Verschiedene Kommandos

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich habe letztens bei mir im Vorort ein Turnier angeschaut und habe verschiedene Kommandos gehört, mit denen ich eher wenig anfangen kann, wo mich aber interessieren würde, was diese heißen sollen.


    z. B.

    Innen/außen binden

    Öffnen

    Öffne innen/außen

    Steil-Klatsch

    Flach


    Vielen Dank im Voraus

    Sam :)

  • Innen/außen binden

    "Binden" ist mir klar: Das ist ein Spieler (oft ein Innverteidiger), der durch ein Dribbling einen Gegenspieler aus seiner Position im Block zieht. Das ist, vereinfacht gesagt, das provozieren einer 2 gg 1 Situation.

    Auf anderen Orten auf dem Feld kann ich mir vorstellen, dass man dann noch zwischen innen/außen differenziert (i.d.R. durch die Richtung des Dribblings). Allerdings kenne ich das jetzt als Kommando nicht.

    Öffnen

    Kenne das in verschiedenen Kontexten. Ich persönlcih würde damit das Öffnen des Spiels aus einer engen Situation heraus assoziieren. Da müsste man aber den Kontext kennen. Es gibt ja durchaus unterschiedliche Mannschaften mit unterschiedlichen Gewohnheiten, was Kommandos betrifft. Ich könnte ir auch gut vorstellen, dass damit eine offene Stellung gemeint ist.


    Steil-Klatsch

    Eine häufig genutzte taktische Variante, in dem ein Offensivspieler (nach überspielen mindestens einer Linie) angespielt wird und aus einer geschlossenen Stellung einen tiefer stehenden (in offener Position befindlichen) Spieler direkt anspielt. Sieht man auf höherem Niveau recht oft, dass das gespielt wird.

    Flach

    I.d.R. geht es da einfach um einen flachen Pass (im Gegensatz zu einem Flugball). Ich sage meinen Außenverteidigern immer, dass sie sich gegen einen Gegner im Angriffspressing "flach" anbieten sollen (und rufe das auch so rein). Glaube jetzt aber nicht, dass das so etabliert ist und andere das auch machen.