Mitgliedsbeitrag über Bildung und Teilhabe-Leistungen

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie es bei Euch abläuft, wenn ein Spieler seinen Mitgliedsbeitrag über die Bildungs- und Teilhabe-Leistungen zahlen möchte. Das sind ja die Leistungen, die man vom Jobcenter bekommt, wenn man ALG II bezieht.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich inzwischen in unserem Verein erkannt habe, dass offenbar viele BuT-Leistungen gar nicht fließen. Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass unser Schatzmeister die BuT-Fragen mit den Spielern klärt und entsprechend die Leistungen fließen. Inzwischen wurde ich informiert, dass wir Trainer das nachhalten sollen. Leider funktioniert das aber überhaupt nicht. Es ist nämlich so, dass man den Spielern die Anträge ausgefüllt in die Hand drückt, die die Eltern nur noch unterschreiben und abgeben müssen. Und dann müssen sie uns den positiven Bescheid wieder bringen, damit es abgerechnet werden kann. Theoretisch ganz einfach. In der Praxis kann man aber 10 mal den Antrag mitgeben, es kommt aber kein einziger positiver Bescheid zurück, weil die Eltern die Anträge offenbar einfach nicht stellen. Im Ergebnis ist es also so, dass die BuT-Spieler schlicht gar keinen Mitgliedsbeitrag bringen, weder direkt noch vom Jobcenter. Ich will aber auch nicht die Spieler rausschmeißen, weil die Eltern den Antrag nicht stellen. Inzwischen überlege ich mir schon, die BuT-Spieler einfach gar keinen Antrag mehr mitzugeben, weil es eh nicht klappt. Dann spielen sie halt kostenlos. Oder ich mache die Teilnahme am Training bei neuen Spielern davon abhängig, dass sie erst den positiven Bescheid mitbringen müssen.


    Ist das bei Euch auch so? Was für ein Verfahren habt Ihr hier, damit die Beantragung und Rückmeldung funktioniert?

  • Erste Frage, seid ihr ein reicher Verein? Zweite Frage, wie sind die Mitglieder versichert? Dritte Frage, wie ist das Datenschutz Konzept des Vereins, bzw. wer ist Ansprechpartner?


    Stand hier.

    2 mal darf trainiert werden, dann Mitgliedsantrag stellen. Ist auf der Homepage des Vereins zu finden.

    Trainer schickt an Passwesen die Nachricht das ein Antrag kommt für Kind Vorname, Nachname.

    Dann gehen Passantrag und Mitgliedsantrag zum Passwesen.

    Wird das da in der nächsten Woche nicht abgegeben, gibt es kein Training mehr.

    Bis vom Passwesen die Rückmeldung kommt, das alles abgegeben wurde.

  • Bei uns bekommt man wenn man BuT Leistungen beantragt, Wertcoupons. Die gehen an den Verein und der holt sich seine Kohle.

    Gebe ich keine Coupons ab, muss ich halt selber Beitrag bezahlen.

    Bezahle ich nicht, kann ich nicht trainieren & spielen

  • Bei uns klappt das relativ problemlos ... das Mitglied bekommt unseren Beitragsbescheid, reicht ihn beim Jobcenter ein und das Jobcenter überweist den Beitrag an den Verein.


    Hin und wieder muss man mal erinnern, aber das hat man ja bei normal zahlenden Mitgliedern auch.

  • Danke schön. Entscheidend ist also wohl der Druck, den man auf die Spieler ausübt. Und wer halt keinen Bescheid bringt, trainiert nicht. Ich werde das mal in unserem Verein vorschlagen (der im Übrigen keineswegs reich ist).

  • Danke schön. Entscheidend ist also wohl der Druck, den man auf die Spieler ausübt. Und wer halt keinen Bescheid bringt, trainiert nicht. Ich werde das mal in unserem Verein vorschlagen (der im Übrigen keineswegs reich ist).

    Alles andere ist vorallem denjenigen gegenüber unfair, die ebenfalls knapp bei Kasse sind, aber gerade so keine Förderungen mehr erhalten.

    Mit den Besten zu siegen kann jeder. Du musst es mit allen können!