Ausbildungsinhalte dem Alter entsprechend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
  • Hallo,


    wir würden für unsere Jugendmannschaften, bzw. Jugendtrainer gerne einen Ausbildungsplan erstellen, aus dem hervorgeht, welche Grundlagen, Fähigkeiten, Techniken etc. in welchem Alter in den einzelnen Altersklassen abgearbeitet werden sollen.

    Hintergrund ist, dass z.B. ein D-Jgd Trainer nicht wieder "von vorne" anfangen muss, wenn zum Saisonstart ein Schwung ehemalige E-Jugendliche zur D.Jgd dazukommen. Der Trainer muss davon ausgehen können, dass bestimmte Themen von seinem Vorgänger in der E-Jgd abgearbeitet worden sind. Ebenso wäre ein solcher Plan auch hilfreich für Trainer, die neu dazukommen.

    Wir haben eine Liste erstellt, auf der bestimmte Fertigkeiten aufgeführt sind und diese nach Altersklassen farbig gekennzeichnet werden.

    Diese Liste ist als Beispiel gedacht und soll sich auf das Wesentliche beschränken. Kann aber beliebig ergänzt und korrigiert werden.

    Ich werde die Liste als pdf anhängen.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Anregungen, Ergänzungen und konstruktive Kritik einbringen würdet.

    Gibt es bei Euch evtl. schon so etwas? Hat der ein oder andere vielleicht Interesse, so etwas gemeinsam zu erarbeiten?


    Mir ist klar, dass eine solche Liste nicht "in Stein gemeißelt" sein kann und immer die Entwicklung und individuelle Reife der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt werden muss. Allerdings: in der Grundschule gibt es auch einen Lehrplan.

    Wir haben verschiedenste (DFB) Lehrbücher und -videos zur Kinder- und Jugendausbildung. Auch ist unser Trainerstamm mittlerweile zu ca. 75% mit C- und höheren Lizenzen ausgestattet.

    Dennoch möchten wir als Leitfaden einen Plan erstellen.


    Diese Ansicht wird sicher nicht jeder von Euch teilen, aber möglicherweise gibt es Kollegen, die diese Idee ebenfalls interessiert.


    Viele Grüße, Victor


    Hier geht es zur Liste:

    Was muss wann gelehrt werden_Nico.pdf

  • Mit "Chrome" geht es, Danke. Mit Edge und Opera auch nicht. Merkwürdig.

    Gutes Dokument. Da wurde richtig Arbeit reingesteckt. Hut ab, MightyReds.

    Ich habe bloß die Erfahrung gemacht, dass sich die Trainer solch umfangreiche Handreichungen leider nicht anschauen. Daher möchte ich mich auf eine Liste/Tabelle beschränken. Wie die einzelnen Punkte dann auf dem Rasen gelehrt werden, bleibt jedem Trainer überlassen.

    Seite 20 ist ja fast identisch mit dem, was ich jetzt hochgeladen habe. Und ich habe das Dokument vorher wirklich nicht gekannt. Umso interessanter, dass wir dieselbe Idee haben.
    Um diese Auflistung geht es mir. Da würde ich mir wünschen, dass viele Mitleser die ihrer Ansicht nach wichtigen Fertigkeiten/Lehrinhalte aufführen würden. Mit entsprechender Altersangabe, in der diese abgearbeitet werden sollten.


    Danke und eine entspannte Weihnachtszeit wünsche ich!