kleine tore in der d-jugend?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • moin zusammen

    auch auf die gefahr hin, dass dies hier schonmal durchgekaut worden ist habe ich mal eine frage:

    ich habe gehört ab der nächsten saison wird in der d-jugend wieder auf kleine tore und spielmasse der ehemaligen e-11 gespielt. ist das richtig? wer weiß was darüber?

    ich persönlich finde das jetzt nicht mehr so toll, da wir jetzt ja bereits ein jahr auf große tore in der jüngeren d gespielt haben und ich den eindruck hatte, dass die ergebnisse zumindest in unserer gruppe keine schützenfeste aufwiesen und selbst die kleinen schnapper relativ gut mit der breite (nicht immer mit der höhe) zurecht kamen. ist das jetzt ein rückschritt oder angemessen?

    schönen tach noch

  • Bei uns ist das schon seit -ich glaube- drei Jahren so. Das Feld Großfeld wurde leicht verkürzt, die kleineren Tore werden benutzt und ab nächstes Jahr spielen wir wieder in Staffeln, da die Kreisliga im D Bereich abgeschafft wurde.

  • Also bei uns in Sachsen Anhalt wird generell auf Kleinfeld ( halbes Großfeld quer ) auf Kleinfeldtore 5x2m gespielt. Erst ab der C-Jungen geht es dann auf's Großfeld!

  • moin

    danke für die bisherigen antworten. aber schlauer bin ich leider noch nicht.
    wer kann mir weiter helfen oder wo kann ich genaueres erfahren.
    beim westdeutschen fv habe ich nix gefunden, unser jugendbereichsleiter wußte auch nichts genaues...
    bitte also nochmals um infos oder quellen.

    schönen tach noch

  • Das ist nach wie vor von Verband zu Verband und Kreis zu Kreis unterschiedlich, auch wenn es allgemeine Empfehlungen gibt. Du musst dich an deinen Kreisfußballausschuss für eine verbindliche Aussage wenden.

  • Im Kreis Sieg wird von 16er zu 16er auf den 5m Toren gespielt..
    ISt nicht gerade die beste Lösung, je nach Spielfeldmaßen kann es sein, dass das Feld BREITER ist wie LANG !!!!!

  • Find kleine Tore an sich gut, denn so hat der Torwart viel bessere Chancen.

    Finds nur blöd, wenn man von 5er zu 5er mit 11 Spielern auf kleine Tore spielt.
    Da stehen dann beim Eckball 10-15 Spieler im 16er.
    Wie soll der Ball da noch rein gehen?

    Also: kleine Tore ja, aber dann bitte weniger Spieler! Ein 9 gegen 9 von 16er zu 16er halte ich für angebrachter.