Sponsoring - Jugendfußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

    mich würde mal interessieren wie eure Vereine das Thema Sponsoren für Ausstattung etc handhaben. Oder ob ihr Trikots etc. vllt sogar komplett alleine bezahlt?
    Ich glaube bei den meisten, werden die Trainer der jeweiligen Mannschaft sich Sponsoren für Trikots und Trainingsanzüge suchen und dann das für die Mannschaft besorgen. Nur, was passiert am Ende mit den alten Sachen, wenn die Jungs zB herauswachsen? Gebt ihr das den nachfolgenden Mannschaften oder verstaubt das irgendwo in einer Kammer?


    Gibt es vllt. auch bei Vereine, wo alle Sponsoren so gesehen in ein Pool zahlen und daraus dann für alle Mannschaften einheitliche Sachen gekauft werden? (sponsoren werden dann entsprechend auf Klamotten gezeigt). Sucht dann eine verantwortliche Person aus dem Verein die Sponsoren als gesonderte Aufgabe oder wie läuft das ab? Bleiben dann die Klamotten logischer weise in der Altersklasse, also Trikot X bleibt bei der immer neu kommenden C1 (bis mal neue angeschafft werden)? oder wie läuft das dann?

    Ich weis, dass einige Leistungsvereine das handhaben, wobei da ja auch die Strukturen andere sind.


    In meinem Verein muss aktuell jeder für sich selber was suchen, und so haben einige D Jugendspieler 3 Trainingssätze, 2 Trikotsätze und noch viel mehr, während dann eine B Jugend grade so ein Trikotsatz hat (unterschied: in der einen mannschaft sind etliche unternehmer-eltern und in der anderen nicht). und die sachen werden auch selten weiter gegeben sondern verstauben scheinbar irgendwo in einer kiste...

    ich würde das gerne ändern wollen, aber will dafür gerne vorher paar erfahrunsgberichte hören

  • Ich kenne es leider auch nur so, wie Du den Ablauf bei Euch beschreibst.

    Meist liegt es daran, dass die Sponsoren aus der Elternschaft bzw. dem Bekanntenkreis der Eltern kommen und diese sind bekanntlich ja von G-E (mit Abstrichen vielleicht noch in der D) euphorisch und engagiert, was dazu führt, dass diese Mannschaften mit Trikots, Bällen, Trainingsanzügen, Rücksäcken, Weihnachtsgeschenken ... überhäuft werden. Die Sponsoringbeiträge / Spenden sind dann aber in der Regel daran gebunden, dass sie für das Team des eigenen Kindes verwendet werden.

    In höheren Jahrgängen lässt das Interesse und Engagement der Eltern für den Sport der Kinder nach, was ja z.T. im Sinne der eigenständigen Entwicklung der Kids ja kein Fehler ist. Das aber hat zur Folge, dass in diesen Jahrgängen die Zuwendungen immer geringer werden und die Kids in verschlissenen Trikots auflaufen, oder im schlimmsten Fall die Trikotbeschaffung sogar aufs Team umgelegt werden muss. In meinen Augen ist das übrigens ein weiterer Baustein zum Drop-Out ab der C-Jugend.


    Ich habe bei meinem Start als Bambini-Trainer im Trainerkreis angeregt doch gemeinsam ein Konzept zu erstellen und die Sponsorengelder und vielleicht sogar einen Teil der Mannschaftskassen (auch da kommt bei den kleinen ja mehr zusammen aus o.g. Gründen) in einen Topf zu werfen und gemeinsam zu schauen welche Mannschaft gerade eine Investition am nötigsten hat.

    Das ganze wurde abgeblockt, weil die Sponsoren natürlich zum einen ihre Kinder unterstützen wollen bzw. bei den jüngeren Jahrgängen die Zuschauerzahl und dementsprechend der Werbeeffekt größer ist.

    Hauptsächlich kam die Ablehnung vom damaligen U11-Trainer, der am besten mit Sponsoren in seiner Elternschaft ausgestattet war. Als die Unternehmer- und Anwaltskinder 2-3 Jahre später lieber Tennis, Golf oder im heimische E-Sport-Studio spielen wollten, hat er dafür umso mehr in die Röhre geschaut...

  • Das ganze wurde abgeblockt, weil die Sponsoren natürlich zum einen ihre Kinder unterstützen wollen bzw. bei den jüngeren Jahrgängen die Zuschauerzahl und dementsprechend der Werbeeffekt größer ist.

    Über das Gegenargument habe ich auch schon nachgedacht. Klar wenn es ganz fanatisch nur um das eigene Kind geht, ist da wenig zu tun, aber wenn es den jeweiligen wirklich zumindest etwas um das Thema "Sponsoring + Werbung für das Unternehmen" geht, dann macht es ja vielleicht Sinn die so zu überzeugen:

    Wenn die immer nur die Mannschaft des Kindes sponsoren, dann laufen die Gefahr, dass mir Herauswachsen aus den Trikots deren Werbeeffekt verloren geht, weil im Zweifel landen die Trikots in einer Kiste auf dem Dachboden. Wenn man aber das durch einen Topf finanziert, dann würde man die Trikots den Mannschaften auferlegen. So bliebe für mindestens 4 -5 Jahre ein trikotsatz immer bei der jeweiligen C1 und wird so ja immer gezeigt. Aus Unternehmersicht, macht das doch eigentlich viel mehr sinn?


    So könnte mna evtl. das Argument entkräften, dass die ja "diese eine mannschaft sponsoren" wollen.

    Mein Ziel ist es ja auch, dass alle im Verein einheitlich ausgestattet werden und so das vereinsleben und der wiedererkennungswert gesteigert wird. nur sehe ich da die einzige möglichkeit das sinnvoll zu finanzieren, wenn man EIN Geldpool hat

  • Also beim lieben Geld hört die Freundschaft auf sagt ein bekanntes Sprichwort.
    Bei unserem Verein wird ein Ausstattervertrag abgeschlossen mit entsprechenden Bonus und Mindestumsätzen (freie Trikotsätze).

    Die Teams bestellen direkt beim Ausstatter. Jetzt dürft ihr 3 x raten wer die freien Trikotsätze bekommt?

  • Trikotsponsoring läuft bei uns komplett über die Jugendleitung. Außer einem "hört euch mal bitte bei euren Eltern um, ob jemand Unternehmer ist und einen Satz sponsern möchte" sind Trainer nicht involviert. Alle 2 Jahre werden die Dressen in allen Teams erneuert (gleiches Auftreten und so ..) und dann eben auch von der JL wieder für 2 Jahre Sponsoren gesucht. Eltern als Sponsoren haben wir derzeit nur bei zwei von neun Teams.

    .., was dazu führt, dass diese Mannschaften mit Trikots, Bällen, Trainingsanzügen, Rücksäcken, Weihnachtsgeschenken ... überhäuft werden.

    Bälle stellt der Verein, Trainingsbekleidung bekommt jedes Kind bei Vereinseintritt, Rücksäcke gibt's alle paar Jahre mal als Weihnachtsgeschenk oder sind von den Eltern selbst über den Verein erwerbbar - wie zB auch Trainingsbekleidung, die man zusätzlich zur beim Eintritt bekommenen möchte.

  • Bei uns im Breitensport läuft es ähnlich wie beim Anfragenden. Irgendwann wurden irgendwelche Sponsoren aus der Elternschaft angeworben und davon Trikots bezahlt. Die werden so lange gespielt und weiter gegeben, bis sie auseinanderfallen. Dann sucht man sich einen neuen Sponsor. Im Ergebnis bekommt also jedes Team am Anfang der Saison 2-3 gebrauchte Trikotsätze in unterschiedlichen Farben zugeteilt, die dann vollkommen unterschiedliche Werbung drauf haben.

    Alles andere wird aus den Vereinsbeiträgen finanziert, wobei für Trainingsanzüge ein Eigenanteil anfällt.