Ein Spieler aufeinmal langsamer geworden(zieht nicht). Wachstumproblem?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Servus liebe Trainer Kollegen. Ich trainiere nun eine C-Jugend (C2- jüngerer Jahrgang 2008) in einem sehr ambitionierten und gut aufgestellten Verein. Als älterer Jahrgang werden wir dann 2022/2023 in der Regionalliga spielen. Wir haben eine starke Truppe, haben aber ein paar Sorgenkinder. Jahrgang 2008. Viele sind bereits 13 und haben ständig hier und da Wehwechen, mal Knie, mal Fersen usw. das ist wohl bestimmt in dem Alter bekannt. Aber ein Spieler, den ich seit bambini kenne und verfolge, hat irgendwie seit Monaten an Speed (Geschwindigkeit) verloren. Woran kann das liegen? Er ist vielleicht zw. 165-170 groß , hat 2 Wachstumsschübe innerhalb 1 Jahr gemacht und irgend wie läuft er komisch. Er macht große Schritte, läuf auch auf ganzen Fuß statt Fußspitze. Es sieht so aus als ob ihn jemand an den Fersen zieht und sagt ‚bleib auf der Stelle‘ er selber gibt alles, man sieht es ihm am Gesicht aber irgendwie zieht er nicht. Ich muss auch sagen, er ist schmächtig, dünn und groß. Auch senkt er manchmal beim laufen den Oberkörper nach vorne, läuft nicht mit gerader Oberkörperhaltung. Ist das ein Wachstumsproblrm? Auch hat er bei Rundenlaufen oft Schmerzen an den Kniekehlen und muss dann abbrechen. Einlagen hat er auch für die Fußballschuhe bekommen. Manchmal ist es auch das Knie innenseitig. Dieser Spieler ist seit dem ich ihn kenne technisch 1a am Ball, daher fiel er scouts immer in den Vorigen Jahrgängen immer auf bei den Spielen…und hatte auch schon bei dem ein oder anderen NLZ Team trainiert, aber aktuell macht ihm seine Geschwindigkeit alles kaputt. Er ist kein Spieler ala gattusso oder Jeremies und wird es auch nie werden, aber ein genialer Techniker, er ist jemand der die Bälle verteilt, Standards schiesst, Bälle im MF halten kann, Bälle in die Schnittstelle spielt und auch 1:1 gehen kann, aber gerade das 1:1 funktioniert gerade auch nicht aufgrund der oben beschriebenen Problemen. Kennt jemand diese Problem bei einem seiner Spieler?

  • Ich habe ähnliches bei zwei Spielern erlebt:


    Einer ist Jahrgang 2005 und gehörte bis zur U11 zu den schnellsten Spielern seiner Altersklasse in unserem Bundesland. In der U12 bekam er mehrere Wachstumsschübe und er war rund 9 Monate unter den langsamsten Jungs in der Mannschaft.

    Danach war er wieder der „Alte“ und gehört bereits jetzt in der Kampfmannschaft wieder zu den Schnellsten.


    Der Zweite ist Jahrgang 2007 und war schon immer überdurchschnittlich groß (U14: 187 cm) und hatte in dieser Zeit immer wieder große Schwächen in Koordination und Geschwindigkeit.

    Das hat sich erst in diesem Frühling in der U14 zum Positiven entwickelt.

  • nGio


    Den zweiten Spieler, den du beschrieben hast, der hat Parallelen zu meinen, den ich meine. Als bambibi und in der F Jugend konnte ihn keiner stopen, kleines Feld, größer wie die anderen und technisch stark. Er hat alle alleine ausgespielt. Da war er schnell, man nannte Ihn Rakete. Aber dann an dem 2. F-Jahr und in der E- war er nicht mehr diese Rakete. Da fingen auch diese Koordinative Probleme und Probleme mit der Motorik an., vor allem e-Jugend und auch d-Jugend. Obwohl er groß ist, fiel er manchmal immer schnell weil er sein Gleichgewicht nicht halten konnte, so sah das zumindest immer aus wenn ihn ein großer stabiler Spieler angegangen ist. So als ob er keine Körperspannung hat und nicht dagegen halten kann. So sah es von draußen aus. Aber jetzt hat er massiv an Geschwindigkeit verloren, manchmal weint er sogar weil er selbst verzweifelt ist.