mein Ziel wäre es ein Klima zu schaffen, in dem es normal und nicht schlimm ist Fehler zu machen und das auch gut ist, weil im Training dann Potential da ist daran zu arbeiten

  • Viele Erwachsen vergessen bei ihrem Sport, dass es ein Hobby ist. Den Spaßfaktor wieder ganz nach oben schieben und das Spiel genießen. Klar wenn wir hier über eine Oberligamannschaft reden sieht es wieder anders aus.

  • Ich weiß nicht, wie du kommunizierst, aber ich denke, dass es die "denke nicht an den rosaroten Elefanten" Problematik sein kann. Evtl. reicht es in der Kommunikation den Fokus zu ändern. Z.B. anstatt "wir wollen den Ball um die 0 (hinten) zu halten" zu "wir wollen den Ball um schnell ein Tor zu machen". Damit ändere ich auch den Fokus auf dem Spielfeld.

    Auch wäre zu analysieren, was das "nervös" bedeutet. Fehlpässe? Dann kann man Risiko raus nehmen (keine Diagonalpässe sondern Kurzpässe von Mann zu Mann). Rennen wie ein Hühnerhaufen rum? Sicherheit auf der eigenen Position erarbeiten und dann erst Positionswechsel usw.

  • Wie agiert Ihr vor dem Spiel? Habt Ihr Rituale?


    Fussball ist ganz oft Kopfsache und wohl jeder hier sollte die Anspannung vor einem Spiel kennen.

    Musik in der Kabine, ein Schlachtruf oder gegenseitiges "heiß" machen auf das Spiel, hilft oft den Fokus zu setzen, Ängste zu mindern und den Kampfgeist bei jedem deiner Spieler zu wecken.


    Manchmal mehr als die Worte des Trainers 😉

  • Rituale, Musik und dergleichen haben wir alles...meine Ansprache ist stets positiv ausgerichtet...


    Ich versuche es mal mit Einzelgesprächen.



    Danke für eure Tipps!!