Streitthema Talentfoerderung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Warum muss da immer der DFB herhalten? In Bayern (Flächenland) gibt es BFV-LZ (Leistungszentren). Warum machen das andere Landesverbände nicht?

    Die BFV-NLZ müssen ihre Spieler am Montag aber auch an die Stützpunkte schicken, was dazu führt, dass die Mannschaft Montags wieder aufgeteilt wird.

    Grundsätzlich ist das Konzept BFV-NLZ aber schon gut, ich finde aber die geografische Verteilung würde an der ein oder anderen Stelle schon noch ein paar NLZ mehr vertragen...

  • Gibt es dafür Quellen?

    war nur mein Bauchgefühl, Quellen habe ich spontan keine

    Wenn aber 2016 ein Mitarbeiter 300.000 € veruntreut hat und dadurch schon der SHFV Geldsorgen hatte, kann man sich denken, dass sie keine 20 Millionen haben

  • Ich persönlich finde das Stützpunkttraining bei uns sehr gut und wertvoll für die Kids (WFV) Von meiner Mannschaft sind aktuell 7 beim Stützpunkt und das entwickelt Sie spürbar weiter. NLZs haben wir zwar auch einige in der Nähe , die versuchen auch aktiv abzuwerben und scouten ziemlich aktiv. Bisher wollte allerdings keiner gehen was ich persönlich in der U12 auch für die richtige Entscheidung halte.

  • Auch wenn man in DE darüber nicht offen sprechen darf...

    In der Tat. Hier wird so getan als gäbe es das bei uns nicht und auf irgendwelche im Nachhinein angefertigten amtlichen Dokumente verwiesen.

    Immerhin haben die dort Konsequenzen daraus gezogen, während bei uns das Problem als nicht existent hingestellt wird.

    Ich habe jetzt schon mehrfach gegen Jugendmannschaften gespielt, in denen übergroße Spieler aus Syrien mit verfrühtem Bartwuchs waren. In einem Fall gegen ein Buli Nachwuchsteam in dem ein angeblich 10 jähriger afrikanischer Abstammung, der größer als die 12 Jährigen war, spielte Hatte selbst einen ganz lieben kurdischen Jungen aus Syrien, der mir auch sagte, dass sein Alter nicht korrekt wäre. In seinem Fall wurde er allerdings auf den 1.1. vordatiert, so dass er einige Monate älter gemacht wurde. Größe und Aussehen stützten seine Aussage.

  • Das Problem ist halt das wir die falschen Spieler fördern.

    Wenn die dann im Seniorenbereich ankommen und keine Entwicklung mehr stattfindet reibt man sich die Augen.

    Moukoko sieht seit gefühlten 5 Jahren gleich aus. Seitdem sein Altersvorteil keine Rolle mehr spielt geht es bergab. Natürlich zugegebenermaßen auf hohem Niveau. Aber diese Tendenz sehe ich auf jeglichen sportlichen Niveaus.

    Kurzfristiges Denken der Trainer und sportlichen Leiter um die eigene Karriere zu pushen sind mMn die Wurzel allen Übels.

    Da müssen Lösungen her...

  • Ich bin ein großer Fan von: Wer ist der Profi Spieler? auf YouTube.

    In der neuesten Ausgabe (u.a. mit Marco Reus in der Jury) sagt ein Spieler mit afrikanischen Wurzeln mit einem Lächeln auf den Lippen: "in Deutschland bin ich 22 Jahre alt..."und alle Lachen.

    Dies nur nebenbei für diejenigen die das Thema nicht wahrhaben wollen. Alle wissen es und nix passiert...

  • Ich bin ein großer Fan von: Wer ist der Profi Spieler? auf YouTube.

    Ich schaue es nur als Unterhaltungs-Format. Sonst bin ich aus fußballerischer Sicht kein Fan davon. Da präsentieren sich teilweise Spieler, die seit 2 Jahren kein richtigen Verein mehr hatten, sich irgendwo fit halten und hoffen, so nochmal im bezahlten Fußball unterzukommen.
    Total schlechter Einfluss/Vorbild für die jüngste Generation.

    Dies nur nebenbei für diejenigen die das Thema nicht wahrhaben wollen. Alle wissen es und nix passiert...

    Niemand leugnet, dass es zu fehlerhaften Geburtsbestimmungen kommt. Nur muss man sich mal damit beschäftigen, wie das abläuft, wie das Verfahren aussieht.
    Da kommen Eltern mit ihren kleinsten Kindern an einer Landesgrenze an, ohne irgendwelche Pass-Dokumente. Dort muss dann medizinisches Personal ein Alter bestimmen.
    Ein 2 und ein 4 jährigen kannst du nicht immer gut auseinander halten, zudem wird auch das geistige Alter herangezogen. Kinder, die vor Krieg fliehen, früh aus der Heimat gerissen werden, verhalten sich komplett anders. Die hängen vom Kopf her oft auch etwas zurück.
    Da kommt es nunmal häufig vor, dass man jemanden vllt. 1-2 Jahre jünger einschätzt, also statt 4 als 2 Jahre eingeschätzt, einfach wer Junge abgemagert ist, sich wie ein kleinkind verhält,...


    Aber zurück zum Fußball:
    Wenn jemand wirklich mir weiß machen will, dass DAS das Problem im deutschen Nachwuchsfußball ist, läuft der ziemlich blind durchs leben und sollte vielleicht seine alternative Meinung bei sich behalten.

  • Joa doch ich sehe es schon als schwerwiegend an. Natürlich ist es ein vielschichtiges Thema aber die NLZ sind voller "solcher" Spieler da die Trainer und sportlichen Leiter sich einen ergebnisstechnischen Vorteil erhoffen und somit ihre Karriere vorantreiben möchten.

    Die Förderung talentierter & spätgeborener / spätentwickelter Kinder wird definitiv negativ beeinflusst mMn.

    Ich erlebe es selbst in den Stützpunkten wo das Ergebnis eigentlich absolut keine Rolle spielen sollte.

    P.S. Das Format dient rein der Unterhaltung und hat nicht den Anspruch ein seriöses Scouting abzubilden.

  • die NLZ sind voller "solcher" Spieler

    Dafür hast du sicher irgendwelche Belege oder?

    Nimm den RAE als Indikator dafür dass Frühentwickler bevorzugt werden und stell dir die Dunkelziffer oben genannter Spieler vor. Dann erkennt man die Tendenz oder halt nicht wenn man es nicht möchte.

    Jedes Mal von vorne zu beginnen ist auch irgendwie müßig 😉

  • Nimm den RAE als Indikator dafür dass Frühentwickler bevorzugt werden und stell dir die Dunkelziffer oben genannter Spieler vor.

    RAE =/= Migranten-Kinder die 01.01. im Pass stehen haben.
    Komplett etwas anderes, und dazwischen besteht gar keine Kausalität!!

  • Nimm den RAE als Indikator dafür dass Frühentwickler bevorzugt werden und stell dir die Dunkelziffer oben genannter Spieler vor.

    RAE =/= Migranten-Kinder die 01.01. im Pass stehen haben.
    Komplett etwas anderes, und dazwischen besteht gar keine Kausalität!!

    Denk mal bitte weiter! Frühentwickler werden bevorzugt. Ob wirklich Frühentwickler oder Passfälscher. So naiv und blind kann man doch nicht sein. Ich bin mir sicher jeder hier im Forum kann mindestens eine Geschichte hierzu zum besten geben. Ich gleich mehrere. Aber wenn du bei deiner Meinung bleiben willst spare ich mir das Geschreibe und wundere mich nicht weiter das sich nichts ändert

  • PapaGKratos Ich habe an keiner Stelle geleugnet, dass es solche Fälle gibt.
    Nur bezweifle ich, dass die Migranten mit 01.01. im Pass das Problem des deutschen Nachwuchsfußballs ist. Dafür kenne ich die NLZs in Norddeutschland gut genug, um sagen zu können, dass das kaum ein Faktor ist.

    Ja RAE existiert und ist ein Problem. Aber keines durch Migration verursacht!!
    Da liegt eher das Problem bei den Max, Lasses und Felix, die im 1. Quartal geboren worden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von CoachT ()

  • Max, Lasses und Felixes gibt es in meinem Umfeld gefühlt gar nicht mehr.

    Und wenn, dann sind sie eine Minorität.

    Ach ja, mit der doppelten Verneinung ist glaube ich schief gegangen.