Stürmer im Alleingang auf den Torwart

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    manche meiner Spieler sind zwar sehr schnell (U14-15), d.h es bieten sich im Spiel desöfteren Gelegenheiten im 1vs 1 gegen den Torwart, aber oft behält der Torwart die Oberhand.

    Wie kann der Stürmer seine Chancen diesbezüglich verbessern?


    Schräg anlaufen?

    Zentral anlaufen?

    Tempo hochhalten? Tempo vorm Schuß rausnehmen?


    Ich denke meine Spieler sind im Abschluss nicht aktiv genug, sondern warten eher ab was der Torwart macht, und dann ist das Tempo weg.

    Wäre um Tipps und Prinzipien dankbar.

  • U14/U15 ist schon Großfeld?


    HIer finde ich es immer noch am sinnvollsten den SpielerInnen auch mal mit auf den Weg zu geben, dass man durchaus auch noch am TW vorbei laufen darf (ihn ausspielen). Je nach Situation kann man das mit so viel Abstand zum TW, dass er gar nicht an den Ball kommen kann.

    Gerade wenn deine Spieler wirklich schnell sind, könnte das eine Lösung sein.

    Ansonsten kommt es wirklich auf die Situation an.

    Komme ich frontal, komme ich schräg. Wie viel Abstand ist noch zum Tor, wie weit steht der TW vor dem Tor.

    Zum Schießen können die 5 M von Nils eine gute Orientierung sein.

    Man schießt immer dahin, wo man am meisten vom Netz sieht.