Funino Trainingseinheit Erste Entwicklungsstufe

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    da ich in kürze von den Bambini zu den F Junioren wechsle, befasse ich mich intensiv mit dem Buch von Horst Wein.

    Leider stehe ich brutal auf dem Schlauch was die Trainingseinheit für Anfänger in der ersten Entwicklungsstufe betrifft oder ich habe einfach was überlesen. Auf jeden Fall bekomme ich das dicke :?: nicht weg.

    Die Trainingseinheit hat er ja als Menü aufgegliedert und meine Unklarheiten sind:


    1. Meint er das vereinfachte Spiel zwischen zwei Mannschaften aus der zweiten Entwicklungsstufe oder was kann ich als vereinfachtes Spiel in der ersten Entwicklungsstufe verstehen?


    2. Und wie handhabt ihr das mit der Spieleranzahl?l bei den vereinfachten Spiele.

    Baut ihr mehrere Felder auf oder macht ihr das immer nur mit vier Spielern?


    3. Was meint er mit einem Korrekturspiel?

    Nach der Übung auf die richtige Ausführung hinweisen und ausführen lassen oder die speziellen Korrekturspiele aus der zweiten Entwicklungsstufe?


    Vielleicht hat ja auch jemand von eine Trainingseinheit gemacht und er könnte sie als Beispiel hier rein stellen?!


    Grüße und vielen Dank schonmal....

  • 2. Und wie handhabt ihr das mit der Spieleranzahl?l bei den vereinfachten Spiele.

    Baut ihr mehrere Felder auf oder macht ihr das immer nur mit vier Spielern?

    Hier empfehle ich unbedingt mehrere Felder. Lass die Kinder spielen, bevor sie am Rand stehen und vier anderen zuschauen. Du kannst ja dir dein Coaching-Spielfeld aussuchen und das andere als Tummelspielfeld sich so halb selbst überlassen, wenn du allein bist.

  • Da die Felder ja auch nicht allzu groß sein müssen bei den vereinfachten Spiele, wäre das auch so mein Gedanke gewesen 👍

  • Guten Tag.


    In der ersten Entwicklungsstufe (ab 7 Jahren) bedeutet vereinfachtes Spiel einfach das die Kinder im 2 gg 2 spielen.

    Je nach können auf breite Tore, Dribbellinie oder 4 Tore.

    Die 4 Spieler machen dann auch die Übungen auf dem Feld. Am Anfang sind das die Übungen für grundlegende Fähigkeiten wie passen, dribbeln, Abwehr etc..

    Da ruhig Mal einen Wettkampf einstreuen.

    Ca. 50 % der Zeit für Mehrzweckspielen wie Fangen verwenden.


    Die Spieler die schon weiter/älter sind können die vereinfachten Spiele für Zweiermannschaften machen anstelle der Übungen. Dort kann man dann mit den Übungen aus Stufe 1 nochmal korrigieren. Evtl. Können die auch schon 3 gg 3 am Anfang spielen auf 4 Tore. Bei den Mehrzweckspielen machen die natürlich auch mit.


    Nach den Übungen wird dann wieder 2 gg 2 oder 3 gg 3 gespielt.


    Zu den Korrekturübungen findest du hier im Forum einiges. Grob gesagt fragst du die Kinder was im freien Spiel (oder vereinfachten Spiel bei den älteren) nicht so gut war und woran das lag und lässt sie irgendwie drauf kommen wie es besser geht. Dann sollen die es einfach nochmal versuchen und wenn es dann immer noch nicht klappt lässt du sie eine Übung machen, die dazu passt.


    Zur Feldgröße sei noch gesagt, dass ich Persönlich in dem Alter oft gar kein Seitenaus habe sondern einfach nur die Tore gegenüber Stelle. Den Abstand hat man auch schnell angepasst.


    VG Marthi

  • Super, vielen Dank für deine Hinweise. Das hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.


    Ich hab jetzt auch nochmal nachgeschaut, aber ich hab das mit den vereinfachten Spiele in der ersten Entwicklungsstufe immer noch nicht gefunden. Mit deinem Hinweis ist es mir aber um einiges klarer geworden.


    Hier im Forum hab ich gelesen, dass ein Kollege die Kids bevor das Training anfängt Funino spielen lässt.

    Diese Idee gefällt mir sehr gut.

    Wäre das am Anfang in der ersten Entwicklungsstufe angebracht oder sollte man das erst anbieten, sobald die Kinder damit vertraut sind?


    Grüße...

  • Hallo.


    In der ersten Entwicklungsstufe gibt es keine Vereinfachten Spiele.

    Das Kapitel "Trainingseinheit für Anfänger" umfasst Spieler*Innen von 7-10 Jahre. Daher muss man den Text etwas freier auslegen.


    Man kann vor dem Training Funino anbieten. Wie ich oben beschrieben habe, je nach Leistungsstand im 2 gg 2 oder 3 gg 3 bzw. Auf breite Tore oder zwei kleine Tore.


    Ich wüsste nicht warum die Kinder das nicht können sollten. Ein weniger komplexes Fussballspiel gibt es ja nicht.


    Damit würde ich bei den jüngeren F auch im Training anfangen. Bei den älteren dann halt mit einem Vereinfachten Spiel aus Stufe 2.


    VG Marthi

  • Warum ist in dem Buch bei Stufe 1 ab Jahre eigentlich die E-Jugend angegeben? Das verwirrt mich jedes mal. Aber nach den deutschen Altersklassen, ist Stufe 1 doch eigentlich Jungjahrgang F und Stufe 2 Altjahrgang F, oder?

  • Ich habe keine Ahnung. So gut das alles ist, aber bei ein paar Sachen ist es auch sehr verwirrend.

    Aber ich sehe das auch so. Ab 7 Jahre ist man nunmal in der F Jugend. Deswegen fange ich bei der F Jugend damit an mit der Stufe 1 an und steigere dann. Ist dann bloß noch das Problem, wenn nächstes Jahr der neue Jahrgang dazu stößt..