Verschwiegenheit des Trainers einfordernde Eltern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich hatte schon einen Beitrag geschrieben, irgendwie ist der verschwunden.

    Wenn ein Spieler/innen zu euch kommen und sich über andere beschweren. Seht ihr euch in der Pflicht, es eurem Co-Trainer oder Betreuer nicht zu erzählen?


    Wir hatten so einen Fall. Beim Trainer wurde sich massiv über andere beschwert. Andere Spielerinnen konnte aber alle hören.


    Als die Eltern mitbekommen haben das der Trainer mit mir (Betreuer) darüber geredet hat wie wir das handhaben. Waren sie der Meinung der Trainer hätte es mir nicht erzählen dürfen, ähnlich einem Lehrer oder Arzt. Da es aber kein richtiges vier Augen Gespräch war und andere Spielerinnen alle mitbekommen haben. Finde ich die Reaktion der Eltern sehr befremdlich.

  • Solange es sich um sachliche Gespräche über relevante Themen handelt und kein Tratsch über das Privatleben einzelner Spieler/Eltern/Familien ist, sollte dagegen nichts einzuwenden sein. Wenn ein Spieler etwas eindeutig als vertraulich kennzeichnet, sollte das aber natürlich auch vertraulich behandelt werden.


    In deinem Fall handelte es sich offenbar um Fußball- bzw. Mannschaftsrelevante Themen, die im Trainerteam besprochen werden MÜSSEN. Wenn man da in Doppelfunktion als Betreuer/Trainer und Elternteil ist, ist das natürlich unglücklich. Aber Sachlichkeit und Rationalität sollte man da von jedem grundsätzlich erwarten.


    Dazu scheint es ja selbst vom Spieler/von der Spielerin nicht als vertraulich behandelt worden zu sein.


    Somit ist da meiner Meinung nach auf deiner Seite nichts falsch gelaufen, offenbar eher auf Spieler- und Elternseite!

  • Das ist mE ohne genauere Kenntnis der Situation nicht zu beurteilen.

    Auch ohne Kenntnis der Situation hat der Trainer keine juristisch relevante Schweigepflicht wie ein Arzt oder ein Lehrer. Sogar Lehrer dürfen innerhalb des Kollegiums miteinander sprechen.

    vergiß nicht die gesellschaftliche Stellung des Ehrenamt ist gleichzusetzen mit dem eines Advocats oder Herzchirugen, Das Ehrenamt im Verein Bedarf einer dringenden Modernisierung und mehr entgeltliche Förderung durch die Kommunen und den Verbänden, ansonsten finden wir bald keine Lehrer und Ehrenämtler mehr die sich um die Kids kümmern.